@Wladi: Aber eigentlich formulierst Du mein Zitat doch nur noch etwas schöner/besser und Ironiefreier!
Wenn jemandem die Musik im Shadow so garnicht mag, kommt er ja vermutlich auch nach dem ersten Mal nicht wieder. Man kann sich sicherlich an viele Trends gewöhnen - aber ich persönlich denke, der Musikgeschmack spiegelt in erster Linie die persönliche Gefühlswelt und Weltansicht wieder. Die Leute, die sich in DER Musik ( wobei das bereits sehr unterschiedlich sein kann, weil es im Shadow ja auch unterschiedliche Themenabende gibt) wiederfinden, werden wiederkommen und sich wohl fühlen. Vielleicht, weil sie durch einen Trend darauf gestoßen sind...vielleicht weil es Ihnen schon immer gefallen hat. Grundsätzlich empfinde ich diese Jugendlichen als angenehmer als die kleinen Ganstarapper im Rialto Boulevard.
Klar, wird die Musik massentauglicher, aber das ist nun mal das Problem in einer Zeit, wo die Industrie/Medien der Jugend zeigt was angeblich cool zu sein hat... und wenn denen nichts Neues einfällt...wird Gothic halt alttagstauglich. Heutzutage jugendlich sein, ist hart: ist doch schlimm, wenn die "Alten" individueller/cooler sind ________________________________________________________________________________________________
Witzig fand ich letztens, als ich mit meiner Schwester und zwei ihrere Freundinnen ins Shadow bin, vor der Tür von 2 Typen als "Möchtegern" betitelt wurde. Man unterstellte mir, sich mal nur eben an ein paar "scharfen Schnitten" rangehängt zu haben.
Bloß dass diese "scharfen Schnitten" (bis auf meine Schwester) eigentlich nur aufgrund einer verlorenen Wette mit meiner Schwester überhaupt mit ins Shadow gekommen sind, und meine Schwester ihnen die komplette Garderobe stellen musste. Von den über 2 std Umstylen will ich da garnicht erst reden.
Seltsamerweise habe ich das Gefühl, das man es als weibliche Person leichter hat angenommen zu werden.
Welcher Scherzkeks hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass Gruftis tolerant sind? Goten sind nicht tolerant und sind es nie gewesen. Das mag der einzelne zwar anders sehen, aber im Grunde waren Gruftis noch nie tolerant zumindest nicht übermäßig.
*rofl*
------------------------------------------------- "Rednecks kicked the shit out of punks, punks kicked the shit out of mods, mods kicked the shit out of skinheads, skinheads took out the heavy metal guys, and the heavy metal guys beat the living shit out of the new wavers. And the new wavers did nothing ... they were the new Hippies!" (Stevo in "SLC-Punk")
@Jericho: in Gewissen punkten haben Frauen wohl Vorteile, aber ich behaupte mal zu der "Szene" gehörst Du zu wenn Du Dich dort zuhause fühlst. Und wenn man sich da wohl fühlt, verhält man sich von vornherein auch dementsprechend. Gruftige Outfits sind natürlich immer gern gesehen.
@Wladi: Zur Musik muss ich noch sagen, dass das meiner Meinung mit den Medien nicht ganz zutrifft, zumindest nicht in unserer Szene, denn was im orkus auf der Titelseite ist, heisst noch lange nich,dass es jeder hört oder geschweige denn im Club hört. Dort siehst Du eher Sopor Aeternus als Reaper, oder wenn jemand wie Michelle Darkness gehypt wird, heisst es noch lange nich, dass ihn die DJs spielen. Also ein Grossteil von dem, was die schwarze Presse als Massentauglich ansieht, läuft noch lange nicht in den Clubs, auch wenn im Shadow ja echt ein wenig von allem läuft.
jeder hat mal "klein" angefangen und ist mit der zeit in die szene reingewachsen. man sollte sich über keinen lustig machen,nur weil er ein neuling ist. ihr habt auch mal so angefangen.also bezeichnet andere bitte nicht als "pseudos" oder sonst was,das ist so unnötig-.-
Toleranz oder Intoleranz - hat man nicht immer beide Seiten an sich. Ich hab ne Menge Toleranz bei Leuten, die ins Shadow kommen, vielleicht noch nicht mal zur Szene gehören, aber sich gemütlich ein Bierchen trinken, und das alles mal kennenlernen wollen. Aber ich kann auch das Gegenteil sein, wenn diejenigen auf der Tanzfläche stehen, Bier verschütten und mit ner Kippe die Leute anbrennen und sich darüber lustig machen, wie andere tanzen. Da bin ich nicht nur intolerant, da bin ich sogar arg stinkig.
Und bevor ich bei anderen Intoleranz bemängel, sollte ich vielleicht mal bei mir selber schauen, ob ich auch immer so tolerant bin, wie ich vorgebe.
Toleranz hat nichts mit Szene zu tun, sondern mit jedem Einzelnen selbst!!!!!
Guerilla: lol^^ mit ihr mein ich diese "elitegruppe",die meinen voll in der szene zu sein und sich über andere,die noch nicht so lang dabei sind lustig machen.
In deiner Aussage stand ganz offensichtlich "Ihr". Wenn du in dem Moment gerade nicht mit deinem unsichtbaren Freund gechattet hast, kann man davon ausgehen, dass du wen im Tread gemeint hast...
Und hey, sind wir nicht alle ein wenig Elite ?
FrechesLilli: Stimme dir zu, aber das ist auch nicht sonderlich schwer, noch verunderlich... Ich glaub nichtmal das die beschriebene Gattung Luftverschwendung von den eigenen Eltern ernsthaft geliebt wird.
Ich mache mich übrigens mit vollem Genuss über schlecht tanzende Leute her...ich toleriere es, gehe nicht zum Türsteher oder verbiete es..aber den ungläubigen Blick wird mir keiner nehmen können...
Gut das Deutschland ein freies Lans ist, mit freier Meinungsäussserung und dazu sind wir "Deutschen" auch noch sehr direkt.
Sprich es ist gut das wir sagen können wie wir etwas sehen oder auch sagen können, was wir nicht sehen wollen.
Kurz gesagt als neueling sollte man nicht davon ausgehen das man in ne Disko kommt und alle dich freundlich begrüssen... mit Einführungsritus oder was weiss ich.
Viele Leute sind halt einfach nur stolz, stolz auf ihr Outfit oder ihre Tanzkünste und und und...
Dazu kommt, Gothic ist nicht Gothic... sprich der Gothic hat sich so oft gespalten in den letzten Jahren das man sowas garnicht mehr als eine wirkliche Unterkultur betrachten kann.
Von aussen betrachtet ja, aber wenn man mal genauer hinschaut gibt es sehr viele untergruppen.
Erstmal 'nen guten Abend an alle. Ist mein erster Auftritt in dieser Community hier.
Hab mich mal durch den Thread hier gelesen, ist doch ein ziemlich interessantes Thema. Hab letztens 'nen Text im Netz gefunden, der das Thema sehr gut zur Sprache bringt und gut zusammenfasst.
Menschen sind wohl immer verschieden. Unter anderem in Gefühlen, Geduld, Geschmack, Offenheit und Toleranz. Das geht dem Rest der Menschheit aber zum Glück genauso und ist nicht nur auf "uns" beschränkt.
@frechesLilli: Deine Aussage kann ich so unterschreiben. Was mich nur interressiert, wo die Grenze zwischen Intoleranz und Arroganz gezogen wird, die ja dann doch ziemlich fließend zu verlaufen scheint?
___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ Hier können wir nicht anhalten. Das ist Fledermausland!