Willkommen Gast.
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 584 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Archiv
niemalsmeister Offline

01.12.2008 12:47
Eintrittsalter anheben? Thread geschlossen

Kleine Meinungsumfrage:

Soll das Eintrittslater im Shadow von 16 auf 21 oder zumindest 18 Jahre angehoben werden?

Bitte mit Pros und Cons!

Booster Offline

01.12.2008 13:28
RE: Eintrittsalter anheben? Thread geschlossen

a) welchen sinn sollte das haben?
b) auf 21 kannste in Deutschland eh ganz vergessen, weil die Volljährigkeit mit 18 erreicht ist.
c) Ich sehe keinen Grund, warum man U18 ausschließen sollte. Und nun komm mir nicht mit Reife...ich kenne Leute die weit in den 20ern sind, die sich verhalten wie 10-16 jährige und auch 16-18 jährige, die verdammt vernünftig für ihr alter sind. Ich sehe schlichtweg keine pro und contra argumente für die von dir gewünschte Diskussion. Höchstens mal wieder der ganze Rauchermist, der dann wieder dafür herhält, dass irgendwelche Leute meinen, dass es doch viel cooler ist, nur mit Leuten ab 18 zu feiern (und ich sage das als sogar Über 21er.....)

Mal ganz im Ernst: Was erhoffst du dir überhaupt davon, eine Altersbeschränkung zu machen? Und sag mir nicht, dass die negativ auffallen (zumindest meist nicht..aber das ist in allen anderen Altersklassen genauso.). Denn dann meinen großen Respekt, denn ich kann Leuten normalerweise nicht auf den ersten Blick ansehen, wie alt sie genau sind. Ich werde es oft nicht mitbekommen, wie alt jemand ist. Und ich muss sagen, dass meine negativsten Erfahrungen im Shadow, allesamt mit Leuten über 18 (eigentlich sogar über 20 und einer weit über 20) waren. Damit meine ich einmal geschlagen worden zu sein und einmal einer mir als wir raus waren, schläge angedroht hat. Daran sieht man doch mal wieder, dass das Alter bei sowas einfach nichts, rein GAR NICHTS, wert ist.

Ich frage mich echt, warum wir diese sinnfreie, argumentationsfreie Diskussion hier immer wieder führen müssen? Ich frag mich, ob ihr mit unter 18 gerne überall ausgeschlossen werden wolltet? Was soll das denn?

So...genug über diese hirnfreie Diskussion geärgert...

Demonia Offline

01.12.2008 13:44

Diese Diskussion ist sicherlich schon mindestens 5 mal geführt worden im Übrigen. Und in der Vergangenheit sah offensichtlich auch keiner einen Grund dafür, das Eintrittsalter anzuheben.
Ohne jetzt angreifend klingen zu wollen, aber: Findest du das nicht ein bisschen sinnlos das jetzt wieder aufrühren zu wollen?
Ich sehe auch eigentlich keine Pro Argumente. Was soll passieren? Ein paar Vereinzelte Leute freuen sich drüber, dass sie dann die angeblichen "Kinder" los wären. Zu unrecht. Ich persönlich habe in letzter Zeit nie mitbekommen, dass U18er in irgendeiner Form Ärger gemacht hätten. Ich habe allerdings Hausverbotsfälle miterlebt - und die waren allesamt über 20.
Da frage ich mich dann doch wirklich - warum bitte sollte man das tun? Das bringt nun wirklich keine Vorteile meines Erachtens nach.
Und jetzt versuch dir doch bitte mal vorzustellen, du wärst wieder 16 oder 17. Ich denke du wirst dich erinnern können. Du hast da doch sicherlich auch gerne gefeiert, oder nicht? Ich kann das nicht verstehen, warum immer wieder Menschen auftauchen, die meinen sich jetzt, wo sie älter sind, an den U18eern zu stören und ihnen ihre Möglichkeiten zum Weggehen absprechen zu wollen.
Erzähl mir nochmal einer was von Toleranz in der Szene, wenn schon Menschen ausgegrenzt werden, nur weil sie vielleicht mal ein kleines Bisschen jünger sind. Was bitte ist das für ein Grund? Ich finde diese Haltung reichlich albern und unnötig. Ich frage mich an der Stelle dann meistens, ob sich so jemand mit Reife brüskieren sollte, die er an den U18ern vermisst - ich glaube kaum.
Abschließend bleibt mir zu sagen: Ich sehe keine Argumentationsgrundlage für deine Frage. Meiner Meinung nach wäre eine solche Diskussion jetzt vor allem extrem unnötig.

