Willkommen Gast.
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Off-Topic
Seiten 1 | 2
Laetitia Offline

05.07.2005 15:04
KRANK!!!!! Zitat · antworten

Papst Benedikt XVI
( stand: irgendwann vor zwei Wochen ...oder so )

Gegen Frauen und Sexualität:

Ratzinger verurteilt in dem vom Papst gebilligten 40-Seiten-Papier den «Kampf der Geschlechter». Der Forderung nach Frauenpriestern erteilt er erneut eine Absage. «Mann und Frau sind von Beginn der Schöpfung an verschieden und bleiben es in alle Ewigkeit», heißt es in dem «Schreiben an die Bischöfe der Katholischen Kirche über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Kirche und in der Welt». Allerdings forderte Ratzinger zugleich ein Ende der Diskriminierung von Frauen in Gesellschaft und Beruf.
Vor allem bei FDP und Grünen stieß das am Samstag veröffentlichte Schreiben auf ungewöhnlich scharfe Kritik. Das Papier zeige eine «illiberale und vorsintflutliche Realitätsfremdheit», sagte die familienpolitische Sprecherin der FDP, Ina Lenke, der «Berliner Zeitung». Die sozialpolitische Sprecherin der Grünen, Ekin Deligöz, fügte hinzu: «Die Kirche ist wohl zwischen Mittelalter und Neuzeit hängen geblieben - dabei sind die Zeiten der Inquisition und der Hexenverbrennung vorbei.»
Das Ökumenische Netzwerk «Initiative Kirche von unten» (IKvu) erklärte, mit dem Schreiben erniedrige der Vatikan erneut Frauen und reduziere ihre Rolle auf die der Dienstmagd in der katholischen Kirche. «Immer noch setzt der Vatikan auf die gesellschaftlich konstruierten Unterschiede zwischen Mann und Frau und möchte sie bis in alle Ewigkeit zementiert wissen.» Die Initiative kritisierte vor allem, dass «die berechtigten Bestrebungen von Frauen nach Gleichberechtigung und ihren Anspruch auf Führungspositionen auch in der katholischen Kirche» versperrt würden. Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) forderte den Vatikan im «Kölner Stadt-Anzeiger» auf, den Ruf nach Zugang von Frauen zu Führungspositionen «eins zu eins auch in der Kirche umzusetzen».
Bischofskonferenz-Vorsitzender Lehmann betonte, das Papier zeige die Spannung zwischen den Geschlechtern, die häufig zu Unterordnung und Diskriminierung der Frau führe. Auch werde die Aufgabe der Frau nicht auf die Mutterschaft reduziert. «Die intensive Beschäftigung mit dem Grundgedanken (des Papiers) könnte zu einer heilsamen Herausforderung werden.»
Das Schreiben der Glaubenskongregation kritisiert feministische Tendenzen, die die Verschiedenheit zwischen Mann und Frau vor allem historisch und kulturell erklären, biologische Unterschiede hingegen auf ein Minimum reduzieren. Eine solche Denkweise führe zur «Infragestellung der Familie», zur «Gleichstellung der Homosexualität mit der Heterosexualität» und fördere «ein neues Modell polymorpher (vielgestaltiger) Sexualität». Die Frau besitze «eine tiefgründige Intuition, dass das Beste ihres Lebens darin besteht, sich für das Wohl des anderen einzusetzen, für sein Wachstum, für seinen Schutz. Diese Intuition ist mit ihrer physischen Fähigkeit verbunden, Leben zu schenken.»
Zugleich heißt es, Frauen müssten in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt zu «verantwortungsvollen Stellen Zugang haben» und in der Politik mitwirken können. «Jede Perspektive, die sich als Kampf der Geschlechter ausgeben möchte, ist nur Illusion und Gefahr.»
Der Lesben- und Schwulenverband meinte, das Dokument zeige, um was es sich bei der vatikanischen Glaubenskongregation handele: «Um einen Altherrenclub, der nicht von dieser Welt ist, der die Räder der Zeit zurückdrehen möchte, zurück in voraufklärerische Zeiten.»

