Willkommen Gast.
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 5.026 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Off-Topic
Spidy Offline

05.12.2006 23:54
Jugendschutz 2007 Zitat · antworten

Hallo Leute!
Ändert sich zum jahre 2007 was beim Jugendschutzgesetz wegen Diskobesuchen? Hab gehört egal welche Zeit, nurnoch ab 18.
Vieleicht hat ja einer Ahnung von euch.
Danke, Spidy

ShadowAngel Offline

10.12.2006 19:17
#2 RE: Jugendschutz 2007 Zitat · antworten

Also das hier steht in dem Gesetz für 2007:

Discobesuch

Geblieben ist im wesentlichen die Bestimmung über den Aufenthalt bei Tanzveranstaltungen - trotz der im Februar/März 2003 "erregten" Diskussion über Für und Wider, Jugendlichen generell ab 14 Jahre den Discobesuch zu gestatten. Daraus ist nichts geworden. Letztlich wollte sich die Politik aufgrund der geballten Elternkritik an der Liberalisierung nicht die Finger verbrennen. Somit darf Jugendlichen unter 16 Jahre weiterhin der Aufenthalt nur in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten oder eines Elternteils gestattet werden. 16- bis 18-Jährige dürfen ohne Begleitung bis 24 Uhr in die Disco. Darüber hinaus kann die zuständige (örtliche) Behörde Ausnahmen von Abs. 1 genehmigen (Abs. 3), so dass auch weiterhin gewerbliche Tanzveranstalter Discos für 14-Jährige oder im Einzelfall sogar für noch Jüngere nach Genehmigung der Kommune veranstalten können. Zum anderen kann die Behörde auch hier wie beim Aufenthalt in Gaststätten (siehe oben) bei einem besonderen Gefährdungspotential weitere Auflagen erteilen (zum Beispiel Lärmpegelbeschränkungen oder die Organisation der Abholung der Jugendlichen nach Beendigung der Tanzveranstaltung).

Von der Seite: http://www.landesstelle-jugendschutz-nds...hutzgesetz.html

gruß ShadowAngel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lebe dein Leben so wie du bist.

Demonia Offline

13.08.2007 18:39
#3 RE: Jugendschutz 2007 Zitat · antworten

Ich habe da auch noch ein Gerücht gehört - nämlich dass demnächst auch Bier erst ab 18 erlaubt ist. Habe allerdings im Internet nichts wirklich vertrauenswürdiges gefunden, dass ein solches Gerücht belegen könnte. Außerdem war in den Medien nichts zu hören, was mich wundert, denn wenn es so wäre, gäbe es da sicherlich einiges...
Wie auch immer, weiß jemand von euch was darüber?

Lemming Offline

14.08.2007 10:24
#4 RE: Jugendschutz 2007 Zitat · antworten

nuja demonia das was du gehört hast, gehörte zu der debatte: jugendliche und alkohol und hilft es komasaufen zu verhindern wenn sämtlicher alkohol nur noch ab 18 angeboten wird, eben damit die jugendlichen net schon mit 16 an der flasche dran hängen
sehr brisantes thema, aber wenn ihr mich fragt, heutzutage bekommt man doch als 13 jähriger scho alkohol den man sonst erst ab 18 bekommen würde, also was würde es da machen wenn man bier auch erst ab 18 verkauft?
ich denk da läuft prinzipiell was falsch, was jugendschutz und alkohol und so angeht, ich mein ich hab mich als ich 16 war noch net ins koma gesoffen und mitlerweile scheint das ja normal zu sein *nuschl*

--------------------------

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder meint er hätte genung davon.