niemalsmeister Offline

03.12.2008 07:20
Die Antworten sind wirklich lustig:

1.) Ihr wisst gar nicht wie alt ich bin!

2.) Meine Frage war völlig wertfrei, denn ich habe bewusst meine Meinung nicht geäußert

Aufgrund der Antwort von Booster, könnte ich allerdings doch Unreife anführen, denn die Form der Antwort, lässt klar darauf schließen. Etwas weniger Agressivität und Entspanntheit stünde Dir gut zu Gesicht.

Hierzu könnte ich direkt anfügen: Experiment geglückt, denn Ihr liefert die Argumente für eine Anhebung durch die Art der kommunikation selbst.

@ Demonia: Was ich mir davon erhoffe? Wer sagt, dass ich mir irgendetwas erhoffe? Hatte ich dies angedeutet?

Hört mir doch endlich mal auf mit der "Toleranz in der Szene". Wer sagt, dass die schwarze Szene tolerant ist? Sie ist es nicht und war es auch nie, aber dies verkauft sich halt gut!

Ich habe ÜBERHAUPT nichts gegen U18jährige und bin gegen jede Art der Pauschalisierung, aber es werden leider immer mehr, die definitiv in einer Techno-Disco besser aufgehoben wären. Ich habe übrigens auf der anderen Seite einige wirklich tolle junge Leute im Shadow kennengelernt.

@ Demonia: Weiß zwar nicht wie Du aussiehst, aber wegen Deiner Beiträge hier, scheinst Du ein sehr interessanter Mensch zu sein. Zieh doch mal ein Shirt mit Demonia-Schritzug an ;-)
Booster Offline

03.12.2008 14:54

zu 1) Es ist uneheblich für mich wie alt du bist! Hat ja auch mit der Diskussion nichts zu tun
2) Du ich bin normalerweise ein sehr entspannter Mensch (frag Demonia....). Wenn ich aggressiv wirkte tut mir das leid, aber diese zum xten mal geführte Diskussin hängt mir einfach zum Halse raus, weil ich mich frage, was damit bezweckt wird. Frage an dich: Was bezweckst du mit der Frage? Warum stellst du sie? Es lässt ja nichts schließen, weil du eben eine Frage stellst, zur Diskussion aufrufst, aber deine Meinung zurückhälst. Wie gesagt, mich ärgert, dass wir diese Diskussion mittlerweile spätestens jedes halbe Jahr einmal führen müssen. Man sollte doch meinen, dass irgendwann gut ist.

Und ich bin wirklich froh, dass du mich gut genug kennst, um meine Unreife zu erkennen....vor allem nur darin, dass ich mich ärgere Und wenn man sich über etwas ärgert, dann lässt das meiner Meinung nach keine Unreife erkennen, sondern schlicht und einfach, dass einen etwas ankotzt. Wenn jeder unreif wäre, der mal sauer wird, dann wäre die Menge an vernünftigen Leuten ziemlich rar gestreut. Meinste nicht auch? Ich würde mir ein Urteil über einen Menschen verkneifen, wenn ich ihn nicht kenne!

Wo die Leute gut aufgehoben sind, die mittlerweile ins Shadow geht, haben sie alleine und nicht wir zu entscheiden. Ich glaube ohne einen gewissen Hand zu alledem, hält man es dort auf einfach nicht lange auf. Zur Toleranz der Szene: Mag sein, dass es davon nicht viel gibt, aber mir ist definitiv aufgefallen, dass die Toleranz der Gäste im Shadow immer mehr nachlässt. Als ich angefangen habe dort hin zu gehen, habe ich vor allem die große Toleranz der Leute die ich als Stammgäste (aber auch anderer Gäste) sehr geschätzt. Mittlerweile ist da wenig von übrig...

Ach ja und wenn du Demonia mal begegnest, dann bin ich der unreif dreinblickende Kerl neben ihr...

Demonia Offline

03.12.2008 16:08

So da muss ich doch auch gleich noch was zu schreiben:

1.) Was hat die Fragestellung damit zu tun wie alt du bist? Ich mutmaßte nur über 18. Ob das jetzt 18, 30 oder 50 ist ist mir an der Stelle egal.

2.) Es mag ja sein, dass ich grundsätzlich zu viel in Worte hineininterpretiere. Aber ich habe vor ein paar Jahren von einem mir sehr geschätzten Deutschlehrer gelernt, Worte auf die Goldwaage zu legen. Meines Erachtens nach impliziert das Wort zumindest hier eine versteckte Wertung. Jetzt wo ich darüber nachdenke und aufgrund deiner Reaktion denke ich, dass es wahrscheinlich unbeabsichtigt war. Nichtsdestotrotz möchte ich einmal frei formulieren, wie ich die Frage verstanden habe:

Ich schlage vor man könnte das Eintrittsalter von 16 auf 21 erhöhen. Und wenn schon das nicht, dann doch zumindest auf 18.

So in etwa. Überhaupt kommt auch eine offenbar wertfreie Frage, wenn sie zusammenhanglos gestellt wurde, wertend rüber. Stellt man nämlich die Frage, ob man das Eintrittsalter erhöhen sollte, kann das als Änderungswunsch an der bestehenden Ordnung gesehen werden.

Uns unterstellen zu wollen, dass wir durch unsere Kommunikation den Beweis liefern, dass es geändert werden sollte finde ich, so muss ich wirklich sagen, extrem ungerechtfertigt und daher dreist. Nur weil man sich ärgert, dass schon wieder jemand diese ewig alte Diskussion aufrührt, weil es einfach sinnlos ist, kann doch schwerlich als Unreife interpretiert werden.
Ich würde im Gegenteil sagen, das mein Freund und ich sehr vernünftig auf deine Frage geantwortet haben. Ich könnte eine Verurteilung nachvollziehen, wäre von jemandem (vorzugsweise jemandem unter 18) ein sinnfreier Beitrag ohne Argumentation und Begründet gekommen (nach dem Motto: Ey was solln das, das wär voll scheiße).
Aber dass wir nicht zu vernünftiger Kommunikation fähig wären ist mir neu.

Zuletzt möchte ich noch eines Anbringen: Ich mag es nicht, wenn Leute pauschal irgendwelche Fragen in den Raum werfen (zumal wenn es welche sind, die es schon diverse Male gab, wenn sie niemanden weiterbringen und im besten Falle eine nutzlose Diskussion hervorbringen) ohne sich selbst dazu zu äußern. Es hat ein wenig den Anschein, als wolle man einfach mal Lesen, was Leute so schreiben um sich dann im günstigsten Falle über sie aufregen zu können. Hauptsache man muss nicht die erste Stellungnahme abgeben. Denn dadurch könnte man ja kritisiert werden....

niemalsmeister Offline

03.12.2008 18:53
1.) Diskussionen sind nie sinnlos, denn sie erfüllen ja in diesem Beispiel schon den Sinn, dass sich wildfremde Menschen über gewisse Themen austauschen.

2.) Ich habe nicht behauptet, daß Booster unreif ist, sondern nur, daß die Form der Antwort unreif sei.

3.) Wie können Fragen pauschal sein? Meist sind es die Antworten!

4.) Warum lässt die Toleranz im Shadow nach? Könnte es vielleicht etwas mit dem Inhalt meiner "Umfrage" zu schaffen haben?

Nun etwas zu meiner Meinung: Ich genoß die Zeiten in der schwarzen Szene, in der noch kein Proleten-EBM als Bestandteil der o.g. Szene gesehen wurde (ich rede hier nicht von Front242, Laibach oder DAF (sowieso schwer einzuordnen). Ich genoß die "Ich werde Taliban" freie Zeit. Ich genoß die Zeit, als keine Leuchtarmbänder, -ketten u.ä. getragen wurde.

Ich finde es hingegen toll, wenn ein 17 oder 18 jähriger den Text von Weeping Song komplett mitsingen kann (Nick Cave ist den Taliban-Anhängern wahrscheinlich gänzlich unbekannt). Ich finde es toll mit einer 19 jährigen an der Theke zu philosophieren und nicht nur den party-machenden Jugendlichen sehe, sondern eine Frau, die eine gewisse Melancholie mit mir teilen kann.

Ich finde es schade, wenn 16 jährige schon dudeldicht vor dem Eingang stehen und sich nicht mehr von vollgedröhnten Techno-Freaks unterscheiden.

Die schwarze Szene wird oft als elitär bezeichnet und ja, das wollten wir auch sein, auch wenn es niemand zugibt . Ich liebe elegant gekleidete Goths im Shadow, aber leider werden es immer weniger. Nicht, weil es sie nicht mehr gibt, sondern weil sie woanders hingehen.

Fakt ist auch, dass ich Euch nicht beurteilen wollte, wenn dies so rüberkam, entschuldige ich mich. Ich hatte einfach nicht mit Angriffen wegen der Frage gerechnet, sondern ich wollte einfach mal die Meinung anderer hier erfahren.

Meine Meinung zu dem Thema konkret ist folgende: Ich würde das Eintrittsalter nicht absenken, aber an der Türe VIEL mehr darauf achten, wen ich hereinlasse! Denn die, die ich wirklich extrem nervend finde und die nur ins Shadow gehen, weil die Szene gerade mal wieder "IN" ist, ziehen andere dunkle Jünglinge mit rein und runter und dies führt auch zu vermehrter Intoleranz.

Kleine Anmerkung: Ja, auch ich war mal jung und fühle mich knapp 40 immer noch so. Ja, auch ich bin weggegangen und wir haben ziemlich die Puppen tanzen lassen zu Sisters, Cure und Depeche (damals nannte man uns noch Waver). Dann kamen Front, Laibach, Skinny Puppy usw. usw. Ja, wir wussten zu feiern, aber auch wir mussten uns damals von der alten Garde so einiges anhören und haben aber meist auch mit Respekt zu ihnen aufgeschaut. Heute sind wir die alten Säcke, aber OK, alte Eisen sind wir noch lange nicht
Booster Offline

03.12.2008 19:08

Ok,
also zuerst: Ich fand meine erste Antwort, nicht unbedingt unreif, weil sie was hitziger ausfiel. Kann in ner Diskussion ja vorkommen. Zudem solltest du auf die formulierungen achten, wenn du sowas sagst, da es sich schon so liest, als das du mir Unreife andichtest. Aber ok...das ist ja nun auch egal.

Ich verstehe ja deine Argumente, aber was du dir erhoffst, ist ein gewisser Stillstand der Szene. Und sowas passiert in so Szenen nunmal leider nicht. Es mag sein, dass das früher cooler ist, dass kann ich nicht beurteilen und ja mich stören auch manche dieser EBM-Neon-Hüpfdohlen...aber das gibts in jeder anderen Szene auch.
Bei den Tauchern stören mich die, die die teuerste Ausrüstung kaufen und meinen gut tauchen zu können, beim historischen Schwertfechten die LARP Spieler, die mal am Wochenende mit nem Gummischwert rumhauen und meinen allen was vorzumachen, bei den Metallern die ultratruen wir sind besser als ihr und wir haben die längsten nieten typen und so weiter und so weiter. Das ist nunmal einfach so. Entweder ich akzeptiere die schlechten Seiten einer Szene oder ich verlasse sie. Es ist leider so, dass uns kein Optimum gegeben wird. Und das ist total unabhängig vom Alter, weshalb ich so harsch reagiert habe. Es ist eher eine Szeneveränderung über die wir diskutieren könnten. Da würde ich dir sicher an einigen Stellen zustimmen.
Aber am Eingang zu selektieren, kann man auch nicht wirklich vernünftig. Das denken, die Einstellung etc. sieht man den Leuten nicht an und ich kann nicht einfach Leuten den Zutritt verwehren. Über Kleidung kann ich ein wenig gehen..aber mehr ist in unserem Rechtsstaat auch nicht drin. Wir müssen das einfach akzeptieren.
Wenn die Szene in ist und so Leute kommen müssen wir das akzeptieren, auch wenn es uns nervt. Das ist aber bald vorbei und es werden nur die bleiben, die wirklich was in der Szene gefunden haben. Den Tag sehne ich genauso ein wenig herbei, aber bis dahin ignoriere ich die zahlreichen idioten.