Gegen Homosexuelle:

Homosexuelle Eheschließungen sind nach Ansicht von Joseph Ratzinger "Pseudo-Ehen" und Ausdruck einer "anarchischen Freiheit, die sich fälschlicherweise als wahre Befreiung des Menschen darstellen will". Die Grünen und der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland wiesen Ratzingers Äußerungen als beleidigend und unbarmherzig zurück.
Als damaliger Präfekt der Glaubenskongregation hatte Ratzinger bereits 2003 ein umstrittenes Dokument gegen die Gleichstellung homosexueller Lebensgemeinschaften veröffentlicht. Der Papst wandte sich in seiner Rede in der römischen Lateran-Basilika am Montagabend auch gegen "offene Beziehungen" und "Ehe auf Probe". Bei der Ehe zwischen Mann und Frau handele es sich hingegen nicht um eine "zwanglose soziologische Einrichtung", sondern um eine Institution, die tief im Wesen des Menschen verwurzelt sei.
Der Parlamentarische Grünen-Geschäftsführer Volker Beck sprach dem Papst "Respekt vor der homosexuellen Existenz" ab. Seine Homosexualitätslehre sei "von theologischer Unbarmherzigkeit und pharisäerhafter Überheblichkeit gekennzeichnet". Der Papst verstehe weder von Freiheit noch Verantwortung etwas. Manfred Bruns, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbands, sagte: "Es ist bestürzend, wie eifernd sich der neue Papst gegen die Bürgerrechte von Lesben und Schwulen wendet." Ratzinger setze seine "beleidigenden Hasspredigten gegen Homosexuelle" fort.

Kurz vor dem am kommenden Wochenende in Italien anstehenden Bioethik-Referendum, bei dem es um die Abschaffung eines strengen Gesetzes über künstliche Befruchtung und Stammzellenforschung geht, verurteilte Benedikt zudem erneut Abtreibung und Gentechnik. "Ein Leben, das geboren wird, darf nicht unterdrückt oder verletzt werden", hieß es. Stattdessen müsse "die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens von der Empfängnis bis zu seinem natürlichen Ende" neu bekräftigt werden.
Bereits in der vergangenen Woche hatte der Pontifex erklärt, die Bischöfe in ihrem Kampf gegen das Referendum zu unterstützen. Das derzeit gültige Gesetz, das durch die Volksbefragung ungültig werden könnte, verbietet unter anderem die wissenschaftliche Forschung mit Embryonen. Zudem ist Frauen, die in gleichgeschlechtlichen Beziehungen leben, allein stehen oder über 50 Jahre alt sind, die künstliche Befruchtung komplett untersagt. Die Bischöfe fordern die Katholiken seit Monaten dazu auf, nicht an der Volksabstimmung teilzunehmen. Ein Referendum in Italien ist nur dann gültig, wenn mindestens 50 Prozent der Wahlberechtigten zu den Wahlurnen gehen.

Miss Luzifer (02:48 PM) :
Nix, was wir nicht schon wussten!!!!! Wir befinden uns nicht auf dem Weg ins Mittelalter!!!! NEIN!!! Wir sind schon da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vernünftige Menschen passen sich der Welt an.
Unvernünftige Menschen passen die Welt an sich an.
Deswegen hängt aller Fortschritt von unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

karoline Offline

05.07.2005 16:07
#2 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

hab nciht alles gelesen. aber ich denke, dass es schlimmeres auf der welt gibt als sich mal wieder über die kirche aufzuregen.
Und ausserdem bin ich auch gegen homosexuellen ehen, da die ehe an sich dadurch keine ehe mehr ist.
sehe ich fast so wie ratzinger.
ansonsten ist es mir eigentlich scheiss egal. soll heiraten wer will, ich muss es nciht toll finden.

wie gesagt: schafft erstmal massentierhaltung und ignoranz gegenüber tieren ab, dann rege ich mich vielleicht über die kirche auf; vorher nicht.
denn massenmord, welcher schlimmer ist als im dritten reich oder sonstwo und welcher gebilligt wird regt mich mehr auf als irgendeine glaubenssache.

