Mir hat das Amphi rückblickend sehr gut gefallen und ich denke, dass der Tanzbrunnen eine gute Lokalität bietet.
Atmosphärisch fand ich dort recht nett, man konnte gemütliche Shopping-Runden drehen etc.
Ich habe nicht alle Konzerte gesehen, manchmal saß man ja auch einfach gemütlich mit freunden auf der Wiese und hat das ganze sozusagen aus "der Ferne" genossen. Sehr gut gefallen haben mir Schandmaul, And One und überraschenderweise Death Stars Inc. Von 69 Eyes und Samasa Traum hätte ich etwas mehr erwartet, als sie diesmal geboten haben. Der Rest war sozusagen "wie gewohnt".
Schade fand ich, dass am Samstag die Lesungen draußen und die Konzerte im Theater waren, mir hätte es andersherum besser gefallen, denn die Luft in der Halle war leider sehr heiß und stickig.
Zu den Preisen - naja, natürlich war es sehr teuet und es war schade, dass die Gastronomie des Tanzbrunnens den Amphi-Betreibern da so viel vorgegeben und diese eingeschränkt hat, aber ich finde, dass man den Festival-Besuchern auch gut entgegengekommen ist, um das Problem zu lösen, z.B. indem die tageskarten auch in Bändchen ungetauscht wurden und man so die Möglichkeit hatte, das Gelände zu verlassen.
Mein Fazit: Ich fand es gut und würde definitiv wieder hingehen, wenn es noch einmal in Köln stattfinden würde (davon gehe ich aber eher nicht aus).
Also ich muss sagen, dass es mir ausgezeichnet gefallen hat. Meine persönlichen Höhepunkte waren Unheilig, Subway to Sally, Samsas Traum und Schandmaul.... Bin erleichtert, dass ich noch lebe und nicht von einer Horde kreischender Eyes-Fans erdrückt wurde ;)
Zu den Preisen: Essen...naja....da zahlt man am Bahnhof auch nicht mehr, aber 3,50 Euro für eine Halbliter-Flasche Wasser ist - bei dem Wetter - eine Unverschämtheit. Denn man musste sich mindesten 2 davon kaufen, eine am Samstag und eine am Sonntag, da man ja nicht mit leeren Flaschen zum Auffüllen an der Wasserstation reindurfte.
Aber abgesehen als Gesamtfazit: Super, gerne mal wieder..... Ich bin der brennende Komet Der auf die Erde stürzt Der sich blutend seine Opfer sucht
*unwissend* wo hat das amphifestival denn letztes mal stattgefunden? ist zu vermuten dass es nächstes mal wieder in NRW sein wird oder kanns auch sonstwo sein? o.O
Ich fand's auch soweit ganz gut, auch wenn es teilweise ein wenig zu voll war (zumindestens Samstags im theater, bei Combichrist kam mn ja anchher kaum noch rein). Mein Höhepunkt war ganz klar Samsa - Nein,wer hätte das gedacht- auch wenn es vorne etwas voll war und mir zuviele Negativefans rumliefen ^^ Ansonsten war's von den leuten recht angenehm fand ich, viele nette Leute da und imemr nen schattiges Plätzchen irgendwo, wo man sich gemütlich hinsetzen konnte...Also schöne Location, wenn auch wenig klein :)
Über die Preise brauchen wir ja gar nich reden...Essen ging ja, aber getränke konnte man ja vergessen...Allerdings muss man positiv anmerken, dass es an der Trinkwasserstation auch Becher gab, auch vorne im publikum wasser rumging und die duschen zwischendurch taten auch richtig gut :) <------- "Don't feed the trolls"
Musikalisch war es sehr schön, endlich mal Samsa und And One live erlebt, endlich VNV-Nation noch mal erlebt[wobei Sie sich ihr Zugabe-Programm sparen können, das hätte noch 1-2 weitere Lieder bedeuten können], mal wieder Subway to Sally.. Dope Stars..öhmm..jaa MOTHERFUCKAZZZZ bla bla TIITTIITTAAA..bla bla...mir kam diese Band irgendwie nicht geheuer vor...
Der Rest war gewohnt beeindruckend, oder einfach nur da...
Kommen wir zu den Preisen...
Mal sehen..3,50 für einen halben Liter Cola..ich möchte euch nicht das Herz brechen, aber das war für ein Festival unverschähmt billig...rechnet einfach mal den 0,1 l Literpreis und vergleicht diesen mit den gewöhnliche Discopreisen..dann versteht ihr was ich meine.. Klar Wasser hätte billiger sein sollen, aber ich tippe mal es war BonAqua, und das ist unverdient genauso teuer wie Cola..ergo die Preise für Getränke waren sehr human...
Ausserdem musste man nur einmal ne Flasche kaufen und einfach am nächsten Tag einfach wieder mitbringen..
Zum Essen...klar der Nudelfrass ist typisch Festival-Teuer..aber wer kauft den bitteschön, wenn man stattdessen riesige [für Festivalstandarts]Waffen mit Kirschen und Sahne für 3 Euro bekommt, oder Grosse Pomes mit Currywurst für 5 Euro...daher waf ich mal zu behaupten, das dies Festival an sich nen billiges Festival war...
Was mir persöhnlich weniger gefallen hat, war der Abklang. Ich selber mag sehr gerne nach einem Festival sich noch irgendo hin zu setzen, noch was alkoholisches [oder auch nichtalko] zu trinken, zu quatschen bis es hell wird und dann noch schnell ne Mütze Schlaf zu nehmen[bei Dopes Stars hätte es sich sehr gut angeboten]... Daher war ich nicht wenig entäuscht als nen grosser Teil ins Shadow fuhr..oder auch nachause, oder auf diese Aftershowparty, mehr After als der Rest..aber ich denke eh, das dies halt Geschmackssache ist...
Denke, das ich nächstemal Stadtnahe Festivals meiden werde und nächstes Jahr dann doch wieder versuche aufs Mera Luna zu kommen, oder was noch besser wäre, aufs Zillo...
Zur Trinkwasserstation...meinen herzlichen Dank an die die auf diesen herrlichen Einfall gekommen sind...
Ich schließe mich dem prinzipiell recht wohl gesonnenen Kanon des Rückblicks an und sage, dass es auch mir sehr gut gefallen hat. Ich muss gestehen, es war mein erste Festival, ich habe somit wohl wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber toll fand ich's trotzdem, auch wenn ich nicht so sehr auf diesen elektronischen Kram stehe (mit ein paar Ausnahmen) [Und ja, mir wurde bereits gesagt dass ich dan ja eigentlich auf dem falschen Festival gewesen wäre und eher nach Wacken oder zum Earthshaker gehört hätte {was ja auch stimmt}, aber innerhin waren 5 Acts da die mich schon vorher interessierten, und das war mir das Geld doch wert]. "Meine" Bands waren (logischerweise erstmal) Subway to Sally, Schandmaul, The 69 Eyes (ich liebe tiefe Stimmen), Negative (nein, ich war keiner von den krischenden Etwassen und ich muss ehrlich sagen, dass sie mich live ziemlich enttäuscht haben. Vorallem der Sänger sah vorher erheblich besser aus [ja, ich hab eine Vorliebe für androgyne bzw. feminine Kerle]) und Unheilig (eine der Ausnahmen aus dem Elektro-Bereich). Welche Band mich aber überrschanenderweise sehr beeindruckt hat sind die Dope Stars Inc. Ok, das gekeife zwischendurch war vielleicht etwas seltsam, aber die Musik fand ich ziemlich geil, da in das elektronische eben noch viel Gitarren und Metal-ähnlicher Wucht verfeinert wurde, was auch der Primärgrund meines Gefallens an der Band war. Werde mir auf jeden Fall mal was von denen besorgen. Zur Nahrungsmittelversorgung: Nunja man mache es so: Unten in ein schwarzen Rucksack kommen ein paar Äpfel und belegte Brote, darauf kommen in schwarzen Stoff gewickelt ein paar Flaschen Wasser und darauf der Rest des Zeugs was man so mitführt (Geldbeutel, Sonnenbrille, Handy, Camera, etc.). Auf das Zeug legt man dann 1 oder 2 (möglichst Pfandfreie) Flaschen die man reuhmütig am Eingang abgibt. Denn dann gucken die Sicherheitler nicht mehr so intentiv rein und durch den schwarzen Stoff fallen die anderen Sachen eh nicht auf. Auf diese Weise habe ich keinen Cent beim Amphi gelassen. (Ausgenommen EIntritt natürlich) Außerdem hatte ich das Glück an beiden Tagen mich vorne in der ersten bis dritten Reihe zu befinden und hab so auch genug Wasser und sonstige Abkühlung mitbekommen. ^^ Ein gewaltiger Minuspunkt war allerdings Galina (das Hörbuch). Ich frag mich wer kauft sowas noch, wenn man aufm'm Amphi NUR damit zugedröhnt wird und dann immer nur mit dem ersten Kapitel? Ich bezweifle dass das als Werbung auch nur das geringste gebracht haben soll, denn alle die ich bisher gesprochen habe waren davon genau so abgenervt wie ich. Ach ja und noch ein kleiner Hinweis zu den Negative-Fans: So nervig sie auch sein mögen; sie sind nach der Band ja alle relativ zügig abgehauen und die vorne waren wurden eben von den Securities rausgehoben. Das hat dazu geführt dass nach Negative mein Platz in der 3. Reihe zu einem in der ersten geworden ist. In diesem moment mochte ich sie doch irgendwie wieder... *bg*
Mir hat's auch sehr gut gefallen. Endlich mal ein Festival um die Ecke, wo man zwischendurch auch heim kann um ganz günstig zu futtern. ;-) Wenn ich Guerillas Rechnung überdenke, naja, irgendwie hat er ja doch wieder recht. Wobei ich auch 3,50€ ein wenig Hammer fand. Denn auf anderen Festivals konnte man wenigstens Plastikflaschen mit reinnehmen dürfen (oder ist das inzwischen überall so? Ich glaube nicht...). Gegessen habe ich da gar nichts, wie oben geschrieben. Dafür sind wir kurz heim gefahren und war ne Stunde später wieder da. War natürlich so geplant, dass wir nichts verpasst haben, was wir sehen wollten... Obwohl doch: Combichrist. Aber weniger wegen Parkplatzsuche, als mehr die Unlust, in diesen überfüllten Kabuff zu gehen.
Die Konzerte, die ich sah, waren allesamt echt gut und auch ich war überrascht von Dope Stars Inc. Wieso? Ich kannte sie vorher nicht und war doch überrascht sowas metallisches zu hören. Ok, dieser komische Ausruf... Hehe, ob der sich gewundert hat, dass das keiner so recht mitmachen wollte? ;-)
Ich war von Schandmaul auch wieder einmal sehr begeistert. Die können echt ne super Stimmung machen!
Vom Shoppen her... Naja, man kann durch rennen, Ideen sammeln und später bei Ebay oder Online-Shops gucken oder gar einfach demnächst mal shoppen gehen. ;-) So haben wir das zumindest gemacht und waren somit so ziemlich die einzigen ohne Tüte. Sehr zum Unmut meiner Freundin, die sich ohne einer Einkaufstüte zwischen den ganzen anderen EinkaufstütenträgerInnen etwas fehl am Platz fühlte und ich sie abhalten musste, etwas zu kaufen. *gg*
Insgesamt fand ich das Festival wirklich sehr schön. Wieder ein paar alte Gesichter getroffen und schnell war eine lustige Truppe entstanden, die sich am zweiten Tag auch gleich wieder zusammenfand. Hach, ich finde, sowas könnte öfter mal vor der Haustür stattfinden. :-) Das nächste Mal werde ich aber nach nem Festival auch nen Tag Urlaub buchen. Ich war gestern doch sehr platt und heute auch noch ein wenig.
Zum guten Schluss:
Guerilla:
In Antwort auf:[...]wenn man stattdessen riesige [für Festivalstandarts]Waffen mit Kirschen und Sahne für 3 Euro bekommt[...]
*grinsel* Geiler Vertippser! Wo war denn dieser Stand?! ;-) ------------- Hab keine Signatur mehr.
Zitat von Guerilla Ausserdem musste man nur einmal ne Flasche kaufen und einfach am nächsten Tag einfach wieder mitbringen..
War das so ? Uns wurden unsre am Vortag gekauften leeren Flaschen am Sonntag Morgen beim Einlass abgenommen Ich bin der brennende Komet Der auf die Erde stürzt Der sich blutend seine Opfer sucht
Hmm, dann muss ich einfach so ärmlich ausgesehen haben, das Sie es mir mitleidig gönnten, ner Bekannten fragten Sie sogar nach dem Preis der Flasche..damit man ja zeigen konnte, das Sie vom Festival stammte...
Pala, wenn man reinkam immer gerade aus...zur linken..
Also... Ich fand Persönlich die Shows von Subway, Unheilig, And One, Samsas Traum und ... na klar....^^ Schandmaul Super. Wer mich sehr überzeugt hat war Faun... Echt klasse gewesen.... Und das Lustigste was mir da Passiert ist war... Ich stand bei Negative ziemlich weit vorne (nein ich kreischte nicht!!!!!!) als sich ein kreischendes Etwas direkt vor meine Füße warf und mich förmlich anbettelte, das ich sie vorlasse^^... na ja.... Pop girlie halt _________________________________________________________ Lebe den Tag und Liebe Die Nacht
Guerilla: Ich dachte an den Vertippser: Waffe(l)n. "Also ich hätte gern ne 9mm automatik und nen Deagle..." ;-)
Wir kamen auch mit der Flasche vom Vortag wieder rein... Wir haben dem nur gesagt, dass wir die Flasche da gekauft hatten und er ließ uns rein damit. ------------- Hab keine Signatur mehr.