Das du nicht zum alten Eisen gehörst, glaube ich dir gerne :) . Ich kenne viele in deinem Alter mit denen ich jederzeit feiern gehen würde. Die Einstellung machts...und nicht das Alter. Man darf halt nur nicht zu sehr dem wies früher war nachhängen. Der Eine mag Taliban (by the way: Samsas Traum höre ich gelegentlich auch mal ganz gerne...aber nicht nur. Auch älteres wird gerne mal gehört. Und Szenefreme Musik genauso), der andere halt nicht. Musik und Szenen sind ständigen Entwicklungen (ob positiv oder negativ entscheidet der einzelne) unterworfen.

niemalsmeister Offline

03.12.2008 19:15

Hi

Ich möchte keinen Stillstand, ganz und gar nicht. Vielleicht ein bisschen "back to the roots". Es gibt auch heute noch tolle neue Bands, die guten Dark-Wave oder Goth-Rock spielen und ich freue mich jedesmal, wenn ich solche Bands "entdecke"!

Ich finde, an der Türe könnte man noch viel mehr machen und jeder kann in seinen Laden lassen, wen er will. In Wiesbaden gibt oder gab es einen Laden, die haben die sogenannte Augen-Kontrolle durchgeführt indem sie den Leuten wirklich in die Augen schauten und dann entschieden. Hört sich bescheuert an, aber es hat funktioniert. Wahrscheinlich eher, weil es sich rumsprach und sich die "falschen" gar nicht mehr dahin trauten. Aber es hat gewirkt

Booster Offline

03.12.2008 19:22

Na ja das funktioniert so lange, bis sich einer beschwert, dass das ne diskriminierung ist. Und damit würdest du rechtlich leider durchkommen. Die meisten machen sich halt nur den Aufwand nicht. Auch Hausrecht ist nicht alles. Am Ende siegt ja immer das Grundrecht.
Aber das Back to the Roots kann ich verstehen. Vielleicht könnte man überlegen, mehr back to the roots partys zu machen. Da werden auch hauptsächlich interessierte hinkommen. Vll. ein Freitag und ein Samstag im Monat oder so. Den Versuch stärker auszusieben finde ich nicht gut. Irgendwie ist das alles zu schwammig und subjektiv, wie das gemacht wird. In dem einem Laden in Wiesbaden mag das klappen, aber insgesamt ist sowas sehr schwer FAIR und GUT umzusetzen. Und das in die Augen gucken: Also ich würde den Teufel tun, nach einem Blick in die Augen jemanden zu beurteilen. Da kann man sich auch leicht mal vertun.