plagerrei Offline

05.07.2005 16:38
#3 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

Tja, das eher mal wieder ein Beispiel von ignoranten Tierfreunden und so ne Aussage von ner angehenden Biologen, deren Berufsbild es beinhaltet an Tieren zu forschen und an Tieren Versuche durchzuführen kann nur bedeuten da hat jemand das Berufsbild nicht verstanden oder sie geht in Pflanzenbiologie...
Zuchttiere bzw. Tiere in Massentierhaltung werden nur für einen Zwecke gezüchtet, nämlich um gefressenen zu werden oder für die Forschung ihr leben herzugeben, sprich entweder sie landen bei uns auf den Tisch oder geben für unsere Medikamente ihr Leben her. Beides muß man billigend in kauf nehmen und beides hat auch nichts mit Mittelalterichen Ansichten oder mit Verstumpfung der Gesellschaft oder Ethik zu tun. Ein Beispiel für Tierforschung und den nutzen den es bringt ist immer noch das Bekannte Human-Insulin, Krebsforschung an Ratten und Kaninchen etc.
Es hat was damit zu tun das ich auf Teufel komm raus meine überlebensmöglichkeiten und dauer verbessere. Achso, eine Aussage die jetzt kommen könnte wie es gibt doch auch andere Möglichkeiten als Tierversuche oder Massentierhaltung. Klar die gibt es und die eine bedeutet ich werde vielleicht nur einmal im Jahr Fleisch essen weil ich es mir sonst nicht leisten kann und die andere bzgl. Tierversuche wäre eine Gesetzgebung die Arbeitslose und Sozialhilfe Empfänger verpflichtet für Medizinische Versuche sich zur Verfügung zu stellen und für das bißchen Hart IV leckere Pillen zu schlucken mit riesigen Nebenwirkungen.
Moment wie war das nochmal mit der Ethik ?
Ich bevorzuge da im Moment die Variante das ein Tier das nur dafür gezüchtiet wird sein Leben im Labor hergibt als, das 5 Millionen Arbeitslose oder Sozialhilfe Empfänger darunter vielleicht Bekannte von mir oder Shadow Besucher ihr Leben lassen.
Was die Homo Ehe angeht hab ich kein Problem das homosexuelle Heiraten mit dem Unterschied das sie nicht die Steuervorteile einer normalen Ehe kriegen und auch nicht die Rentenvorteile einer normalen Ehe, Erbrecht etc... weil ne Homoehe ist definitiv nicht das was eine normale Ehe ist bzw. das was sie war bevor es mode wurde schwul zu sein.
Heute ist ja fast jeder dritte schwul oder bi weil es cool ist, geht mal durch Köln und schaut mal wieviele Mode schwule darum rennen...
Und die andere Sache scheißt auf Ethik, Forschung ist das was den Ton angibt nicht Waffenforschung sondern medizinische Forschung, Telemetrie und Grundlagen Forschung etc.
Und da sollte man ganz schnell solche Aussagen wie Unantastbarkeit des Lebens abhacken.
Das Leben ist antastbar, wer es nicht glaubt sollte mal die Nachrichten schauen und mit offenen Augen durch die Welt gehen, nen Urlaub in Brasilien, oder China, Israel sollte reichen um das zu gewährleisten. Und nicht die Touristen Viertel besuchen sondern die Gegenden der einfachen Bevölkerrung, dann weißte das solche Pamphlete die man aus der Zeit der Aufklärrung kennt nicht mal das Geld Wert sind wie das Papier auf dem sie gedruckt sind.
Wen man ein gutes Werk tun möchte benutzt man diese um sie als Toilettenpapier weiter zu recyclen es schont die Umwelt ungemein und man verbessert seine Lebensqualität dadurch. Dasgleiche verhalten kann man zu allem was Politiker oder die Kirche verbreitet an den Tag legen.
Wie heißt es noch so schön unter den blinden ist der einäugige der König....
--------------------------------------------------
Ich liebe das Shadow weil mich fasziniert alles was bizarre, düster und am Rande des Wahnsinns ist...

karoline Offline

05.07.2005 18:30
#4 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

1. ich habe mein berufsbild bestimmt nciht verfehlt. Es gibt durchaus auch als biologe die Möglichkeit zu forschen, ohne unnötig zu töten.
auch ist es meiner meinung nach nicht notwendig das 1000000ste aspirin neu zu erfinden.
und wenn man es genau nimmt: die menschen haben sich z.B. AIDS eingebrockt, das können sie auch ausbaden; es gibt jedoch keinen Grund dafür Tiere zu töten.
So militant bin ich jedoch nicht. Es gibt Dinge, die wirklich wichtig sind: z.B. Forschung, jedoch eingeschränkt. Die gesetzte zum Gebrauch von versuchstieren sollten einfach verschärft werden. Ich habe in meinem Studium bestimmt schon 50 Mäuse aufgeschnibbelt und ein paar vögel etc., das war aber nicht unbedingt notwendig. Ich hätte mir auch die Anatomie einer Maus im Lehrbuch anschauen können.
Am schlimmsten finde ich es, dass immernoch Tierversuche zur Entwicklung von Kosmetika gemacht werden. Gottseidank gibt es den body shop oder manche dm marken.
2. Fleisch essen muss man nicht undbedingt, auch wenn der mensch ein Allesfresser gebiss hat.
Mich widert es an das Fleisch eines sein ganzes leben gequälten Tieres zu essen. Dabei wird mir schlecht.
Dann gehe ich lieber zu nem guten bauern, zahle etwas mehr und ich kann es genießen.
Der entscheidende punkt liegt nicht im töten selbst sondern im Leben des Tieres.

Angel Offline

05.07.2005 19:18
#5 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

*gg* hier werden gerade mehr themen draus gemacht als es wirklich sind aber ok*gg*

@ karo in manchen fällen ist es einfach unumkömmlich ein tier zu weiterentwicklung der forschung zu töten oder eben leider auch ihn ein qualvölles leben zu verschaffen, wenn es uns weiter bringt sollte es uns nur recht sein z.b wieviel tiere wurden gebraucht um gängige hiv meds herzustellen? massig und warum weil der hiv virus mittlerweile weitüber 300 verschiedene formen annehmen kann also wäre es mit einer tablette und einem schwein forschungs aufwand nicht getan das sollte wohl einleuchten. das gleiche trifft auch auf die tausendste aspirin zu, den der mensch beginnt auf dinge die er regelmässig ein nimmt (und 80 % alleinne der deutschen bevölkerung haben mindestens 1 mal die woche migräneartige kopfschmerz) immun zu werden von daher würden die ganze pharmazie den bach runter gehen weil sie plötzlich nur noch wirkungslose meds hätten. was dann bedeuten würde das menschen die überlebenswichtige meds nicht mehr bekommen würden. na wieviele kennst du selbst die dann den löffel abgeben würden? also ehrlich gesagt opfere ich 1000000 tiere lieber als 1000000 menschen (auch wennsies nicht verdient haben). gut über die haltungsbedingungen kann man sich streiten aber auf forschungszentren haben nur gegrenze mittel und können sich ein wahrhaffte artgerechte haltung nicht garantieren. oder würdest du einen hiv-affen in freigehege lassen? schlimmer find ich menschen die tiere grundlosen quälen wobei das jetzt bei weiterer ausführung den rahmen sprengen würde.

zu meinem freund ratzi kann ich nur sagen: war ja klar ich hoffe den typen trifft irgendwann in naher zukunft mal der schlag die sollen endlich mal keine scheintoten zum papst ernennen vielleicht kümmert sich dann der nächste heilige vater um dinge die wichtger wären. und hey lasst jeden heiraten wenn er will und ja schwulle haben genauso ein recht auf erben etc. die gleichen vorteile wie hetro ehen auch. und zum thema mode schwule wissenschaftler haben festgestellt das bei menschen homosexuelle triebe als eine art natürlicher geburten kontrolle. das heißt das unser umwelt uns was das mit sagen will den es werden nicht aus mode menschen schwul (vielleicht in der findungsphase also pupertät aber danach festigt sich die sexuallität, bei männer ist erstaunicherweise die midlifecrises nochmal ein sexuellerfindungpunkt) sondern weil sich triebe ändern das dieser planet langsam aber sich zu übervölkern droht. also ist es eine natürliche sache die hier verteufelt wird: Klar backen wir noch mal 10.000.000 plagen auf diese welt für die sich kein arsch interessiert die in krankheit und elend dahin rotten weil. der papst kondome und aufklärung weiterhin verbietet. nein wir machen lieber weiter uns um belanglos von machtgier strotzende männerregiert idialismus und verhärten nicht ganz ungewollt dem geschlechter kampf.
ratzi du gehörst kompestet :P

Sundal Bolong Offline

05.07.2005 19:23
#6 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

Tja.... das liebe Geld, das liebe Geld. Das ist der eigentliche Grund. Im Übrigen kann ich Plagerrei da nur zustimmen. Dem Papst geht es übrigens nicht um Ethik und Moral, sondern um Macht und wieder mal das liebe Geld.... Würde er die Forschung hinnehmen und zulassen, würden in ein paar Jahren nur noch die Hälfte glauben.... aber nein, sowas kann man doch nicht zulassen. Die selben Gründe gibt es auch bei dem Thema künstliche Befruchtung, Abtreibung....ect.

Was Homoehen betrifft, naja, natürlich ist schon Mann und Frau zur Zeugung vorgesehen. Kann ich soweit nachvollziehen. Nur, mitlerweile geht es uns Menschen nicht mehr nur darum Leben zu zeugen, sondern auch selbst zu leben. Und wenn ich für eine Frau was empfinde ist das meine Sache, da hat kein Vater, kein Chef und erst recht nicht der Papst rein zu quasseln...

Achja, und was die Sache überhaupt mit Mann und Frau angeht.... *loool* sowas dummes kann nur von einem Katholiken kommen.... wie gesagt, auch in diesem Falle geht es nur um Macht und, jaja... ihr wisst es schon: Das liebe Geld!!!

Achja, @Karo: Sorry das ich mal frech werde... aber verschissen habsch ja eh schon: Aber solche Themen interessieren mich weit aus mehr als andere Gothics die vielleicht nicht die vorteilhafte Gruftikleidung im Sommer tragen.

karoline Offline

05.07.2005 20:13
#7 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

@sundal: wieso denkst du verschissen zu haben?
ausserdem interessieren mich solche themen auch mehr.
wie kommst du jetzt eigentlich auf dieses kleidungsthema?
ich bin ausserdem immernoch der meinung, dass man in lack mehr schwitzt ud danach lecker duftet als in baumwolle.

ich wollte nochmal was zu der aspirin sache sagen: was wird den grossartig an acety-salicyl-säure verändert? das hat nix mit resistenzen zu tun, oder ist ASS neuerdings ein antibiotikum? und wenn die leute nicht so viele medikamente fressen würden würden sich auch nciht so schnell resistenzen entwickeln. wo wir wieder beim antibiotikagebrauch in der massentierhaltung wären.
wär doch toll: weniger massentierhaltung=weniger antibiotika= weniger resistenzen=weniger forschung nötig (jedenfalls an bestimmten erregern)

Und es ist nicht weniger schlimm 10000 schweine zu töten als 10000 menschen. was haben denn die schweine mit unserem aids problem zu tun?
aber egal. vielleicht sollte man noch ne thread eröffnen. ich weiche ja vom thema ab.

Sundal Bolong Offline

05.07.2005 21:48
#8 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

Oooch..... für mich wäre das logisch, nach allem was so los war. Wie ich auf das Thema komme??? Frag mich was leichteres..... muss da immer dran denken wenn ich was von dir lese. Der Meinung bin ich übrigens auch, dass man in Lack mehr schwitzt..... habsch ja auch nie abgestritten... oder hab ich das??? Naja... auch egal, gehört nicht zum Thema!!!

Tja, wenn die Leute sich eine ordentliche Beratung, Vorsorgeuntersuchung, Behandlung und Nachsorgeuntersungen leisten könnten, müssten sie wohl auch nicht so viele Tabletten fressen. Und die Leute, die sich sowas leisten könnten, die haben keine Zeit, weil sonst der Job flöten geht.

Aber es ist doch dennoch Forschung nötig, denn Krankheiten gibts trotzdem noch und die dazugehörigen Schmerzen möchten gemildert werden....

Die Schweine haben nix mit dem Aids zu tun, aber mit unserer Nahrung. Überlege doch mal, aus was allein schon die Gummibärchen bestehen. Und? Trotzdem macht Haribo die Kinder froh.... *gg*

karoline Offline

05.07.2005 22:31
#9 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

mich nicht.
Beratung...hm....
naja. ich denke, dass jedenfalls hier in deutschland und in ähnlichen Ländern jeder wissen sollte, dass, bis auf wenige Ausnahmen, AIDS vom Ficken kommt und , dass es sowas wie Gummis gibt.
Dazu braucht man keine Beratung nur ein wenig Hirn.
Dritte welt Länder...hm. OK, da wirds schon schwieriger. Klar kannst du den meisten Leuten dort nichts von retroviren und so erzählen und kinder bedeuten Wohlstand. Dennoch: kriegen die Leute dort irgendwas von den AIDS Forschungsergebnissen mit? NEIN! Weil die Medikamente dort nicht hinkommen und HIV ein beschissener mistkerl ist, der ständig mutiert, besonmders, wenn man 5 frauen hat und jeder nen anderen HIV Stamm hat.

Ich habe auch nie behauptet, dass schweine was mit AIDS zu tun haben. Schweinen werden Antibiotika verabreicht, damit nicht so viele elendig sterben in der massentierhaltung. das wirkt sich natürlich auf die erregerresistenz aus , so dass vieloe antibiotika nicht mehr wirken.
Antibiotika werden nicht gegen aids eingesetzt, weil hiv ein virus ist und keine bakterium.
Also schwein nicht aids

aber wie war das thema?
achja: papst. Soll der mann in ruhe leben. soll die kirche sagen, was sie sagen will. man kann dem zuhören, man kan sich darüber aufregen, man kann es aber auch ignorieren. und jetzt fangt nicht wieder mit der kondom und schwulendiskussion an.
Zu den Krankheiten: auch wenn es schlimm klingt. Krankheiten sind heute unser einziger gebliebener Populationsregulator (wenn es tödliche sind). Krankheiten gab es schon immer und wird es immer geben. man muss sich ja fragen warum sowas entsteht und wer krankheiten bekommt.
Klar hat niemand gerne schmerzen und stirbt auch nicht gern. aber das gehört zum leben.
Und wie gesagt: es werden viel zu viele Medikamente konsumiert, weil Ärzte viel zu gern medikamente verschreiben. ich denke da nur an halsschmerzen, Kopfschmerzen, Menstruationsschmerzen, knieschmerzen usw.
da braucht man keine medizin, genauso wie bei ner einfachen erkältung. diese ganzen medikamente braucht man eigentlich nciht. und trotzdem müssen dafür viele tiere sterben.

Angel Offline

05.07.2005 22:36
#10 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

die schweine haben sehr wohl was mit aids zu tun, den an ihnen und an z.b. rhesus affen wurden und werden noch die meisten aidsforschungen gemacht.

tja caroline wenn ich mir die dritte welt anschau dann kann ich nur wieder sagen sie könnte anders aussehen wenn der vatikan endlich mal sein terrorregime da auf geben würde und kondome und aufklärung gestatten würden.

karoline Offline

05.07.2005 22:41
#11 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

s.o.
was hat der vatikan jetzt wieder mit der dritten welt zu tun? *terrorregime* nun ja.

aklar wird an schweine geforsch und an affen. jedoch bringt das an schwenen herzlich wenig, da sie gaaanz anders auf HIV reagieren. da sind die affen schon besser. Aber dennoch heisst HIV ja Human Immundeficiency Virus. Und da schweine und affen keine menschen sind, bringt das ja nix, weil HIV bei ihnen nichts bewirkt.

karoline Offline

05.07.2005 22:45
#12 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

Mal zum Nachlesen:
Noch immer kein Durchbruch
Heute, nach fast einem Vierteljahrhundert AIDS-Forschung, warten wir immer noch vergebens auf einen Durchbruch. Millionen Affen, Mäuse und Ratten und Milliarden Euro wurden bereits verforscht. Doch die Seuche greift weiter um sich. Seit Ausbruch Anfang der 80er Jahre haben sich weltweit mehr als 60 Millionen Menschen mit dem AIDS-Erreger HIV infiziert, 20 Millionen sind bereits gestorben. 2004 haben sich weltweit etwa fünf Millionen Menschen neu mit HIV angesteckt. Davon verstarben drei Millionen, mehr als zwei Drittel davon allein in Afrika. In Deutschland leben zurzeit rund 44.000 Menschen mit einer HIV-Infektion (4).

Zwar sind auch einige Fortschritte zu verzeichnen, doch erstens sind diese nicht zwangsläufig auf Tierversuche zurückzuführen und zweitens ist angesichts des immensen Aufwandes, der gerade im Bereich der AIDS-Forschung getrieben wird, das Ergebnis mehr als dürftig. Wie ist das zu erklären?

Tiere bekommen kein AIDS
In der tierexperimentellen Medizin werden Tiere künstlich krank gemacht, um dann potentielle Wirkstoffe an ihnen zu testen. Bei AIDS klappt schon der erste Schritt nicht. Denn es gibt keine Tierart, welche die menschliche Form der Immunschwäche entwickelt. Nach jahrelangen, erfolglosen Versuchen hat man Experimente an Schimpansen, die dem Menschen genetisch besonders nahe stehen, aufgegeben, weil diese Tiere definitiv kein AIDS bekommen. Bei Rhesusaffen und anderen Makaken verhält es sich zwar genauso, aber man kann sie mit SIV, dem Affen-AIDS-Erreger, infizieren. Affen-AIDS hat jedoch nichts mit der menschlichen Immunschwäche-Krankheit zu tun. Es wird also versucht, eine Therapie oder einen Impfstoff für den Menschen zu finden, indem man andere Tiere mit einem anderen Virus infiziert, das eine andere Krankheit hervorruft. Es verwundert nicht, dass bei einer solchen Vorgehensweise AIDS immer noch unheilbar ist.

Trotz der offensichtlichen Erfolglosigkeit der tierexperimentellen AIDS-Forschung müssen weiter unzählige Primaten und andere Tiere in aller Welt leiden und sterben. Vermeintliche 'Erfolgsmeldungen' in regelmäßigen Abständen sorgen für einen steten Fluss von Finanzmitteln - schließlich müsse man weiterforschen, um die angekündigten Durchbrüche zu erzielen. So wird das Bochumer Projekt von der EU mit 950.000 Euro gefördert1.

Angel Offline

05.07.2005 22:46
#13 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

das ist nicht richtig schweine sind ebenfalls herforagend geignet da sie dem menschen recht ahnlich sind ;)

karoline Offline

05.07.2005 22:53
#14 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

http://www.fuente.de/tierschu/mitleid.htm
nochmal zum schmökern.

ja, schweine haben viel gemein, aber HIV ist wie auch FIV Wirtsspezifisch. Vielleicht kann man HIV in ne schweine leber einbauen oder menschliche zellen mit HIv in ein schwein, aber das resultat wird nicht da selbe sein wie beim menschen.

ich finde, dass man erstmal mehr als die oberflächenproteie von HIV und ein wenig reverse transkriptase verstehen sollte bevor man wilde tierversuche anstellt.
man sieht ja, dass forschung seit 1982 noch nicht viel gebracht hat, weil HIV so schwierig zu begreifen ist, schon allein aufgrund seiner variabilität.

plagerrei Offline

05.07.2005 23:04
#15 RE:KRANK!!!!! Zitat · antworten

Einzige Möglichkeit speziell diese Sache in den Griff zu kriegen, ist erstmal alle Kranken unter Charatäne zu setzen oder von der Gesellschaft wegzuschließen. Gibt genug Krankheiten wo das Gesundsheitsamt einen Ausgangssperre verschreibt oder einen während der Dauer komplett wegschließt, warum nicht also auch bei AIDS.
Sprich sind keine kranken mehr auf der Straße gibt es keine Ansteckung, und der nächste Schritt so leit es mir für die kranken tut Forschung am kranken, Test Medikationen am kranken. Wie man sieht sind schon nen paar Millionen gestorben, die es haben sterben sowieso, das einzige was hinausgezörgert wird bei jetzigen Therapien die Lebenserwartungen. Verkürzte Dauer verkürtzes Risiko von neu Infektionen. Hat man sie erstmal weggeschlossen und den Kontakr zu anderen minimiert ebenfalls vermindertes Risiko.
Und man hätte in dem Fall dauernd die Forschungsobjekte Zentral Vorrort. Rundum Betreuung und Beobachtung. Nein das ist jetzt keine Aufforderrung für KZs von Aids kranken, weil das würde dann anders aussehen.
Eine Möglichkeit um an genaue Zahlen zukommen, jeder wird verpflichtet sich einmal im Jahr testen zu lassen.
--------------------------------------------------
Ich liebe das Shadow weil mich fasziniert alles was bizarre, düster und am Rande des Wahnsinns ist...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen