Willkommen Gast.
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 518 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
frechesLilli Offline

18.10.2009 11:47
#16 RE: Mitten im Leben Zitat · antworten

Ich hab die Sendung auch gesehen und da ich Petra halt auch kenne, sie dazu einiges gefragt.
Grundsätzlich ist es so, dass ich solche Sendungen eigentlich nicht gucke.
Für das ganze "Nachnmittags-RLT-Pro7-Programm" hab ich zu Hause nen eigenen Namen entwickelt : Hartz IV -Fernsehen.
Sorry, aber wer da Sendungen guckt und glaubt er bekommt da das wahre Leben gezeigt, der geht ja wohl total blind durchs Leben.
Ich finde auch nicht, dass diese Sendung dem "Ansehen" der Szene geschadet hat. Zumal vielleicht auch einigen bekannt ist, dass es bereits schon mal eine Fernsehreportage mit Petrag gegeben hat letztes Jahr auf WDR. Und die war wirklich super neutral, ohne Vorurteile oder sonstiges. Und dazu hat komischerweise keiner ne Kommentar abgegeben, wie gut der Bericht war.

Dann kann ich mich noch an den Bericht erinnern, wo das Fernsehteam im Shadow war und noch nichtmal einer vor der Kamera richtig erklären konnte, was "unsere schwarze Szene" so ausmacht. Sorry, aber wenn so nen rumgestotter von den eigenen Leuten kommt, das find ich dann noch viiieeel peinlicher und sieht so nach "Dummkopfszene" aus.

Wer die Szene in einem schlechten Licht sehen will, der tut das auch ohne Fernsehsendung. Zumal die Szenen so übertrieben waren mit der Gute-Nacht-Geschichte und der Messeraktion, da kann man an dem Wahrheitsgrad eh schon fühlen.

Hintergrund war übrigens, dass diese "Techno-Göre" jahrelang Probleme mit ihrer Mutter hatte, weil diese früher selber mal ne "Schwarze" war.
Wie die so drauf war, war allerdings nicht gespielt.

Petra hatte Ihre Gründe die Sendung zu machen und sie ist kein Mensch der RTL alles glaubt.
Aber anstatt das hier zu diskutieren, ist es doch auch ne Möglichkeit, sie bei sg anzuschreiben. So wie ich sie kenne, wird sie gerne Antwort geben.

Ich denke einfach, man muss Dinge auch mal mit Humor sehen.

Zenobit Offline

19.10.2009 02:07
#17 RE: Mitten im Leben Zitat · antworten

Zitat von frechesLilli
Ich hab die Sendung auch gesehen und da ich Petra halt auch kenne, sie dazu einiges gefragt.
Grundsätzlich ist es so, dass ich solche Sendungen eigentlich nicht gucke.
Für das ganze "Nachnmittags-RLT-Pro7-Programm" hab ich zu Hause nen eigenen Namen entwickelt : Hartz IV -Fernsehen.
Sorry, aber wer da Sendungen guckt und glaubt er bekommt da das wahre Leben gezeigt, der geht ja wohl total blind durchs Leben.

Vollste Zustimmung.

Zitat von frechesLilli
Ich finde auch nicht, dass diese Sendung dem "Ansehen" der Szene geschadet hat.

Da mir die "Szene" zunehmend immer egaler wird sollte mir das eigentlich am Arsch vorbei gehen, dennoch werden Ich und etliche Andere Leute durch solche Darstellungen von Szenemitgliedern durchaus mit den Dargestellten Klischees in einen Topf geworfen, weil das typische Publikum dieser Sendungen bzw. entsprechender Formate nicht gerne differenziert.
Sonst würden sie sich mit den platten Darstellungen, die da serviert werden auch nicht zufrieden geben.

Für mich gibts da aber noch einen Unterschied und der liegt im Kontext des Gezeigten.
Wenn man sich zB einen Spielfilm anschaut, weiß man in der Regel das alles darin fiktiv ist.
Bei diesen Formaten verschwimmt die Grenze, weil sie im Stil einer Dokumentation gehalten sind und trotzdem nur Teile der Wahrheit zeigen bzw. eine bestimmte Realität zusammenbasteln.

Mal im Ernst, guck dir doch zB mal an wie beispielsweise Harz4-Empfänger gerade in den Privaten gerne dargestellt werden.
Als Schmarotzer, meistens auch noch als "nicht sonderlich intelligent", es werden fast ausschließlich dysfunktionale und Problembelastete Familien gezeigt.
Das prägt zB die Meinung der Öffentlichkeit mit, da ein einseitiges Klischee des typischen Harz4-Empfängers entsteht, das von vielen geglaubt wird und (möglicherweise) auf alle Hartz4-Empfänger übertragen wird.