Demonia Offline

03.12.2008 19:52

Joa gerade einen Blick in die Augen finde ich relativ vage (auch wenn man sagt Augen seien der Spiegel der Seele) - einen Fremden kann ich nicht anhand dessen beurteilen.
Back to the roots ist allerdings ansich wirklich nicht verkehrt. Gerade bei solchen Sachen würden Leute, die nur gerade der neuesten Mode nachrennen auch nicht hingehen denke ich.
Generell aussieben finde ich aber schwierig, weil ich die Ansicht vertrete, dass man Personen nicht anhand von Aussehen oder Musikgeschmack oder ähnlichem verurteilen sollte. Jemanden wirklich zu beurteilen ist ohnehin äußerst schwierig. Und selbst um Leute halbwegs "einzuordnen" (was wahrscheinlich das wäre, wonach man an der Tür dann deiner Ansicht nach gehen sollte, ich hoffe ich habs halbwegs verständlich ausgedrückt), braucht es Zeit. Man müsste Personen zumindest mal ein wenig beobachtet und sich mit ihnen unterhalten haben. Aber welcher Türsteher hat denn die Zeit dazu sich mit jedem Besucher so genau auseinanderzusetzen? Natürlich niemand, eine völlig irrsinnige Sache also. Sprich: aussieben geht nicht, höchstens das Angebot (hier verschiedene Partys) so ausrichten, dass sich die Leute von selbst aussieben. Fraglich ist da nur wieder, ob sich sowas auf Dauer rentieren würde, kann nämlich passieren, dass diese Partys nicht ganz so gut besucht werden, das kann ich gerade schlecht beurteilen. Käme aber auf nen Versuch an.

Letzten Endes ist mir jetzt aber eins aufgefallen: Worüber wir jetzt sprechen hat nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun, und ein Aussieben aufgrund des Alters ist offensichtlich nicht sinnvoll. "Techno-Hupfdohlen" gibts jedenfalls am meisten so um Anfang/Mitte zwanzig. Auch neugierige Mode-Shadowgänger findet man sicherlich in unterschiedlichne Altersklassen.

niemalsmeister Offline

03.12.2008 20:15
Stimmt, wir haben uns etwas vom Thema entfernt, aber das zeigt doch, daß die Diskussion doch nicht so sinnlos war , denn wir haben uns einem anderen Thema genähert und sogar schon ein paar Lösungen angeregt, z.B. verschiedene Themen-Parties. Insgesamt war es doch ganz fruchtbar und inzwischen glaube ich auch, daß wir ohne Probleme ein Bier oder andere Getränke zusammen trinken könnten ohne uns an die Wolle zu gehen

Erinnert mich irgendwie an mein -leider abgebrochenes- Philosophie-Studium: Man beginnt die haarsträubendsten Diskussionen mit ca. 200 Handlungs- und Lösungssträngen und nachher findet man einen gemeinsamen Nenner (wenn man ihn nicht sucht, findet man ihn natürlich auch nie), der alle wieder vereint und ca. 1 Lichtjahr vom ursprünglichen Ansatz entfernt war. Soweit war es zwar jetzt nicht, aber tendenziell finde ich es doch immer wieder spannend
Demonia Offline

03.12.2008 20:21

Hmmm, na ja. Kann man so sehen. Aber ich mochte einfach die ursprüngliche Frage nicht (Gründe sind ja genügend genannt worden, ich werds nicht nochmal wiederholen). Das Thema der letztendlichen Diskussion ist ja in Ordnung aber ich weiß nicht, ob man es nicht auch mit einer anderen - passenderen - Frage hätte beginnen können.

Booster Offline

03.12.2008 21:03

Also als Zoff habe ich es nicht angesehen. Da gehört mehr dazu. Vor allem sich gegenüberstehen. Aber ich denke halt, dass das Problem, wo ich dich voll und ganz verstehen kann, halt nicht altersspezifisch ist (die meisten technogedönse die ich so kenne sind über 20). Denke Themenpartys wäre da angesagt. So hätte jeder seinen Abend, wo man halt vorher weiß, ob man hingeht oder nicht. Das sich das z.B. aufm Schattentanz dann mal überschneidet ist nicht zu vermeiden, da muss es dann halt ausgewogen sein. Für jeden etwas, dann hat man ja das angestrebte dark querbeet.

Zu den vielen Lösungssträngen: ICh habs eigentlich lieber gradlinig...na ja bin ja auch Naturwissenschaftler, die haben es am liebsten leicht und gut lösbar^^

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen