Was sind Eure Top 10 Lieblingsbücher? ...uns warum sind sie es? Ich hab zur Zeit nix Neues zum Lesen und brauche dringend Anregung.
Meine Liste ist eigentlich eine Top 10-20 Liste, weil ich irgendwie immer bei mehrbändigen Geschichten lande:
1. Die Chronik der Vampire von Anne Rice ,beginnend mit "Interview mit einem Vampir" bis zum 9. Band "Blut und Gold" 2. Tolkiens "Herr der Ringe" 3. Tad Williams Fantasy-saga "Der Drachenbein Thron" + nachfolgenden Bände 4. Stephen Kings Saga "Der dunkle Turm" 5. Diana Gabaldons Schottland Saga beginnend mit "Feuer und Stein" 6. "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach 7. "Harry Potter" 1 bis ? 8. "Weltmacht USA - Ein Nachruf" von Emmanuel Todd 9. Anne Rice's Hexensaga um "die Maifair Hexen" beginnend mit "Hexenstunde" 10. Marion Zimmer-Bradleys "Nebel von Avalon" und nachfolgende Bände
Warum ich diese Geschichten mag? Es gibt nix - okay, fast nix - entspannenderes als in eine andere Welt abzudriften...und jede hat ihren eigenen Reiz. (Von Nr.8 mal abgesehen, dass ist nämlich ein Sachbuch und einfach nur sehr interessant)
______________________________________________________________________________________________________ Enjoy the silence...
Herr der Ringe J.R.R.Tolkin Der kleine Hobbit J.R.R.Tolkin Berge des Wahnsins H.P. Lovecraft Sand und Blut - DSA Alexander Wichert Der Spieler - DSA ???? Westwärts, Geschuppte - DSA Karl heinz Witzko Das Daimonicon - DSA Markus Tillmanns Die Mühle der Tränen Alexander Lohmann Märchenmond Wolfgang Hohlbein Märchenmonds kinder fortsetzung Märchenmonds Erben fortsetzung
Gruß Motte _________________________________________________ So mag es also sein, daß die Globuli an den Nodices Causali entstehen und sich so Welt für Welt bildet, die fest in der Vergangenheit aber unbestimmt in der Zukunft ist.
1. Wolfgang Hohlbein der Inquisitor 2. DSA Roman Das Gesicht am Fenster 3. Das Parfüm von Patrick Süßkind 4. schöne neue Welt Aldous Huxley. 5. Herman Hesse unter dem Rad 6. Hermann Hesse Demian 7. Nietzsche der Antichrist 8. Franz Kafka das Schloß 9. Dürrematt die Justiz 10. Heinrich Böll Ansichten eines Clowns
Und da kämen sicher noch 100 Bücher mehr dazu die ich gut fand, oder lesenswert finde, hier noch Sachen aus der Psychologie, Pädagogik, Fantasy Genre allgemein, Sciene Fiction, geschichtliche Romane, Biografien, Zeitkritiken etc. -------------------------------------------------- So muß Witz abtrennen: Rotkäppchen: Wolf warum haste so große Augen ? Großer böser Wolf: Geh weiter ich muß Kacken!!!
naja viele bücher lese ich nicht aber so ein paar sind ganz nett.
dan brown: illuminati dan brown: sakrileg hohlbein: star gate bücher (schande über mein haupt aber ich mag star gate) peter berling: das blut der könige peter berling: die kinder des gral larp regelwerke: dragonsys, players
und so en paar bücher über magie, runenmagie, mittelalter, ritualmagie, sfx usw
Ob Ich ne top ten zusammen kriege, weiss ich nicht...hab noch nicht so viele Bücher gelesen, die mich so ungemein vom Hocker gerissen hätten, obwohl die meisten schon recht nett waren...hier ein paar Lieblinge: Goethes Faust Anne Rice: Der Fürst der Finsternis In der Sache J. Robert Oppenheimer Takeo - Das Gesetz des Stärkeren
Was noch gelesen werden muss: Die Satanische Bibel Nietzsche Eine kulturhistorische Satanologie: Die Geschichte des Teufels Faust 2 Der Hexenhammer Fontane: Irrungen und Wirrungen Freud Hobbes/Rousseau und, und, und .....
Da sind schon paar interessante Sachen bei...leider kenne ich aber auch Einiges davon schon... wobei ich die Schulklassiker Goethe, Hesse und Co leider eben in der Schule gelesen hab...und ich die vom reinen Unterhaltungswert betrachtet eher in einer Top50 platzieren würde. Was in manchen Fällen recht schade ist - geb ich zu...aber leider verliert fast jedes Buch seinen Charme, wenn man darüber 6 Wochenstunden über X Wochen redet.
Mal sehen, wieviele Leute heutzutage noch Lesen....ich warte gespannt auf weitere Anregungen...
____________________________________________________________________________________ Enjoy the silence...
1. Jostein Gaarder- Das Kartengeheimnis 2. Phyllis Currot- Im Namen der großen Göttin 3. Rüdiger Dahlke- Habakuck und Hibbelig 4. Barbara Erskine- Die Herrin von Hay 5. Jostein Gaarder- Sofies Welt 6. Noah Gordon- Der Medicus 7. Franz Kafka- Der Prozess 8. Franz Kafka- Die Verwandlung
So, eigentlich war es das schon an Romanen, ich lese fast nur Sachbücher.. ;) Die ersten 5 sind esoterisch und/oder philosophisch.. also nix für Leute, die damit nix anfangen können aber alle sehr spannend...
Also, ich finde es nicht so schlimm, sich im Unterricht über Bücher zu unterhalten...die werden doch noch interessanter, wenn man sich drüber unterhält und sich mit den Inhalten beschäftigt...Goethtes Faust zBsp. hätte ich gern noch intensiever besprochen, als es im Unterricht geschehen ist....aber ich bin da wahrscheinlich ein Einzelexemplar....
1. Hiobs Spiel - Tobias(Torsten) Meißner <---Der Oberknaller, wirklich das beste was ich bisher gelesen habe 2. Grauzone - Jeff Long 3. Armagedon Zyklus - Peter F. Hamilton(insgesammt über 6000 Seiter! Das war krass aber geil) 4. Begariad Saga - David Eddings 5. Narziss und Goldmund - Hermann Hesse 6. Knapp 30 verschiedene Titel von Terry Pratchet
Die "Gruftiklassiker" habe ich auch gelesen(HDR, Crowley *gähn*) aber ist irgentwo alles so pseudo:)
*chappelfatz* "The Inquisitors fear no Evil for we are Fear incarnate."
Naja, besprechen und interpretieren und Zusatzinformationen erhalten, umso ein Buch, eine Stil Epoche nen Autor zu verstehen. Ist was ganz nettes, weil gibt genug Bücher die ich gelesen hatte bevor ich sie mal im Unterricht behandelt hatte und ganz nett fand, und nachdem ich Gewisse Informationen über einen Autor hatte, hier speziell Hermann Hesse unter dem Rad, das Buch nur noch genial fand. Aber was ich tödlich finde ist wenn ein Buch ein schönes Werk tot diskutiert wird, und dermassen vergewaltigt wird das ich meine Sichtweise der Personen gar nicht mehr haben kann. Weil bei vielen Lehrern herrscht ja die Meinung ist gibt nur meine Meinung nur die ist richtig und nur, derjenige der meiner Meinung ist kann auch eine 1 bekommen, oder in der Lage ist diese zu erraten. Hier das Buch Es geschah im Nachbarhaus, ein Teil das ich nie wieder angerührt habe, obwohl ich es häufiger mache das ich manche Bücher bis zu zehnmal lese. Das Liegt dann daran das der Lehrer nicht nur Informationen über das Buch gibt und Denk Ansätze sondern das Buch und Schüler verbal vergewaltigt. Aber prinzipiell kann es manchmal helfen zu Wissen wer ist der Autor wie hat er gelebt (kurze Biograühie), welche Stilepoche sprich wie sah das leben zu der Zeit aus, aus welchen Hintergrund hat er es geschrieben (Heinrich Böll die verlorene Ehre der Katharina Blum, die Antwort Bölls auf die Diffamierrung der Springerpresse weil er sich zu den Studenten Revolten ausgeprochen hatte). Herrmann Hesse auch ein sehr schönes Beispiel der immer partiell bestimmte Abschnitte seines Lebens beschreibt oder Figuren in seinen Büchern parallel vorkommen beides er ist, hier Unter dem Rad Heinrich Heillner und Hand Budenbrook, ein anderes Buch wieder ein Abschnitt seines Lebens Demian. Ich finde es hier hilfreich dann die Ironie den Witz zu erkennen, den die Autoren benutzen. -------------------------------------------------- So muß Witz abtrennen: Rotkäppchen: Wolf warum haste so große Augen ? Großer böser Wolf: Geh weiter ich muß Kacken!!!
Welche Bücher mal gelesen werden sollten sind: -"Die geheime Bibliothek des Taddäus Tillmann Trutz" von Ralf Isau (Vorgeschichte zur "Unendlichen Geschichte", erzählt wird die Story von Karl Konrad Koriander, wo kommt die U.G. her, entstand in direkter zusammenarbeit mit Michael Ende,TOPP!!!!!) -"Tod und Teufel" von Frank Schätzing (Köln-Krimi, Historischer Roman, witzig aber auch irre spannend, kein "Haudrauf"-Krimi) -"Der Fall Jane Eyre" von Jasper Fforde (guter Mix aus Terry Pratchett, Douglas Adams und Franz Kafka) -"1984" von George Orwell -"Nach der Bombe" von Dick (das stinknormale Leben nach der Atombombe) -"Baudolino" von Umberto Eco (zieht sich zwischendurch mal, aber die Story ist genial!! Mix aus historischen Tatsachen, Theologie, antiken Mythen, gut recherchiert, anspruchsvoll!, liebenswerte Hauptfiguren) -"Unten am Fluß/Watership down" von 'komm ich gradnich drauf' -"Die andere Seite" von A. Kubin (vorreiter der surrealistischen Literatur, hat später große Lobbriefe an Kafka geschrieben) -"Zwischen Feuer und Feuer" von Wiliam Blake (Gedichtband, deutsch/englisch, sehr dunkel, abgedreht-im Gesunden Maße-, alt(18.Jhd) -"Eine wilde Reise durch die Nacht" von Walter Moers (relativ dünn, ca. 250(?) Seiten, poetisch, Frage: Wie springt man dem Tod von der Schippe? -Man wettet mit ihm um das eigene Leben! Hat mich von der Qualität der Moers-Bücher überzeugt! Lesen!!!
also: John Milton- Paradise Lost Milan Kundera- die unsterblichkeit Milan Kundera - die unerträgliche leichtigkeit des seins Rainer maria rilke- elegien Tolkien- das silmarillion salman rushdie- die satanischen verse und ales andere von salman rushdie!! und milan kundera sowieso kathy reichs- ALLE!!! Superspannend, wenn man sich für forensik interessiert, vor allem auch für laien super geschrieben und natürlich stephen hawkins (richtig geschrieben?) - kurze geschichte der zeit
leichtere literatur: american psycho terry pratchett anne rice waren das 10? hab bestimmt was gutes vergessen
Ist ja nicht so, dass ich die Klassiker schlecht fand...hab ja nicht umsonst Deutsch LK gewählt - aber einmal ist genau das eingetroffen, was plaggerei oben gut darstellt: Ein Lehrer mit der ultimativen Interpretation...und einfach viel zu lange über die Bücher geredet. Aber es ist ja nicht nur das. Bestes Beispiel: Tolkiens Herr der Ringe - super Geschichte, aber gehört definitiv zu den Büchern, die ich ein zweites Mal frühestens in 10 Jahren lese, einfach weil der Schreibstil zu anstrengend ist...zumindest der Anfang. Und die Klassiker fallen da definitiv hinein.Zumindest Goethe...Hesse oder Böll gehen ja, sind aber ja auch paar Jahre jünger... Enjoy the silence...
@karoline: Und die "Kurze Geschichte der Zeit" auch zu Ende gelesen?!?! Ich hab den Fehler gemacht und irgendwo bei den schwarzen Löchern (fast die Hälfte des Buches)wegen irgendwas eine Pause einzuschieben...und als ich weiterlesen wollte, bin ich nicht mehr reingekommen....und von vorne Anfangen - neee, dazu gibt es zu viele andere. Aber das werd ich mir definitiv noch aneignen...wenn ich mich dazu wieder überwinde. Enjoy the silence...