wollte gerne wissen, wie ihr denn zum thema heiraten steht,welche meinungen ihr da vertretet... wollt ihr mal heiraten? falls ja auch in der kirche? falls nein, warum nicht?
grüßend
elfchen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Was das leben hat getrennt, vereinigt der himmel wieder
hmmm...man soll ja niemals nie sagen, aber eigentlich möchte ich nicht heiraten. Ich glaube, die perfekte Liebe für das Leben gibt es nicht, also sehe ich auch keinen besonderen Sinn darin, "den Bund fürs Leben" zu schließen. Ich glaube, ich würde eine Heirat als zu "fesselnd" empfinden und wenn die Liebe doch so stark ist, das die Partnerschaft doch ein Leben lang hält, braucht man ja auch nicht zu heiraten......dennoch...ich denke, in einer Partnerschaft bleiben immer Zweifel bestehen, da könnte ich mich nur schwer zu einer Heirat durchringen und toll, anderenfalls würde ich dann halt als verheiratete Frau insgeheime an meiner Partnerschaft zweifeln...hmmm...schwieriges Thema...und wenn man sich die Zahlen der Scheidungsfälle anschaut, vergeht einem doch eh die Lust am heiraten. Und sollte ich in meiner Zukunft doch eine andere Entscheidung fällen und doch heiraten, würde ich dies nicht kirchlich tun, da ich Atheist bin. Hübsche Kleider kann man auch vor dem Standesamt tragen... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Vernünftige Menschen passen sich der Welt an. Unvernünftige Menschen passen die Welt an sich an. Deswegen hängt aller Fortschritt von unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
ich finde schon, dass es die grosse liebe gibt, die habe ich nämlich gefunden. heiraten will ich auch und zwar ganz traditionell. ja, ich will eine ehe. das sehe ich als i tüpfelchen einer guten beziehung. auch möchte ich inder haben und deren eltern sollten schon verheiratet sein. ich sehe nichts schlechtes an einer ehe, natürlich können bezieheungen zu ende gehen, aber eine ehe macht dies ja nciht wahrscheinlicher oder so. also: pro ehe, pro kirchliche trauung, ja ich bin katholisch und scheisse traditionell. meine eltern haben mich so erzogen und ich erachte traditionen als essentiell zum erhalt unserer kultur und dazu gehört auch die ehe, meiner meinung nach. meine eltern sind ein tolles beispiel: 35 jahre verheiratet uind immernoch verliebt wie am ersten tag
Heiraten - Ja! Kirchlich - NEIN! Grosse Liebe - Noch in Arbeit! Kinder - Ja so 1-2
Kirchlich einfach deswegen Nein, weil ich nichts davon halte, von irgendeinem sogenannten "Gott" den "Segen" für meine Ehe zu erhalten. Ich persönlich fänd ne Heirat auf ner Burg sehr interessant!
Heiraten das ist in der heutigen Zeit ein sehr schwieriges Thema. Vorallem wen nahezu alle in ihrer Familie oder Freundeskreis jeder mindestens einmal eine Scheidung mitgemacht hat. Welche Gründe gibt es den heutzutage zu heiraten, sprich rein Logisch gesehen, oft hat man ziemlich Nachteile sogar wen man heiratet. Heißt der Aspekt rein aus Liebe oder wen ich die Frau an mich binden möchte greift da ja gar nicht mehr, sprich die Institution Ehe, was bedeutet das noch, ich kann verheiratet sein und die Frau geht trotzdem fremd und wird schwanger von dem anderen Ape und ich muß den durchfüttern... Sagt mir welche Gründe gibt es noch zu heiraten ? Aus Liebe ? früher ja, es war doch was sehr romantisches wen der Mann einer Frau nen Heiratsantrag gemacht hat. Heute kann man das zwischen zwei Bier machen und fast genauso schnell wieder annulieren. Warum deswegen der Aufwand der Streß Hochzeit, man sieht die ganzen affigen Verwandten die von mir und von der Alten die ich ehelichen möchte, und will ich das wirklich oder wollte ich sie nur immer konstant im Bett haben ? Mal ehrlich gefragt gibt es nen sinnvollen Grund zu heiraten oder wird das nur noch gemacht aus alter Tradition ? Interssant wäre mal Erlebnisse zu hören von Leuten hier die längerfristig verheiratet sind oder gescheiden sind, deren Erfahrrungen zu lesen und deren Gründe zu lesen nach all den Jahren wo sie zusammen sind warum es sich überhaupt lohnt dieses wagnis einzugehen. Wir anderen solisten, können uns doch kein Bild davon machen, wir kennen die Erfahrrung nicht, wir kennen diese Gefühle nicht und können nur mit kalter Logik argumentieren oder mit dem romantischen Bild das wir aus den Medien kennen. Sprich ich würde an der Stelle mal Erfahrrungsberichte einfordern, was das Thema Ehe angeht. Das Thema Relgion laß ich jetzt weg sonst liest keiner mehr meinen Eintrag.... -------------------------------------------------- Ich liebe das Shadow weil mich fasziniert alles was bizarre, düster und am Rande des Wahnsinns ist...
