|
Ich persönlich bin auch gegen eine Erhöhung des Mindestalters. Bin zwar mitlerweile auch deutlich älter als 18 und ich habe mich auch noch nicht mit 16 besoffen das kam erst mit 18, weil man dann erst genug Geld hatte um es auch am we machen zu können. Wobei einige in meiner Stufe damals schon mit 13 angefangen haben zu rauchen und zu trinken, wie die das finanziert haben, ob nur vom Taschengeld oder ob sie Zeitungsaustragen waren (einzige legale Arbeit in dem Alter damals), weiß ich nicht. Was den sogenannte Jugendschutz angeht, man ist als Kioskbesitzer, Supermarkt, Club, Kneipe, Disco, zwar verpflichtet jeden einzelnen zu kontrollieren. Aber praktisch sieht sowas immer anders aus. Was das angeht ist da eher die Kontrolle der Eltern gefragt, und was mir auch auffällt ist das Jugendliche die gezielt Leistungssport betreiben, trinken weniger als die, die keinen Sport machen. Zumindestens ist das bei dem Umfeld meines Bruders so. Und war das auch bei mir so als ich früher noch Sport gemacht habe. Man hat einfach weniger Zeit um zu saufen, die Spiele am Samstag oder Sonntag erlaubten einen nur einmal die Woche wegzugehn. Heißt, Sport und Hobbies sind der beste Schutz vor Exzessiven Alkohol Konsum. Das nach einem gewonnen Spiel auch mal der Radler oder ein Feigling getrunken wurde war normal, aber es war da nie ein Komasaufen. Zumindestens war Feigling Klopfen bei uns immer angesagt, nach einem gewonnen Spiel. Der Grund das die Jugendlichen angeblich immer früher anfangen zu saufen, zu rauchen und an der Nadel hängen, denke ich sind die etwas anderen Lebensumstände jetzt, und das erhöhte Angebot. Und damals deutlich erhöhte Preise. Zumindestens was Krefeld angeht, in Krefeld war ich super selten in einer Disco, außer wenn die Köburg 15DM Eintritt und saufen für 50DM anbot, dann hatte sich das gelohnt, sonst einfach zu teuer und nicht bezahlbar, man war dann immer in den Kneipen. Was auffält ist das Jugendliche früher mit allem anfangen als noch vor 10 oder 15 Jahren oder aber das die Leute die sich deswegen beschweren, eigentlich nur die Spätzünder von damals waren. Ich weiß das der damalige Wirt des Jazz Kellers in Krefeld, der Aufgrund von mehrmaligen Streß mit dem Jugendamt und dann gesagt hat nur noch ü18, Insolvenzanemelden mußte, den Jazzkeller gibt es immer noch aber unter anderen Betreibern. Der ehemalige Wirt, arbeitet jetzt als Kellner in Köln. Das Heißt ja wohl, das der Laden von den Jugendlichen und Schülern, Azubis getragen wurde und nicht von den Leuten die angeblich Geld haben ( Arbeitende Gesellschaft ). Und das heißt im Umkehrschluß sowas gab es wohl auch damals vielleicht nicht so stark ausgeprägt, aber es war vorhanden. Somit dürfte die Diskussion Jugendschutz 2007, ca. 15 Jahre verspätet sein. Wobei eher 40 Jahre wenn ich den Geschichten meines Vaters, von damals glauben schenken soll, das die halbe Stufe sich unter Alkohol totgefahren hat, weil früher noch galt als Grenze am Steuer 2,5 Promille. Achso, Jugendschwangerschaften gab es damals auch in unserer Schule, Drogen Probleme gab es auch, hatten zwei Dealer in der Stufe. Jugend Kriminalität auch und auch Vandalismus. Großes Hobby von einigen war Mercedes Sterne und Werbung abzubrechen. Achso, und das Allzeit beliebte Roller und Mofa Tuning, mein Bruder wurde da vor einigerzeit erwicht und als ich dazukam meinte der Motorrad Bulle der ihn angehalten hatte, er hätte das früher selber gemacht, aber trotzdem mußte man meinen deutlich jüngeren Bruder erklären das es dumm ist und eine Straftat. Ich Behaupte das meiste wird nur von den Medien verstärkt breitgetretten, weil irgendwie müssen die ja die Sendezeiten für Nachrichten füllen. Spruch von meinen ehemaligen Physik Lehrer: Die Jugend von heute ist aber schlimmer als die von damals, aber wie schlimm muß die heutige sein wenn man die mit der von Rom vergleicht ?
-------------------------------------------------- Ich liebe das Shadow weil mich fasziniert alles was bizarre, düster und am Rande des Wahnsinns ist...
| |