Weiteres Beispiel sind Skinheads.
90% der Leute glauben nach wie vor das Skinhead = Neonazi bedeutet, was auch daran liegt, das selbst die Öffentlich Rechtlichen da gerne auf Klischees herum treten.
Es gibt zwar rechte Skinheads, aber ein Skinhead ist nicht mit einem Neonazi gleichzusetzen, auch wenn viele Neonazis Skins sind.
70% der Skins in Deutschland sind entweder links oder politisch "neutral" bzw. unpolitisch.

Und es gäbe noch weitere prominente Beispiele für sowas.

Aber ich frag mich wieso man im Fernsehen in der einen Sendung (bezogen auf die WDR-Reportage, gegen die ich rein gar nichts einzuwenden hatte) ein seriöses und eher der Realität entsprechendes Bild abliefert, sich dann aber für irgendein Trash-Format hergibt, wo ohne Ende verdreht und rumgepfuscht wird.
Tut mir leid, aber "Fremdschämen" trifft es da als Wort wirklich auf den Punkt.

Zitat von frechesLilli
Zumal vielleicht auch einigen bekannt ist, dass es bereits schon mal eine Fernsehreportage mit Petrag gegeben hat letztes Jahr auf WDR. Und die war wirklich super neutral, ohne Vorurteile oder sonstiges. Und dazu hat komischerweise keiner ne Kommentar abgegeben, wie gut der Bericht war.

Ich hab da zumindest aber auch nicht gemeckert, weils auch nicht angebracht war (Meckerei).
Und wenn keiner was Negatives gesagt hat, kann man das doch als Zustimmung interpretieren.
Lob ist aber auch nicht erzwingbar, es gab halt keine Resonanz ... dann wars eben so.
... Darf man deswegen jetzt nix anderes Kritisieren, wenn es berechtigt ist?

Zitat von frechesLilli
Dann kann ich mich noch an den Bericht erinnern, wo das Fernsehteam im Shadow war und noch nichtmal einer vor der Kamera richtig erklären konnte, was "unsere schwarze Szene" so ausmacht. Sorry, aber wenn so nen rumgestotter von den eigenen Leuten kommt, das find ich dann noch viiieeel peinlicher und sieht so nach "Dummkopfszene" aus.

Darüber habe ich mich ebenfalls teilweise aufgeregt, allerdings wohl nich hier.
Davon war ich auch nich begeistert.
Da kann man aber wenigstens noch sagen, dass die Szene für jeden durchaus etwas anderes bedeuten kann.
Ich hab zB nix gegen "Normalos".

Zitat von frechesLilli
Wer die Szene in einem schlechten Licht sehen will, der tut das auch ohne Fernsehsendung. Zumal die Szenen so übertrieben waren mit der Gute-Nacht-Geschichte und der Messeraktion, da kann man an dem Wahrheitsgrad eh schon fühlen.

Und trotzdem gibts Leute die das glauben.

Muss man da unbedingt noch Öl ins Feuer gießen?
Reicht es nicht schon, dass man auch so oft genug Vorurteilen ausgesetzt ist?
Muss man das auch noch fördern?
Muss das denn wirklich sein?

Zitat von frechesLilli
Hintergrund war übrigens, dass diese "Techno-Göre" jahrelang Probleme mit ihrer Mutter hatte, weil diese früher selber mal ne "Schwarze" war.
Wie die so drauf war, war allerdings nicht gespielt.

Gut möglich, ich war ja schließlich nicht dabei.

Zitat von frechesLilli
Petra hatte Ihre Gründe die Sendung zu machen und sie ist kein Mensch der RTL alles glaubt.

Ich habe auch nicht behauptet, dass sie RTL alles glaubt.

Zitat von frechesLilli
Aber anstatt das hier zu diskutieren, ist es doch auch ne Möglichkeit, sie bei sg anzuschreiben. So wie ich sie kenne, wird sie gerne Antwort geben.

Mich interessiert eigentlich weniger, warum sie es getan hat, sondern nur, dass sie es getan hat.
Und Dinge die öffentlich passieren, muss man auch kritisieren dürfen, oder?
Sie könnte sich beispielsweise ja auch hier dazu äußern.

Zitat von frechesLilli
Ich denke einfach, man muss Dinge auch mal mit Humor sehen.

Mag sein, aber manche Sachen müssen trotzdem nich sein, egal mit wie viel Humor man sie sieht.
Wenn ich nich Schwarz tragen würde, ginge es mir auch ehrlich gesagt völlig am Arsch vorbei.

-------------------------------------------------
"Rednecks kicked the shit out of punks, punks kicked the shit out of mods, mods kicked the shit out of skinheads, skinheads took out the heavy metal guys, and the heavy metal guys beat the living shit out of the new wavers.
And the new wavers did nothing ... they were the new Hippies!" (Stevo in "SLC-Punk")

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen