Hey, ich habe hier eine Anfrage zum einem an die Betreiber und zum anderen an die Gäste des Shadows, was würdet ihr davon halten das eine Mischveranstaltung aus dem Elektro Sektor und dem Darkmetal Industrial Bereich auszurichten. Nachdem Motto Elektro VS. Darkmetal. Wie man das nennt egal, meinetwegen Doomsday. Weil bei meinen letzten Samstag Besuchen liefen einige Elektrostücke die mir ganz gut gefielen und ich mal zuhause in meine Metal Playlist eingefügt habe. Die Mischung gibt einen sehr interessanten Kontrast. Stücke von Rammstein, Agonoize, Arch Enemy, Combichrist, Cradle of Filth, die Krupps, Deathstar, Samael, Oomph,Noisuf-x, lassen sich problemlos miteinander kombinieren. Und die Djs haben da sicher bei der Vorgabe und Erfahrung noch weitere Ideen, was da passen würde. Und da das Shadow was ihre Veranstaltungen angeht sehr experimentierfreudig ist, wollte ich das mal hier als Anregung äußern und um mal zu schauen wie dafür das Interesse wäre. Was die Experimentierfreude angeht und Veranstaltungen die bisher immer einen guten Anklang hatten, sieht man ja bei Veranstaltungen wie den Schattenschlager, den aktuellen Shadow Tanzkurs.
-------------------------------------------------- Ich liebe das Shadow weil mich fasziniert alles was bizarre, düster und am Rande des Wahnsinns ist...
Stimm ich Tom zu, fand es damals gut und hatte es auch schon vorgeschlagen. Allerdings muss es meines erachtens nciht nur Dark Metal sein... klar, kein JBO aber eben auch guter Heavy Metal.
__________________________________________________ Böse gibt es nicht, nur nervös und bewaffnet.
Hm, ich finde auch, die Mischung klingt reizvoll. Und was heißt hier kaputt machen? Wenns vorher dran steht, muss man auch damit leben können wenn sowas läuft. Gibt schließlich auch bei reinem Metal/Industrial genug Schrott dazwischen. Dann geht mal halt einen trinken/eine rauchen/auf die Toilette. Nach ner ordentlichen Runde auf der Tanzfläche bin ich eh immer ganz dankbar wenn ich mal ne Runde durchatmen kann ^^
Look at the gothic sub-culture - seeking evil is part of the fun
Problem ist das man das Kundenkompatibel machen muß, wenn nur reines Dark Metal spielt hat man eine Veranstaltung bei der evtl. nur 20 Leute kommen. Und je nachdem an welchen Wochentag das gemacht wird ist eine Veanstaltung mit 20 Leuten vom Umsatz und Aufwand einfach zu wenig. Wenn bei der Metalparty normalerweise 200 Leute kommen steht das in keiner Konkurrenz, wenn beim Schattentanz über den Abend verteilt 300 Leute da sind, ist das auch keine Konkurrenz. Und wenn man so eine Veranstaltung an einem guten Wochentag anbieten möchte muß das so wie der Shadow Plan gestrickt ist an einem Freitag oder vor einem Feiertrag sein. Und damit das für den Betreiber kein flop wird muß ein möglichst breites Publikum angesprochen werden. Also, bedient man sich der zwei Extreme Dark Metal, und Melodic und allem was dazu gehört und der harten Elektro Schiene. Weil man da sicher sein kann das da 100 Leute kommen werden wodurch das für den Betreiber kein großer Wurf ist, aber trotzdem noch ein gelungener Abend. Problem selbstständigkeit man kann es nicht jeden Kunden recht machen, und man ist auch nicht auf jeden Kunden angewiesen egal was sich der einzelne einbildet. Am Ende des Abends ist im Endeffekt nur interessant haben wir plus oder minus. Von einer guten Stimmung einem Lob das freut einen für den Moment aber wenn man 2000minus in der Tasche danach hat. Kann man sich von dem Lob nichts kaufen und das man schwerkompatible einzelgeschmächer befriedigt hat. Die Melodic Dark Metal night wird ja jetzt im Dezember angeboten. Aus dem Grund Lichtbringer wirst du da sicher befriedigt werden. Aber die Leute die beides gerne hätten werden da nicht befriedigt, und bis dann die nächste stattfindet vergeht wieder ein Jahr. Weil es eine Spezialveranstaltung ist. Um die Veranstaltung häufiger anbieten zu können muß es lukrativer werden. Warum wurden viele Veranstaltungen im Shadow gestrichen ? Weil sie so schlecht waren sicher nicht, weil es sich nicht gelohnt hat, weil es manchmal besser ist den Laden zuzulassen als minus zu fahren. Und ich denke das jeder mit Kaufmännischen Fähigkeiten und einem gesunden Menschenverstand das nachvollziehen kann. Also, wenn man was für sich haben möchte, in meinem Fall ist das Dark Metal muß ich das so verpacken das möglichst viele darauf anspringen, und dann muß ich bereit sein einen Kompromiß einzugehen, damit sowas überhaupt stattfindet. Weil das ich die Veranstaltung bei den Leverkusener Kommunalgesetzen ausrichte kommt nicht in Frage. Das in Eigenregie zu stemmen kostet mindestens 1000E und wer gibt mir diese tausend Euro wenn man in Leverkusen keinen Eintritt mehr nehmen kann. Aus dem Grund stellt man dann die Anfrage beim Betreiber ob er sowas ausrichten kann. Dann liegt das Risiko der Veranstaltung komplett bei ihm, aber auch der mögliche Gewinn für mich springt da nur ein schöner Abend bei raus. Und dieser muß das dann durchkalkulieren. Da aber bisher hier nur sechs Leute sich für diese Veranstaltung gemeldet haben. Ist das keine sehr positive Rückmeldung, aus dem Grund kann man sicher von ausgehen das sie nicht stattfinden wird. Weil um das zu machen hätten mindestens 50 Leute sagen müssen ich bin dabei... Und dann gibt es noch einen renitänten Quängler der nur das haben möchte was er will, und bloß nichts anderes. Warum soll der Veranstalter da weder für die eine Seite noch für die andere was anbieten ? Lichtbringer bezahlst du dem Ralf oder der Claudia 1000E damit du alleine im Shadow bist zu der Musik die du hören möchtest. Oder zahlst du dennen zusätzlich zu dem was du konsumierst auch den möglichen Verlust, damit sie auf null rauskommen ? Wenn du das machst hättest du sicher die Dark Metal unter deiner Regie mit der Musik die du willst... Vergiß dann aber nicht noch die 200E für Werbung. 50E Gema, dann noch die Versicherung abzuschließen. Hands zum verteilen von Flyer. 200E für Flyer und Plakte etc. Die Zeit die du investieren mußt auf Foren die Veanstaltung zu posten. Die Pressemitteilung aufzusetzen und zu schalten und zu verschicken. Mit anderen Worten das als Privatperson zu machen lohnt sich nicht. Du kannst nur artig bei Ralf und Claudia Anfragen ob sie sowas nicht machen können. Und das sollte dieser Öffentliche Thread werden mit der zugehörigen Umfrage um die Resonanz zu erfragen. Ich mach das nicht.
-------------------------------------------------- Ich liebe das Shadow weil mich fasziniert alles was bizarre, düster und am Rande des Wahnsinns ist...
Es gibt auch noch andere Musikrichtungen, außer Elektro.
Darkmetal vs. Mittelalter zB.
Darkmetal vs. Gothic Rock
Darkmetal vs Darkwave
Darkmetal vs richtigen Industrial
Darkmetal vs Future Pop ... was weiß ich. Das hören auch genug Leute ;)
Muss ja nicht immer Electro sein.
Mit den Zusagen ist das in Deutschland immer so eine Sache, da die Leute ihren Arsch nicht hochbekommen. Allerdings kann ich aus Erfahrung bei zB. Myspace EInladungen sagen, dass wenn 15 Leute zusagen, 50 kommen. Aus irgendeinem grund wollen sich die Leute im Vorfeld halt nicht festlegen. Ich möchte auch noch anmerken, dass die Darkmetalparty nicht von mir, sondern vom Shadow festgelegt wurde und es überhaupt nicht zur Debatte steht/stand, ob auf dieser Party Elektro läuft. Das ist alleine in dem Thread hier aufgekommen, die Idee oO"
Soviel Flyer Geld musst du auch nicht ausgeben, denn es steht höchstwahrscheinlich dann eh "nur" im Programmheft, welche eh gedruckt werden + Auf den internen Plakaten.
Es geht mir grundsätzlich eigentlich darum, dass man die Party auch schwarz halten kann und nicht mit Technokram versauen muss. Es gibt auch aus der "elektrischen Ecke" genug dunkle Richtungen. Da muss es nicht unbedingt "Bumm bumm Ohne Düster" sein.