Huhu! Meine Freundin und ich müssen für den Politikunterricht in unserer Ausbildung eine "Jugendkultur" beschreiben und haben uns für gothics entschieden. Um unseren Vortrag ein wenig lockerer zu gestalten wollten wir am Samstag draußen vor dem Shadow ein paar Leute rund um die Thematik befragen. Uns ist es dabei wichtig ein realistisches und neutrales Bild zu zeichnen und nicht irgendwelche albernen Vorurteile zu schüren. Es werden nur 4 - 5 sachliche Fragen sein und wir würden uns freuen, wenn sich hier vielleicht schon vorher der ein oder andere melden würde, der Interesse hätte uns ein paar Fragen zu beantworten. Wir werden am Samstag so gegen 23:30 vor dem Shadow stehen. Das gefilmte Material wird auf keinen Fall veröffentlicht und ist nur für den Gebrauch innerhalb unserer Klasse.
Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße, Achim und Steffi
Wenn du da wirklich ein sachliches und neutrales Bild haben möchtest würde ich dir empfehlen lieber hier zu schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Kultur) Außerdem sollte auch klar sein das Gothic nicht nur eine Jugendkultur ist sondern als "Szene" allgeimein gilt, was auch ältere Leute einschließt. Ebenso gibt es sehr viele Verbindung zu anderen musikalischen Richtungen und auch Subkulturen, was das klare abgrenzen schwer macht. Bei politischen Richtungen gibt es auch ein sehr breites Spektrum, was das Wahlverhalten angeht. Auch was die Gesellschaftlichen Schichten angeht, was nun auch aufgesplittet werden muß auf finanzieller und der Bildungsebene. Ist das Spektrum der Leute die sich in dieser Kultur tummeln sehr breit gesetzt. Bei der Rubrik Kleidungstile dominiert zwar die Farbe schwarz. Aber auch schwarz ist nicht das alles entscheidene Merkmal für Gothic. Beim Philosphischen was Lebenstile angeht gibt es da auch sehr viele Abweichungen, wie in jeder Kulturen lebendigen Szene auch. Einfache ist es zu sagen was Gothic nicht ist und was man nicht sein möchte. Gothic ist kein Sammelbecken für grenzdebile die sich erhoffen in einer Randkultur mit sogenannten Satansmorden ansehen zu verschaffen. Ebenfalls ist Gothic auch kein Auffangbecken für Leute mit einem geringen IQ die glauben wenn sie ein paar Schlagwörter lernen und sich entsprechen kleiden jetzt zu den hechten der Szene gehören und kleine Mädchen beeindrucken können. Ebenso ist man nicht zwangsläufig psyschisch krank wenn man sich in diesem Umfeld aufhält. Oder Borderliner oder SM-Fetichist, die Leute die das praktizieren findet man auch häufig in dem Umfeld aber die haben oft etwas falsch verstanden. Selbstverstümmelung und das anderer Personen gehört nicht zur Gothic Kultur. Bei den gesunden Leuten in der Gothic Szene und auch in vielen Gruppierrung des Metals wozu ich mich eher zähle ist besonders ein tieferer Sinn für Ästhethik vorhanden. Das man schöne Dinge erkennt und auch zu würdigen weiß. Sei es nun ein Handwerk, Fotografien, Bilder, Musik oder auch die Literatur. Ebenso ist auch zu berücksichtigen das Gewisse Formen des Sozialverhaltens erwünscht sind die im normalen Alltagsleben als schwächen ausgenutzt werden. Auch ist zu differenzieren sich den Jugendlichen Shadowgängern und den Gothics in Köln auf der Domplatte. Die Leverkusener Jugendlichen kommen in der Regel aus privilegierten Elternhäusern und verfügen über einen entsprechende schulische Ausbildung. Die Gothics von der Domplatte Köln, sind häufig Gesellschaftliche Aussteiger oder aus Sozialschwachen Elternhaus. Deswegen spiegelt das Bild einer Befragung der Leute im Shadow nur einen sehr geringe Facette wieder. Und es gibt dann auch sehr starke regionale Unterschiede die zum Teil auch strukturell bedingt sind. Was Verhaltensmuster und auch Ansichten angeht. Auch was die verschiedenen Generationen angeht wenn man in 10 Jahresschritten werten möchte. Und weil unter Gothics sehr viele Individualisten gibt, was bei der extremen Nutzung der Farbe Schwarz für assenstehende schwer vorstellbar ist. Wirst du auch sehr viele unterschiedliche Antworten und Beschreibungen und Ansichten kriegen was Gothic ist. Deswegen empfehle ich eher eine globalere Betrachtungsweise. Und wenn du Videos machen möchtest, dann eher die Aufnahme der verschiedenen Tanzstile. Die Thematische Kategorisierung der Musikstile mit den Gängigen und Bekannten Musikstücken, dazu mal bei den DJs nach den Stilprägenden Sachen fragen. Um entschärfte Hörbeispiele geben zu können. Weil es mitunter auch sehr abartige und verstörende Musik in dem Umfeld gibt, die bei einem schulischen Vortrag bei Schülern und Lehrern auf Ablehnung und zu einer schlechten Zensur führen können. Als Beispiel was man nicht spielen sollte sind Lieder von Goethes Erben oder Das ICH auch wenn viele diese Gruppe als ihre Lieblingsgruppe bezeichnen würden. Auch Sachen von Feindflug die stark Rechts orientiert sind und oft nur gespielt wird weil man gerne den Text überhört und sagt dazu kann man gut tanzen. Speziel ist es immer schwer zu sagen was macht nun eine Szene aus. Sowie es auch schwer zu sagen ist was macht die Rasse Mensch unter den vielen anderen Affenarten aus. Genetisch liegt der Verwandschaftliche Unterschied bei allen Menschen bei gerademal 2% und dasgleiche gilt auch für alle Leute innerhalb einer Kulturgruppe. Aber die zwei Prozent ist das worauf man sich stürtzt, weil jeder möchte von sich behaupten können ich bin was anderes ich bin was besonderes. Man möchte sich zum Teil abgrenzen aber ohne sich komplett auszuklinken und das bildet den schwierigen Spagatt den ma machen möchte. Ich wünsche dir viel Spaß einen vernünftigen Nenner zu finden und Abschluß bei deinem Vortrag. Ich empfehle da eher anschauen und mitmachen. Wenns nichts für einen ist wird man es merken und man kann es dann wieder sein Lassen, es ist ja schließlich keine Droge oder doch ?
-------------------------------------------------- Ich liebe das Shadow weil mich fasziniert alles was bizarre, düster und am Rande des Wahnsinns ist...
Vielen dank für die umfangreiche Antwort und die Mühe die du dir damit gemacht hast. Natürlich stehen wir nicht am Anfang unserer Recherchen und haben den von dir verlinkten Wikipedia-Artikel bereits durch, ebenso zwei Diplom-Arbeiten zu der Thematik. Interessanterweise deckt sich das, was wir über Gothics und die Szene allgemein in Erfahrung bringen konnten sehr stark mit dem, was auch du hier schreibst. Unser Ziel bei den Video-Interviews war es auch nicht, ein umfassendes Bild aller Gothics darzustellen (das ist aufgrund der individualität, wie du selbst auch schreibst, gar nicht möglich). Eher geht es uns darum anhand von ein paar Beispielen zu zeigen, warum bestimmte Leute dieser Szene angehören und wie sie diese von innen heraus betrachten.
Die Vielfältigkeit an Musikstilen, die alle zur Gothic-Kultur gehören, habe ich bereits im Selbstversuch kennen gelernt, zu einem, da ich vor vielen Jahren selbst mal in diese Szene geschnuppert habe, zu anderem, da ich mich vor ein paar Wochen mit den Urpsrüngen des Gothic beschäftigt habe und dabei zum halben "The Cure"-Fan mutiert bin ;). Da in unserer Klasse alle erwachsen sind und unsere Lehrerin selbst sehr gut drauf ist stellt das Vorstellen der verschiedenen Stile kein Problem da.
Unsere Anfrage an ein paar Willige Interview-Partner gilt weiterhin! Liebe Grüße, Achim
Naja, das war keine Mühe das war nur das was mir spontan zu dem Thema eingefallen ist. Höre die Musik (mehr Metal) schon seit 15 Jahren. Ich bin 31, nur damit du auch da eine Alterstrennung vornehmen kannst. Naja, meine Beschreibung war eher allgemein gehalten. Wenn du eine Diplom Arbeit zu dem Thema vorliegen hast dürftest du mehr als 60 Seiten Material zu dem Thema haben, das auch einen Wissenschaftlichen Hintergrund hat. Die Frage warum gehört man einer Szene an, wenn man sich überhaupt zu sowas zugehörig fühlt ist in der Regel relativ schnell und einfach beantwortet, wie die Frage warum spielt jemand Fußball. Weil es einem Spaß macht, weil einen die Musik gefällt, weil die meisten Bekannten und Freunde sich in dem Umfeld aufhalten. Weil man sich dort wohlfühlt. Weil es in der Regel keine körperlichen Auseinandersetzungen wie Schläggereien gibt und weil in dem Umfeld wenig geklaut wird. Das waren für mich immer wichtige Vorausetzungen wenn ich eine Kneipe oder Diskothek besuche, das ich mir keine Sorgen um meine Gesundheit und mein Eigentum machen muß. Und das fand ich vor 15 Jahren halt in dieser Musikrichtung, und in den Läden indem diese Art von Musik gespielt wird. Und bin mit wenigen Ausnahmen auch der Musik treu geblieben mit der ich meinen Erstkontakt hatte. Und das ist auch Bezeichnend für die Metal als auch Gothic Szene das die Leute bei der Musik hängen bleiben. The Cure hat ein paar nette Lieder gehören aber nicht zu meinen Favouriten, woei der Soundtrack damals für den Film the Crow genial war. Der klassische Gothic Film mit Kultstatus.
Was eine Umfrage angeht hast du auch die Möglichkeit hier im Forum eine Umfrage zu starten mit entsprechender Statistik.
-------------------------------------------------- Ich liebe das Shadow weil mich fasziniert alles was bizarre, düster und am Rande des Wahnsinns ist...