So. Ich bin stinksauer!! Aber so richtig!!! Am 7.5.2005, einem schönen Abend vor meinem Computer ersteigerte ich mit äusserst günstig, passend zur Sommerzeit, einen tollen Epilierer mit Kühlaggregat. Schwupps überwies ich das Geld (stolze 65€), um kurz darauf meinen Epilierer in die Arme schliessen zu dürfen. NIX DA! Er ist bis heute nicht angekommen, der Verkäufer hat sich mal eben bei Ebay abgemeldet, antwortet nicht auf meine bitterbösen e-Mails und ich sitze hier, mit haarugen Beinen, kurz vor einem Amoklauf. Super! Habe mal eben "einen Artikel nicht erhalten" bei Ebay angeklickt, mich beschwert und nun kann ich warten.
Ist euch sowas auch schonmal bei ebay passiert? Hab ihr das geld irgendwie wiederbekommen? Was ist dieser Käuferschutz?
Etwas Ähnliches ist mir auch schon passiert. Ging zwar um einen geringeren Betrag, ärgerlich ist es aber trotzdem. Habe etwas bei ebay ersteigert und bezahlt. Zwei Tage später bekomme ich eine Mail von Ebay, dass man mit diesem Anbieter lieber nicht mehr handleln soll, da es angeblich bereits Beschwerden gegen ihn gibt. Na toll.
Noch 1 - 2 Tage später ist das Mitglied von ebay gesperrt worden. Habe mehrere Mails geschrieben an den netten Herrn Verkäufer, aber 'ne Antwort kam natürlich nicht und das Geld war weg. ---------------------------------------- mir fällt grad kein neunmalkluger Spruch ein, der hier hin passt
also erstmal, mir ist sowas noch nicht passiert. Zum Glück.
Generell hast du bisher richtig gehandelt. Letzter Schritt sollte sein, den gesamten Vorgang ausdrucken und bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt (der Nickname reicht aber um die Person ausfindig zumachen) wegen Betrugs und Unterschlagung einzureichen. Die Ausdrucke sollten der Polizei Hilfe für die Ermittlung geben. Ob du dein Geld wiederbekommst ist jedoch fraglich.
Desweiteren rät ebay sogenannte Mittler Geschäfte zu tätigen. D.h. du überweist das Geld an die Mittler. Die Mittler teilen dem Verkäufer mit, das das Geld eingegangen ist und kann die Ware verschicken. Du erhälst Tage später die Ware, kannst diese prüfen und das okay dem Mittler geben das Geld weiterzureichen.
Leider fallen für diese Services ebenfalls Kosten mit. Auch machen die meisten Anbieter von dieser Möglichkeit keinen gebrauch.
UND.... auch dort gab es bereits einige schwarze Schafe!!!!
Generell gilt es die Bewertungen zu lesen, sollten nicht zu wenige und nicht zu viele sein (außer bei prof. Verkäufern).
Das Risiko für Betrug ist immer hoch, grade bei (Ver-)Käufen im Internet.
Echt? Selbst unter den Vermittlern gibts Betrüger? ich dachte das läuft dierekt über Ebay.....
Also mir ist sowas auch noch nicht passiert.... aber vielleicht, wenn sich da gar nix tut, da er sich ja abgemeldet hat, kannst ihn anzeigen! Hast du denn seine Adresse?
name und adresse hab ich. erstmal muss ne beschwerde bei ebay reichen. wenn sich da innerhalb der nöächsten tage nichts tut, dann gehe ich zur polizei.
In Antwort auf:einen teil kannst du von e-bay zurück fordern. die müssen zahlen. dauert nur....
Stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt im Verhältnis zum Ergebnis. Noch dazu wird sich das nicht auf den "Verkäufer" auswirken. Denn dieser hat ja Mist gebaut und das wohl mit Vorsatz. Von daher sollte dieser auch zur Rechenschaft gezogen werden!
Bis jetz hatte ich bei ebay eigentlich immer Glück.
Hab mal ein Buch ersteigert, da haben die ersten 30 Seiten gefehlt! Hab dann der Verkäuferin geschrieben und die hat sich entschuldigt und mir sofort das Geld zurück überwiesen!
Einmal dacht ich auch der Verkäufer hätte mir die ersteigerten Sachen nicht zu geschickt, war schon voll am motzen als sich raus stellte das irgendein ach so netter Mitbewohner aus meinem Haus das Päckchen aus dem Briefkasten gezogen hatte und es dann in den Müll geschmissen hatte!
Jetzt hätte ich auch fast so nen Kandidaten gehabt... War schon kurz davor, mich in die Untiefen der Gesetzgebung zu stürzen. Hatte mir StarQuest bei einem/einer ersteigert und die Person hat sich dann 2 oder 3 Wochen Zeit gelassen mit der Lieferung. Nach 1,5 Wochen hatten wir ihm/ihr ne Email geschickt, aber keine Antwort bekommen. Gestern aber kam das endlich an... Glück gehabt... :-)
Ansonsten hatte ich mich schon ein wenig im Internet schlau gemacht. Da stand, dass man dann erstmal über Ebay gehen sollte, die dem Verkäufer noch ne Mail schreiben und das scheint wohl schon ne Menge Druck zu machen. Hab ich öfter gelesen, dass das wohl in den meisten Fällen klappt. Aber das hast Du ja schon gemacht... Schon irgendwas gehört von Ebay? ------------- Hab keine Signatur mehr.