Zitat von Shadow-NewsletterHeute, 15.01., 20 Uhr, Ende offen, Eintritt frei, MVZ 2,50 Euro: "Dark Diamonds" Electro, Wave, Gothic, Indie, Kultclassics, 80s mit DJ Soundcrasher Die abwechslungsreichste Mischung in NRW Fassbier (Heineken oder Kölsch) heute nur 1 Euro! Die Party wird am 29.01. zum vorerst letzten Mal stattfinden!
Was mach ich denn ab Februar bloß donnerstags? Würde denn das nicht zumindest ein bis zweimal pro Monat am Donnerstag gehen?
Na super! Dann gibt es also gar keinen Tag mehr, an dem gute Musik im Shadow läuft und auch Wünsche erfüllt werden. Totale Scheisse ist das! Samstags kann man ja bald eh nicht mehr hingehen, weil NUR NOCH SCHEISS MUSIK BIS 2 Uhr läuft! Mit Dark Wave oder Gothic hat das Shadow echt nichts mehr gemeinsam. Wirklich traurig, dass nur noch Rücksicht auf Dumpfbacken und Hupfdohlen genommen wird. Naja, Hauptsache die Kasse stimmt und bald gibt es wieder einen Szene-Laden weniger und dafür eine weitere 08/15 Disco für 16 - 20 jährige.
Jetz übertreib mal nicht so maßlos. Dale Cooper erfüllt wenn er auflegt immer Wünsche, und dass er nie ALLE erfüllen kann dürfte klar sein wenn an einem Abend mehrere Din A 4 Seiten mit Wünschen vollgeschrieben werden.
Was Samstags angeht: Die Mischung ist nach meinem Empfinden sehr abwechslungsreich und ich höre Samstags immer mal wieder Sachen, die anderswo definitv nicht an einem musikalisch gemischtem Szene-Mainstream-Abend laufen würden.
Abgesehen davon habe ich gerade in letzter Zeit Samstags an der Tür gerade von älteren Gästen häufig positive Kritiken im Bezug auf die Musik gehört. Also kann es nicht soooo schlimm sein.
Abgesehen davon: Ein DJ ist in erster Linie immer noch ein DJ und keine "Jukebox"!
Zur "Dark Diamonds":
Wenn die Besucherzahlen nicht stimmen, rentiert sich eine Party bei aller Liebe auch nicht. Das ist zwar schade aber es ist nun mal so.
Und ich kann es nur immer wieder betonen:
Partys werden für Leute gemacht die vor Ort sind. Ebenso wird die Musik für die Leute gespielt, die vor Ort sind.
Wenn der Großteil der entsprechenden Leute lieber mit dem Arsch daheim bleibt ... nuja ... .
Natürlich ist das mit der "Dark Diamonds" schade, aber That´s Life.
------------------------------------------------- "Rednecks kicked the shit out of punks, punks kicked the shit out of mods, mods kicked the shit out of skinheads, skinheads took out the heavy metal guys, and the heavy metal guys beat the living shit out of the new wavers. And the new wavers did nothing ... they were the new Hippies!" (Stevo in "SLC-Punk")
Leider konnte ich Zeit und Entfernungsbedingt nicht allzu oft an dem Donnerstag reinschauen, aber ich muß Grendel 100% recht geben. Für die etwas "gereifte" Kundschaft wird es immer uninteressanter irgendwo hinzugehen. Sei es ins Shadow (zumindest bis 0.00h) oder in andere größere Lokalitäten beispielsweise im Ruhrpott, egal wo, mittlerweile kommt man sich ja fast Pädophil vor, wenn man sich die 16 jährigen halbnackten "Kinder" beim rumhüpfen anschaut. Versteht mich bitte nicht Falsch! Ich mag das Shadow sehr! Aber leider ist es so, wie Gredel sagt. Nur noch rumhüpfende Atemschutzmasken oder sowas in dem dreh. Mag ja sein, das es ein Modetick ist, aber denoch find ich es schade, das die (jaaa, ich weiß, über Geschmack lässt sich.. blaa..) gute musik kaum noch gespielt wird. Ich hab mal einen der "szene DJs angesprochen, ob er nicht mal lust auf eine "Ü30 Gruftie Party" hätte, aber er meinte, er kann die ganzen Songs von damals einfach nicht mehr hören. Aber andereseits hab ich viele im Bekanntenkreis, die an sowas Spaß hätten. Was sagt ihr denn dazu? Die Kiddies haben heute schon mehr als genug möglichkeiten, was is denn mit den Kiddies von Gestern? Ok, die schieben zum Teil nen Kinderwagen und fahren Kombi aber auch die wollen bestimmt nochmal das gute alte Zeug hören, oder? Bin mal gespannt wieviel zuspruch ich finde, oder wie sehr es in der Luft zerrissen wird.
Es gibt "Ü30"-Parties, auch wenn sie nicht so genannt werden - ist ja auch ein schrecklicher Begriff! *g*
Die "Cure/Sisters/Depeche"- und die "Friday I'm in love"-Parties könnte man als inoffizielle Ü30-Parties bezeichnen, da dort viel aus den 80ern und 90ern gespielt wird.
---------------------------------------- "Music Forever" says The Soundcrasher DJ
Ihr macht mir Spaß!! Wißt ihr, welches die am zähesten besuchten Parties sind? RICHTIG! DIe für die sogenannten "Alt-Gruftis"!!
Ich persönlich finde das sehr, sehr schade. Aber wahrscheinlich sind viele der früher tief in der Szene verwurzelten Leute mittlerweile x-fache Eltern oder sonstwie verpflichtet und kommen nicht mehr von der Couch hoch...
In den nächsten Wochen gibt es ja Gelegenheit, zB. die Party mit Zöller zu besuchen.
Wir können auch gern über eine Dark Diamonds-Party am jeweils 1. Do im Monat reden...vielleicht ist die Party dann auch besser besucht, weil sich alle auf den einen Tag konzentrieren, anstatt sich von Woche zu Woche selbst bis zur nächsten Party zu vertrösten...
"Oh, you're german!! I thought there was something wrong with you!"
Zitat von ShadowgirlWir können auch gern über eine Dark Diamonds-Party am jeweils 1. Do im Monat reden...vielleicht ist die Party dann auch besser besucht, weil sich alle auf den einen Tag konzentrieren, anstatt sich von Woche zu Woche selbst bis zur nächsten Party zu vertrösten...
Das wäre wirklich sehr lieb. Es gibt ja doch einen festen Kern an Leuten, die wirklich jeden Donnerstag da waren – leider nur viel zu wenige. :(
@ Balinor - Ne, ich fahre weder nen Kinderwagen rum und der Kombi ist auch abgeschafft. Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass die älter Generation in der Woche ne Party bekommt, wo sie doch am nächsten Morgen zur Arbeit gehen.
Ich hab nicht so das Problem am Samstag mit jüngeren abzutanzen, aber auch mir ist aufgefallen, dass es mittlerweile schon extrem viele Junge sind vor 24 Uhr. Und später wird die Luft da unten dann so übel, dass ich dann nicht mehr so viel Lust zum Tanzen hab.
Zitat von ShadowgirlIhr macht mir Spaß!! Wißt ihr, welches die am zähesten besuchten Parties sind? RICHTIG! Die für die sogenannten "Alt-Gruftis"!!
Das stimmt leider. Wobei mich das an sich nicht unbedingt stört. Anders wäre es wenn ich den Laden besäße. In erste Linie muss die Kasse stimmen, und dafür muss man dem anwesenden Publikum dementsprechend bedienen. Und da die meisten jüngeren die "alte" Musik nicht hören wollen meiden sie dann auch diese Parties.
Zitat von ShadowgirlIch persönlich finde das sehr, sehr schade. Aber wahrscheinlich sind viele der früher tief in der Szene verwurzelten Leute mittlerweile x-fache Eltern oder sonstwie verpflichtet und kommen nicht mehr von der Couch hoch...
Wieder richtig. Ich bin zwar sehr gerne Donnerstags im Shadow, aber je nachdem wie ich arbeite kann ich nicht mehr so regelmäßig hingehen, und das geht vermutlich den Meisten so (zumindest den Älteren), sei es wegen Beruf, Familie oder Altersschwäche ;-)
Zitat von ShadowgirlWir können auch gern über eine Dark Diamonds-Party am jeweils 1. Do im Monat reden...vielleicht ist die Party dann auch besser besucht, weil sich alle auf den einen Tag konzentrieren, anstatt sich von Woche zu Woche selbst bis zur nächsten Party zu vertrösten...
Die Idee mit ein mal im Monat finde ich super, auch wenn ich nicht sagen kann dass ich jedes mal dabei sein kann (die besaagte Arbeit), aber ob der 1. Do gut ist ist fraglich. Ich habe jetzt kein gesamten Kallender im Kopf, aber wenn würde ich einen Donnerstag nehmen wo an dem folgenden Wochenende (zumindest den Freitag) keine größere Party in Köln ist (sprich DCC, Schaedelweiss und ähnlichem), denn viele würden sich auf diese Parties beschränken und den Donnerstag auslassen. Alles kompliziert sowas...
___________________________________ Die Hoffnung stirbt zuletzt........ Und zu wissen, dass man wenig weiß, ist der erste Schritt zur Weisheit
Habe mich hier heute eigens dafür angemeldet, um zum Thema "Donnerstag/Dark Diamonds" etwas zu schreiben und evtl. einen Beitrag dazu zu leisten die Party in irgendeiner Weise aufrecht zu erhalten. Sind doch hier die Leute anwesend, die letztendlich die Entscheidungen treffen werden.
Ich gehöre wohl zu den sogenannten "Altgruftis" und besuche schon seit ein paar Jahren regelmässig die frühere "Culture Club" und die heutige "Dark Diamonds-Party". Wir sind eine kleinere Gruppe von Leuten, Musikfreunde, die sich jeden Donnerstag im Shadow treffen. Also schon so eine Art "Stammtisch". Die Nachricht, dass die Party schon bald gestrichen werden soll, hat uns alle ziemlich unangenehm getroffen.
Die Gründe für diese Entscheidung liegen ganz klar auf der Hand und wurden hier ja auch schon angesprochen. Die Kasse muss nunmal stimmen. Und der Donnerstag stellte scheinbar schon länger nur noch ein Minusgeschäft für das Shadow dar. Rein wirtschaftlich also ein vollkommen gerechtfertigter Grund, auch wenn dieser auf manchen von uns aufgrund unseres Werteempfindens lächerlich wirkt. Es wundert sich auch niemand wirklich darüber. Das war letztendlich nur eine Frage der Zeit. Ich habe zudem schon das Gefühl, dass das Shadow sich um diese Party durchaus bemüht hat. Es wurde mehrfach ein wenig das Konzept, der Name oder auch der Tag geändert. Macht auf mich einfach den Eindruck, als wenn man mit verschiedenen Ideen versucht hat die Party zu retten.
Schätze es ist einfach wirklich so, dass es nur noch wenige ältere Leute gibt, die eben zum grössten Teil die besagte Musik hören, die noch in der Lage sind oftmals auf Parties zu erscheinen. Zum Teil wird wahrscheinlich auch einfach anderen Interessen nachgegangen. ABER: Es gibt eben doch einige die das noch gerne tun! UND sich auch neuerer Musik nicht völlig verschliessen.
Zudem ist es klar, dass an einem Wochentag nicht so viel los sein kann, wie am Wochenende. Viele bleiben in Aussicht auf den nächsten Arbeitstag oder auch Schultag eben zu Hause. Ein übersichtliches Publikum sahen die meisten von uns jedoch widerum eher als Vorteil an....
Der Donnerstag war in vielerlei Hinsicht für uns besonders wertvoll:
- nettes, angenehmes Publikum, viele Stammgäste, gleichgesinnte Leute - anspruchsvollere Musik mit vielen Raritäten, auch mal nicht unbedingt 100% schwarz - nicht zu voll, genug Platz auf der Tanzfläche
Ich möchte den Vorschlag, die Party 1-2 mal im Monat noch stattfinden zu lassen, also vollends unterstützen. Ein schwacher Trost für uns Stammgäste, aber es wäre mehr als traurig, wenn sie vollkommen in der Versenkung verschwinden würde.
Im Übrigen finde ich den Beitrag von "Grendel" gar nicht so abwegig. Ich für meinen Teil habe keine Lust mich samstags erst mitten in der Nacht ins Shadow zu begeben, um eine Chance zu haben auch mal gute Musik zu hören zu bekommen. Mir die Nächte um die Ohren zu schlagen ist einfach nicht mehr mein Ding. Ansonsten gibt es ja nur ab und an mal eine Sonderparty, wie z.B. die Cure/DM/Sisters-Party, die ja netter Weise auch oftmals auf unseren Wunsch/auf unser Nachfragen hin veranstaltet wurde.
Noch eine allgemeine Anmerkung: Habe auch schon oftmals gehört, dass einige Leute das Shadow grundsätzlich, aufgrund des durchschnittlich recht jungen Publikums, meiden. Das ist auf den Parties, die für die Leute in Frage kämen ja eigentlich nicht der Fall. Es scheint sich bei manchen Leuten aber im Kopf festgesetzt zu haben. Vielleicht sind die Parties auch einfach zu wenig beworben?? Die Schädelweiss-Party in Köln beispielsweise ist unheimlich gut besucht...Nachfrage besteht also durchaus noch!
Eiskaltes Händchen hat im Grunde alles gesagt, denn es hat uns alle eiskalt erwischt. Ich gehöre auch zu der genannten Gruppe "Altgruftis", die fast jeden Donnerstag gekommen ist, eben wegen der genannten Gründe - OBWOHL ich freitags arbeiten muss. Aber das Gute an der Party war eben auch, dass sie früh losging, und wenn man um 0.34 die letzte Bahn nach Köln nimmt, schon ein paar Stunden tolle Musik hinter sich haben kann.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn die Party wenigstens einmal im Monat stattfinden würde. Morgen und nächste Woche kann ich z.B. sowieso nicht, weil übermorgen "Schädelweiss" und die Woche drauf "Pagan Love Songs" in Bochum ist. Zwei Parties hintereinander schaffe ich nicht...jaja, die Altersschwäche... we fade to grey
Aber sowas wie das Ende der Dark Diamonds zeigt mir echt, dass für uns bald nichts mehr übrig bleibt...wir werden alt und zählen nicht mehr. Dabei sind gerade die älteren "Schwarzen" eher diejenigen, die Kohle mitbringen, weil sie halt verdienen.
Ich übrigens hänge keineswegs nur den 80er oder 90ern hinterher. Es gibt zum Glück wieder viele neue gute Gruppen oder auch ältere, die gute neue Sachen gemacht haben, z.B. Editors, Apoptygma Berzerk, The Organ, Bloc Party, Faun, Elane etc. So etwas wie Future Pop habe ich z.B. früher überhaupt nicht gehört, jetzt habe ich mein Ohr für Covenant und VNV Nation geöffnet.
Und ich habe auch nichts gegen jüngere Leute, auch nicht gegen Atemmasken und Cyberlox. Aber die drei wichtigsten Gothic-Acts sind meines Erachtens eben nicht Unheilig, Combichrist und Blutengel. Und andere Sachen scheint die "Jugend" offenbar kaum zu kennen.
Deshalb war ja die "abwechslungsreichste Party von NRW" so toll, weil sowohl junge als auch ältere Gäste kamen. Und sogar Goethes Erbsen stecke ich weg, um auch mal ein leckeres Heineken zu trinken!
Na da reaktiviere ich doch zum gegebenen Anlass auch mal meinen Account hier.
Mich wundert es sowieso warum die Party nicht schon längst abgesägt wurde. Rein wirtschaftlich ist es doch sicherlich schon seit mindestens nem jahr konstant ein Miusgeschäft.
Und auch wenn ich aus persönlichen Gründen in den letzten 3-Monaten nicht awesend war, so bin ich doch auch ein "Fan" dieser party und seit etwa drei Jahren nahezu jedesmal dort gewesen. Deswegen fände ich es auch schade wenn sie "spurlos" verwindet und fände die angesprochene 1-2mal im Monat Lösung sehr erstrebenswert.
Ein möglicher Denkansatz wäre ein erhöhter Eintrittspreis um die Party auch bei geringerer Besucherzahl rentabel zu halten. Die Frage ist nur wer das mittragen würde... wem der Erhalt der Party das Wert ist.
Und was das Alter angeht... Ich denke nicht das alleine das Alter eines Menschen irgendeinen Einfluss auf die Fähigkeit auszugehen hat. Aber viele Menschen werden einfach nur zu träge und zu "faul" sich Abends nochmal aufzumachen, das sehe ich in meinem Bekanntenkreis nur zu deutlich. Ausserdem werden Menschen mit dem Alter oft wehleidig und scheuen deshalb "unnötige Strapzen".
Ich persönlich sehe mich als jungen Menschen, auch wenn mein Perso etwas anderes sagt, und die Tatsache das um 07:00h der Wecker klingelt schreckt mich nicht im geringsten.
Vielleicht reißen sich, wenn die Party nurnoch einmal im monat stattfindet, mehr Leute zusammen.
Mein wecker klingelt leider schon um 3:10 (und dann um 3:20 schlummerfunktion ) . Jedenfalls habe ich die Arbeit im Pavi schon aufgegeben wegen der Arbeit. Ich kann auch nicht sagen, dass ich 1 mal im monat könnte. habe ich ja die letzten Monate seit Juli auch nicht mehr geschaft. Auch ich denke da wie der discobetreiber "Die Kasse muss stimmen".
zur der Party selbst. Seit ihrem Anfang vor vielen Jahren mit Ralf hat sie sich ständig verändert und die letzten 30-60 min. als ich dann schonmal für ralf auflegen durfte waren ein riesenspass. viele tolle erinnerungen hängen dran. Aber die hängen auch an vielen anderen Läden und Parties, die es nicht mehr gibt. Auch diese Parties versuchten es mit 2 mal im monat, jedoch scheiterten Sie dann. Ich hoffe das es für die "Dark Diamonds" besser ausgeht.
Zu dem Punkt
In Antwort auf:, aber denoch find ich es schade, das die gute musik kaum noch gespielt wird.
Es gab die "Gothic society", "Only Wave" (O.K. diese müssen nicht jeden ansprechen) und die "Back to black". Wie die letzte BtB ohne mich war, weiß ich nicht. Die mit mir mir als DJ sprachen die "Alten" Leute von gothic, wave, EBM bis Darkwave an. Aber auch diese 1 mal im Monat-Party scheiterte an Publikumsmangel.
Nun freue ich mich aber erstmal auf den 29.1.2009 und die "letzte" "Dark Diamonds"
-------------------------------------------------------------------------------------- "Gothic Society Forum" - Mehr als nur Gothic
Wie wäre es denn, wenn man die Party in dem bestehenden Konzept auf 1x monatlich freitags verlegen würde, so wie die anderen Spezialparties auch? Dann kämen sicher mehr Leute.
Am Konzept würde ich nichts ändern, höchstens vielleicht ein bisschen mehr Elektro. So ein paar Techno-Girls sind in der letzten Zeit nicht mehr da gewesen, vielleicht sind sie nicht auf ihre Kosten gekommen.
Zitat von wladiviele tolle erinnerungen hängen dran. Aber die hängen auch an vielen anderen Läden und Parties, die es nicht mehr gibt.
Mit dem Unterschied, dass der Donnerstag für uns DIE Party war. Die wenigen anderen Veranstaltungen die man ab und an besucht, stellten für mich eher eine Ergänzung dar. Zudem muss ich sagen, dass ich mich in den Räumlichkeiten des Shadows einfach am wohlsten fühle. ;-)