Ans Heiraten denke ich noch nicht... Ich stehe dem offen gegenüber, kann aber noch nicht sagen, dass. Vielleicht werde ich nie heiraten, vielleicht doch. Wenn, dann wäre kirchlich natürlich schön, aber ich denke, dafür müsste ich erstmal die Firmung hinter mich bringen. ;-)
Kinder? Öhm... Nein... Muss nicht sein. ;-) Ich kann ganz gut ohne sie leben. Aber auch hier ist das nur meine momentane Meinung und die kann sich natürlich auch ändern, wenn die Zeit gekommen ist. (Die vielleicht auch nie eintreffen wird.)
----
@plagerrei:
Nachteile, wenn man wen heiratet? Das kommt auf den Ehevertrag an, den beide Seiten ja wohl natürlich lesen und unterzeichnen. Und der Rest im Ehe-Leben entscheiden die Ehe-Partner unter sich... Rein logisch gesehen, dürfte es dann auch sogar finanzielle Vorteile bringen @Steuerklassen.
Ja, es heiraten heute wirklich viele und viele scheiden sich dann auch wieder... Warum? Weil sie unüberlegt heiraten, denke ich mal. Im Überschwang der Gefühle, oder um dem anderen zu beweisen, dass man ihn wirklich liebt, damit er nicht mehr so eifersüchtig ist, usw... Ist ja teilweise ein richtiger Hype geworden... Ich frage mich aber auch, warum... Naja, sollen sie doch. Wenn sie meinen, dass sie die Scheidung bezahlen können mit all ihren Folgekosten... Ich sage da nur: Selbst schuld. -> Die Leute, die heiraten, weil sie gerade Bock dazu haben und nicht wirklich überlegt haben, was das bedeutet...
Vielleicht ist das sogar für einige nur ein Statussymbol und mehr nicht... Für mich ist ein Eheversprechen eher, wie es auch sein soll: Ich gehe den Bund der Ehe mit der Person ein, mit der ich auch mein Leben verbringen möchte, in guten wie in schlechten Zeiten. Aber man muss schon wissen, ob das überhaupt klappt, und das kann man nicht schon nach einem Jahr oder so abschätzen. Man sollte sich schon ein paar Jahre in der Beziehung kennen und zusammenleben, bevor man überhaupt daran denken darf. Wie lange das dauert, ist unterschiedlich, aber ich glaube nicht, dass es weniger als 2-3 Jahre dauert.
Wenn ich heirate, werde ich mir das vorher dreimal überlegen. Ich habe keine Lust auf den Stress der eventuellen Scheidung. Klar kann es trotz reiflicher Überlegungen passieren, das kann man ja am Ende nie sicher sagen, ob es klappt. Aber trotzdem sollte man wohl überlegen und nicht gleich nach 3 Monaten (übertrieben) zusammen sein heiraten. Auch würde ich erst anfangen, sowas in Planung zu nehmen, wenn ich mir sicher bin, dass auch meine Partnerin sich WIRKLICH sicher ist. Also mit nem simplen "Ja" auf die Frage, ob sie mich heiraten will, ist es nicht getan. Bevor ich die Frage stelle, sollte ich sie gut genug kennen, dass ich abschätzen kann, ob sie darüber wirklich eingehend nachgedacht hat. ;-)
----
Ich habe erst vor Kurzem einer Trauung beigewohnt von zwei Bekannten von mir... Und ich denke, das war nicht zwischen zwei Bier abgeklärt worden sondern ich kann mir vorstellen, dass es zwischen den beiden wirklich auf Liebe basiert und auch den romantischen Touch inne hatte. Die beiden waren aber vorher auch 7? Jahre zusammen und haben zusammen gelebt. Da denke ich schon, dass das was wird und auch dem althergebrachten Eheversprechen entspricht.
Um also Deine Frage zu beantworten: Es gibt durchaus noch Ehen (aber scheinbar nicht all zu viele), die im Sinne der Ehe geschlossen werden. Aber es gibt auch Ehen, einfach nur aus Tradition (*hust*) oder weil die beiden gerade Lust darauf hatten, etc. Einige Gründe hatte ich weiter oben irgendwo schon genannt. Traurig, aber scheinbar ist das inzwischen so. ------------- Hab keine Signatur mehr.
Heiraten - Vielleicht Kirchlich - nein Kinder - wenns Klappt ja große Liebe - schwer zu sagen.
Grundsätzlich hat heiraten schon was romantisches...und wenn mich der Mann meiner Träume fragen würde mit entsprechend kitschigen (romantischen) Gedöns...ich weiß nicht, ob ich da rational reagieren könnte. Rational betrachtet ist heiraten natürlich eine total alberne Sache. Heutzutage brauch ich keinen "Ernährer" um abgesichert zu sein....und da ich elterntechnisch sehr gebranntmarkt bin, könnte ich noch X weitere Gründe nennen für ein klares NEIN...aber, in der richtigen romantischen Stimmung könnte mir beim Richtigen ein JA rausrutschen. GAGA - ich weiß! Ich bin zwar katholisch, mag aber die Institution Kirche nicht. Folglich sehe ich da auch keinen Grund kirchlich zu heiraten.
Große Liebe - ganz schwer zu sagen. Da ich schon öfters dachte diese gefunden zu haben (aktuell hab ich sie ja auch )...
Kinder - bis Anfang 20 wollte ich NIE und AUF GAR KEINEN FALL Kinder. Nun bin ich Ende 20 und denk schon hin und wieder daran, wie süß sie sind...und das das eigentlich das einzig Wahre im Leben ist. Fakt ist, solange keine Kinder im Leben sind, muss man/frau nicht erwachsen werden. Wirklich Verantwortung zu übernehmen...klar Verantwortung kann man auch im Job haben - aber da geht es nur um Geld. Der selbe Grund hält mich aber zur Zeit auch noch davon ab: ICH HAB KEINEN BOCK AUF VERANTWORTUNG! ICH WILL AM WE AUSSCHLAFEN UND FEIERN...und ein zwei Jahre brauch ich das noch.
____________________________________________________ Enjoy the silence...
Was ich nochmal allgemein dazu sagen wollte. Eigentlich bin ich schon ne verkappte Idealistin. Sprich ich hoffe schon irgendwo auf die perfekte Liebe. Nur ich bin nicht so ganz davon überzeugt, dass es sowas gibt. Daher stehe ich auch einer Heirat etwas skeptisch gegenüber...naja...blabla... ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Vernünftige Menschen passen sich der Welt an. Unvernünftige Menschen passen die Welt an sich an. Deswegen hängt aller Fortschritt von unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
Heiraten: Ja, wenn es an der zeit ist Kirchlich: Ja, ich liebe feiern mit Tradition... der Christliche Aspekt ist für mich ein hinzunehmendes Übel. Große Liebe: Vielleicht schon gefunden... ma schaun Kinder: Also wenn man sichs aussuchen dürfte: ja, und zwar 1 Jungen und sechs Jahre später Mädchen-Zwillinge. Aber das ist träumerei... Kinder aber auf jeden Fall
MfG Garfield
------------------------------------ Irgendwann hatte ich mal nen Alptraum der war genau SO!
ich hab den thread hier auf gemacht und nun schrieb ich nun auch mal was^^
heirat: ja kirchlich:unbedingt große liebe: vielleicht gefunden, weiß noch nicht... kinder: später vielleicht
mädchen zwillinge? nee lieber jungs,die zicken nicht so viel^^ ( und das sag ich als frau...) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Was das leben hat getrennt, vereinigt der himmel wieder
Zitat: mädchen zwillinge? nee lieber jungs,die zicken nicht so viel^^ ( und das sag ich als frau...) ...und recht hast Du! Aber ich vermute aus zukünftig väterlicher Sicht (hab jetzt leider nicht genau geguckt wer hinter Garfield steckt - falls ich daneben liege) sind Mädchen für Papas wünschenswerter. Die Mädels zicken doch meistens bei den Mamas und verabgöttern die Daddies. Während Jungs ja doch mehr die Mamas anbeten. ______________________________ Enjoy the silence...