plagerrei Offline

14.08.2007 12:36
#5 RE: Jugendschutz 2007 Zitat · antworten

Ich persönlich bin auch gegen eine Erhöhung des Mindestalters. Bin zwar mitlerweile auch deutlich älter als 18 und ich habe mich auch noch nicht mit 16 besoffen das kam erst mit 18, weil man dann erst genug Geld hatte um es auch am we machen zu können. Wobei einige in meiner Stufe damals schon mit 13 angefangen haben zu rauchen und zu trinken, wie die das finanziert haben, ob nur vom Taschengeld oder ob sie Zeitungsaustragen waren (einzige legale Arbeit in dem Alter damals), weiß ich nicht.
Was den sogenannte Jugendschutz angeht, man ist als Kioskbesitzer, Supermarkt, Club, Kneipe, Disco, zwar verpflichtet jeden einzelnen zu kontrollieren. Aber praktisch sieht sowas immer anders aus.
Was das angeht ist da eher die Kontrolle der Eltern gefragt, und was mir auch auffällt ist das Jugendliche die gezielt Leistungssport betreiben, trinken weniger als die, die keinen Sport machen. Zumindestens ist das bei dem Umfeld meines Bruders so. Und war das auch bei mir so als ich früher noch Sport gemacht habe. Man hat einfach weniger Zeit um zu saufen, die Spiele am Samstag oder Sonntag erlaubten einen nur einmal die Woche wegzugehn.
Heißt, Sport und Hobbies sind der beste Schutz vor Exzessiven Alkohol Konsum. Das nach einem gewonnen Spiel auch mal der Radler oder ein Feigling getrunken wurde war normal, aber es war da nie ein Komasaufen. Zumindestens war Feigling Klopfen bei uns immer angesagt, nach einem gewonnen Spiel.
Der Grund das die Jugendlichen angeblich immer früher anfangen zu saufen, zu rauchen und an der Nadel hängen, denke ich sind die etwas anderen Lebensumstände jetzt, und das erhöhte Angebot. Und damals deutlich erhöhte Preise. Zumindestens was Krefeld angeht, in Krefeld war ich super selten in einer Disco, außer wenn die Köburg 15DM Eintritt und saufen für 50DM anbot, dann hatte sich das gelohnt, sonst einfach zu teuer und nicht bezahlbar, man war dann immer in den Kneipen.
Was auffält ist das Jugendliche früher mit allem anfangen als noch vor 10 oder 15 Jahren oder aber das die Leute die sich deswegen beschweren, eigentlich nur die Spätzünder von damals waren. Ich weiß das der damalige Wirt des Jazz Kellers in Krefeld, der Aufgrund von mehrmaligen Streß mit dem Jugendamt und dann gesagt hat nur noch ü18, Insolvenzanemelden mußte, den Jazzkeller gibt es immer noch aber unter anderen Betreibern. Der ehemalige Wirt, arbeitet jetzt als Kellner in Köln.
Das Heißt ja wohl, das der Laden von den Jugendlichen und Schülern, Azubis getragen wurde und nicht von den Leuten die angeblich Geld haben ( Arbeitende Gesellschaft ). Und das heißt im Umkehrschluß sowas gab es wohl auch damals vielleicht nicht so stark ausgeprägt, aber es war vorhanden.
Somit dürfte die Diskussion Jugendschutz 2007, ca. 15 Jahre verspätet sein. Wobei eher 40 Jahre wenn ich den Geschichten meines Vaters, von damals glauben schenken soll, das die halbe Stufe sich unter Alkohol totgefahren hat, weil früher noch galt als Grenze am Steuer 2,5 Promille.
Achso, Jugendschwangerschaften gab es damals auch in unserer Schule, Drogen Probleme gab es auch, hatten zwei Dealer in der Stufe. Jugend Kriminalität auch und auch Vandalismus. Großes Hobby von einigen war Mercedes Sterne und Werbung abzubrechen.
Achso, und das Allzeit beliebte Roller und Mofa Tuning, mein Bruder wurde da vor einigerzeit erwicht und als ich dazukam meinte der Motorrad Bulle der ihn angehalten hatte, er hätte das früher selber gemacht, aber trotzdem mußte man meinen deutlich jüngeren Bruder erklären das es dumm ist und eine Straftat.
Ich Behaupte das meiste wird nur von den Medien verstärkt breitgetretten, weil irgendwie müssen die ja die Sendezeiten für Nachrichten füllen.
Spruch von meinen ehemaligen Physik Lehrer: Die Jugend von heute ist aber schlimmer als die von damals, aber wie schlimm muß die heutige sein wenn man die mit der von Rom vergleicht ?

--------------------------------------------------
Ich liebe das Shadow weil mich fasziniert alles was bizarre, düster und am Rande des Wahnsinns ist...

Demonia Offline

14.08.2007 16:29
#6 RE: Jugendschutz 2007 Zitat · antworten

Ja, dass es diese Probleme schon imemr gab ist klar. Es ließe sich durch solcherlei Verbote auch nicht eindämmen, denn wie du richtig sagst, die Jugendlichen finden ihre Mittel und wEge an Alkohol zu kommen. Generell ist dieser übersteigerte Alkoholkonsum wohl eher auf fehlerhafte ERziehung zurückzuführen...wie so einiges heutzutage, es gibt einfach Menschen, die sollten zum Schutze anderer lieber keine Kinder bekommen.

Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen