Willkommen Gast.
Dieses Thema hat 42 Antworten
und wurde 2.937 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Off-Topic
Seiten 1 | 2 | 3
gothicman Offline

22.08.2004 11:27
Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

plagerrei Offline

22.08.2004 14:41
#2 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Hey, Gothic weißt ja das ich Nichtraucher und nur immer nen Feuerzeug dabei hab als Flaschenöffner. Finde es gut wenn Leute aufhören zu rauchen und es auch konsequent durchziehen, sprich ein Lebenlang. Problem bei vielen Leuten die sich so nen Vorsatz gefaßt haben ist sie werden häufig wieder rückfällig. Besondere Risiken ist wie gesagt das weggehen auch wenn du jetzt sagst ich geh nicht weg weil dann könnte ich wieder schwach werden, besonders leicht in der Verbindung mit anderen Drogen ist das schon ok.
Also, kenne nur sehr wenige die es geschafft haben komplett aufzuhören die meisten haben es zumindestens geschafft ihren Konsum zu senken in dem sie immer wieder drauf geachtet haben oder gesagt haben neuer Versuch neues Glück. Problem Zigarette ist das es so perves es klingen mag eine Drogen ist die was die abhängikeit angeht fast noch schlimmer als Heroin ist.
Deswegen ich weiß ja nicht wie verbissen du den Versuch siehst wenn es jetzt beim erstenmal nicht klappt, sei nicht traurig rüber, meine Stiefmutter hatte drei Jahre versucht aufzuhören mit dem Rauch vor 18 Jahren hatte sie es dann im Urlaub geschafft, weil mein Vater da nen Lapidaren Kommentar über ihr durchalte vermögen abgelassen hatte das sie entsprechend sauer war, sprich hatte dann den entsprechenden Anreitz.
Andere Methode bittest Freunde die Nichtraucher sind solltest du dann doch weggehen, dir jedesmal wenn sie dich mit der Flubbe sehe sie dir aus dem Mund zu reißen, ich tu das sofern es dir Ernst ist. Und bei diesem Vorsatz was Unterstützung brauchst.
Ok, was ich persönlich vom Rauchen halte ist folgender Finde eigentlich das man damit genauso gesetzlich umgehen sollte wie man es mit Drogen wie Heroin auch handhabt auch wenn jetzt viele Disco Betreiber fluchen und, mit Argumenten wie Umsatz Einbußen kommen, die wie man in der Anfangsphase am Beispiel Amerika als berechtigt ansehen kann. Trotzdem finde ich das bei einer Droge wo man sich selbst nicht nur schaden zufügt sondern auch seinen Mitmenschen in allen öffentlichen Bereichen und auch Gesellschaftlichen Bereichen verbannen sollte.
Heißt, auch Arbeit und Clubs und Discotheken, Sportvereine etc...
Alternativ würde ich die Zigarettensteuer auch weiter erhöhen aber nicht das Geld benutzen wie es bisher gemacht wird um Haushaltslöcher zu Stopfen sondern diese Gelder die da eingenommen werden in die Sozialen Bereiche und Entzugs Projekte investiert werden, Sprich jeder Raucher der aufhören möchte finanziert dann so seinen Entzug gegen.
Und was die kosten als Argument angeht warum man aufhören sollte haste ja selber schon gesagt. Für jede Packung die ich nicht rauche bekomme ich in Shadow wieder nen großes Kölsch. In Köln sind das derer zwei...
Und wenn man einigen Studien über das Rauchverhalten mancher Leute glauben schenkt, das verraucht der durchschnittliche deutsche Arbeiter ein Monatsgehalt im Jahr. Mit anderen Worten sein Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Hinzukommt das Raucher viel häufiger Pause machen beim arbeiten und demzufolge auch weniger produktiv sind wie Nichtraucher Kollegen. Von den Gesundheitlichen Argumenten muß man nicht reden die sind hinlänglich bekannt. Aber Rauchen ist meiner Ansicht nach unkollegial, jeder Nichtraucher Kollege ist dankbar über jeden Nichtraucher weniger in der Firma...
Zumindestens geht mir das so...
Und Denke auch Motte kann hier was über Raucher erzählen oder ?
--------------------------------------------------
So muß Witz abtrennen:
Rotkäppchen: Wolf warum haste so große Augen ?
Großer böser Wolf: Geh weiter ich muß Kacken!!!

gothicman Offline

22.08.2004 16:02
#3 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Hi Plagerrei Danke für deine unterstützung.
Du hast recht in dieser meinung das Rauchen genau so eine Droge ist wie zum Beispiel Heroin.
Auch hast du recht das andere Leute die Nichtrauchen bei der Arbeit oder in der Dicothek und Clubs durch Raucher passiv Mitrauchen.
Erst jetzt denke ich darüber nach was andere Menschen durch meinen Blauen dunst eingeatment haben.
Hey Plagerrei noch was du dir, ich finde du bist ein echt guter Mensch.
Schade das andere das nicht so sehen.
Und wenn wir uns bei der Metal Party im September wieder sehen werden? saufen wir uns das eine oder andere Bier über den durst.
Bis dahin bin ich schon Nichtraucher, und mein Sparschwein mit 120 Euro voll.

SilverPaladin Offline

23.08.2004 00:52
#4 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Naja, man könnte ja auch anfangen, über Alkohol und eventuelle Nebenwirkungen dessen zu reden. ;-) Denn das trinke ich dafür nur seltenst.
Mit dem Rauchen aufhören... Naja... Hab öfter darüber nachgedacht... Hab es 4 Monate durchgehalten, kam wieder in die Zivilisation und bald darauf war es auch schon wieder vorbei. Aber es hat wenigstens in sofern was gebracht, dass ich (z.B. heute) meist nur 2-3 Zigaretten am Tag rauche. Da liegt es wirklich schon fast nahe, aufzuhören. Nur dummerweise, wenn ich lang genug nicht geraucht hab, finde ich irgendwann doch wieder eine Zigarette zwischen meinen Lippen wieder.
Unterwegs ist es besonders schwer, nicht zu rauchen. Wieso weiß ich nicht. Vielleicht, weil ich das rieche? Aus Gesellschaft? (Einer in der Gruppe raucht, zünden alle nach und nach eine an... -> Angewohnheit...) Aus Langeweile, wenn gerade keiner da ist, mit dem man sich unterhalten kann (und wenn einer da ist... *gg* siehe Fall 2 )

Keine Ahnung, auf der Arbeit wäre ich wohl genauso oft von Rechner weg... Denn wir gehen meist in einer mehr oder weniger festen Gruppe Kaffee trinken, da rauchen 1-3 Personen auch nicht.

Und (jetzt eher scherz-mäßig)... Wenn ich aufhören würde... Welches Laster würde ich denn dann noch haben? *gg* (No Smoke, no Alc) Dann ist es ja nicht mehr so weit vom Straight-Age (oder Straight-Live sogar? ;-) )

Aber das mit dem täglich 4€ in das Schweinchen und in nem halben Jahr 720€ voll haben... Das gibt einem zu denken, wobei ich vielleicht 2-3 Packungen nur die Woche kaufe. (Weggehen halt)

Aber noch ein wenig für das Aufhören: Hatte ja jetzt zwei schöne Wochen Urlaub, somit auch nicht in der Firma, nicht oft weg, sondern ein wenig zuhause abhängen, entspannen, zocken, etc.... Ich hab mir jetzt nen 5.1-Soundsystem geleistet, ein paar neue Bücher, mein Bluetooth-Zeug ausgebaut, ... Und ich bin immer noch nicht GANZ pleite. ;-) Nur bis zum 30. muss ich was kürzer greifen. *g* d.h.: Kommende Woche nicht groß weggehen (und wieder sparen?) ;-)

@gothicman: Alles Gute. :-) Ich hab irgendwie noch nicht so ganz den Willen aufzuhören. Die einen Schnitzen sich auf, die anderen zocken sich zur Epilepsie, die dritten saufen sich ins Koma... Und ich rauche hin und wieder mein Zigarettchen auf dem Balkon... Da verschmutzen die Kühe in den abgerodeten Dschungel-Gebieten viel mehr die Umwelt mit ihren Furzen.
-------------

Griffin_the_Inquisitor Offline

24.08.2004 11:35
#5 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Ich habe es vor nun gut einem 3/4 Jahr endlich gemacht(Rauchen aufgehört) und zwar mit zwei Tricks:

2 bis 3 Kräuterziggaretten, die gibt es in den Headshops(e.g. Bongplanet), dass sind THC freies Hanf oder Pfefferminzblätter zum rauchen und nun oute ich mich

"Endlich Nichtraucher", dies war in sofern hilfreich dass ich immer ein zwei Seiten gelesen habe als die Schmacht anfing, die ging davon immer weg. Sehr zu emphelen(Ich habe mich davon immer fern gehalten, Gehirnwaesche und so, aber da muss mann sich keine Sorgen machen, mann ist immer noch der gleiche:))

Ob mann 2 - 3 Ziggis am Tag raucht oder eine Schachtel... Das ist wie ein wenig schwanger... entweder mann ist abhängig(dass war mein größtes Prob beim Rauchen) oder halt nicht.

Bye und viel Glück!

"The Inquisitors fear no Evil for we are Fear incarnate."

Frozen Shade Offline

25.08.2004 17:56
#6 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Vielleicht sind wir ja bald soweit wie in den USA , dass man in Kneipen etc.. nicht mehr rauchen darf. An die ungewohnt saubere Luft die dann im Shadow oder wo auch immer herrschen würde müsste man sich sicher erstmal gewöhnen

Aber ich glaub es könnte helfen den Konsum zu senken,man will ja schließlich nicht dauernd raus rennen nur um zu rauchen.

SilverPaladin Offline

26.08.2004 10:15
#7 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Gab es die Diskussion in den "oberen Reihen" nicht schon? @Gesetz zum rauchen in öffentlich zugänglichen Gebäude/Räumen?

Ich meine, mich da an irgendwas zu erinnern... Dunkel, aber so lange her war es gar nicht, wenn.
-------------

dragon Offline

26.08.2004 11:07
#8 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Was mich ja mal interessieren würde, wenn in öffentlichen Räumen, Kneipen, Discos nicht mehr geraucht werden dürfte, ob dann auch Duftlampen, Räucherstäbchen usw. verboten sind. Terpene, also Duftstoffe, stehen ja auch schon seit längerem unter dem verdacht krebserregend zu sein. Werden demnächst auch noch Parfums verboten??? Wo soll das enden??? Kann nicht jeder selber entscheiden wo er reinmöchte oder nicht? Wenn ich keinen Rauch abbekommen möchte, dann gehe ich nicht in einen Laden wo geraucht wird. Eine Selbstbestimmung sollte es immer noch geben. Reicht ja, wenn angeschlagen würde, das hier geraucht wird mit den Sicherheitshinweisen usw..

finde das ganze ist sehr albern auch noch auf Kneipen etc auszuweiten.

gruß dragon

p.s.: rauche seit nun mehr 4,5 Wochen nicht mehr und es stört mich der rauch anderer manchmal aber nicht immer

plagerrei Offline

26.08.2004 11:37
#9 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Dragon das Problem das du als Nichtraucher hast, ist das egal wo du hingehst es wird überall geraucht. Es gibt werde in Leverkusen noch in Köln ein Club wo draußen dransteht rauchen verboten. Heißt in jeder Kneipe oder Disse wird geraucht.
Weil das für die meisten Alkohol abhängigen dazugehört das wenn man sich nen Bier hinter die Binde kippt sich auch noch nen Lungen Torpedo zieht. Und wenn man dann was über Raucher sagt, heißt es du bist aber heute gar nicht gesellig.
Aber wie kann ich gesellig sein wenn mir von meinem gegenüber vor lauter Zigaretten Qualm die Augen tränen ich hust Anfälle bekomme und am liebsten kotzen gehen möchte. Ok, das war jetzt ne etwas übertriebene Darstellung aber diese Reaktion hatte ich als Nichtraucher auch schon gehabt, und das war während meiner Ausbildung an meinem Arbeitsplatz. Hab mich dann übergeben dem Chef gesagt das solange in dem Burö geraucht wird müßte ich mich Krank melden, da ich darauf allergisch reagiere.
Hat ungefähr zwei Wochen gedauert bis dann da rauchverbot war.
In den meisten Clubs stört es mich in der Regel nicht das nicht geraucht wird da viele ne gute Durchlüftung haben. Das merkt man daran das man am nächstentag aufsteht und an den Klamotten riecht und die nicht nach Zigaretten riechen.
Und was die Frage angeht wo soll das enden, ich bin schon prinzipiell auch der Meinung das jeder mit seinem Körper anstellen soll was er mag, deswegen trinke ich auch Alkohol weil ich irgendwann mal total verblödet eingeliefert werden möchte. Aber bei Zigaretten kannste dich als Nichtraucher schwer den Folgen entziehen, weil wie schon gesagt wurde überall geraucht wurde.
Raucher vergewaltigen dann gerne das hier oft benutzen Wort, dem schwarzen auch nicht nachkommen und sagen sei doch mal eine wenig...., na welches Wort meine ich nun ? Sie erwarten das man das zu ihnen ist damit sie ihre Marotten und Sucht weiter fröhnen können ohne Rücksicht auf andere zu nehmen.
Wenn sich neben mir jemand ne Spritze Heroin setzt und dann sein Zeugs wieder wegpackt ohne das ich nen schaden hab ist mir das Wurst aber bei Zigaretten Qualm kann ich mich dem nicht entziehen.
Alternative wäre das jeder Raucher für einen Nichtraucher die Krankenkassen Beiträge zusätzlich übernimmt, wenn er es nich sein lassen kann oder will.
Und wenn ich Leuten die Selbstbestimmung lasse ob sie rauchen oder nicht warum überlasse ich dann nicht den Leuten die Selbstbestimmung ob die Koksen oder nicht. Ist was Langzeitwirkungen angeht nicht gefährlicher als Rauchen sofern die Leute sauberen Stoff bekommen und ihn sauber und Steril einnehmen.
Also ich als Nichtraucher bin schon der Meinung das man mit Rauchern so umspringen sollte wie mit anderen Drogensüchtigen. In dem Punkt gib ich zu bin ich mal intollerant.
--------------------------------------------------
So muß Witz abtrennen:
Rotkäppchen: Wolf warum haste so große Augen ?
Großer böser Wolf: Geh weiter ich muß Kacken!!!

Sundal Bolong Offline

26.08.2004 11:41
#10 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Zu Dragon:Wenn es darum geht, dürften wir bald nicht mal mehr atmen, weil das auch Krebseregend ist! Oder nix essen, weil da auch irgend ein Mist drin ist. (was da genau drin ist, will ich auch gar nicht so genau wissen!) :)

dragon Offline

26.08.2004 13:11
#11 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Genau das wollte ich damit ausdrücken. irgendwo ist alles ein extrem.

@plagerei: Am Arbeitsplatz das generelle Rauchverbot finde ich gut, denn wir müssen ja alle unser brot verdienen können. Ein Rauchverbot in Kneipen etc. halte ich dagegen für nicht sinnvoll. Es kann jeder selbst bestimmen ob er in einen Laden geht wo geraucht wird oder nicht. Den Angestellten im Laden tut es mir zwar auf der einen Seite leid, aber auch mein Beruf z.B. trägt Berufsrisiken mit sich. Sowas müsste über die "sozialen" versicherungen mit abgesichert werden und wird bereits mit abgesichert.

krebserregendes gibt es überall. Manche übertreibens und manche nicht. Sollen wir uns aber alles von irgendwelchen Leuten abnehmen lassen? Ich habe noch keinen Politiker im Shadow angetroffen der sich in berlin über Belange aus dem Shadow einsetzt. Wie soll er dann eine generelle Entscheidung treffen ob das fürs Shadow gut oder schlecht ist?

und @ plagerei: Mit deinem KOKS-Beispiel bist du bei mir an der falschen Adresse. Zigaretten kann sich jeder Leisten und abgesehen von krebs und blabla passiert da nicht viel. Mit Koks führst du deinem hirn einen Schaden zu der sich in einem Schrumpfen der Hirnmasse bemerkbar macht. Abgesehen davon schau dir mal bitte süchtige genau an. Die haben alle motorische störungen etc., Abgesehen mal von der Beschaffungskriminalität und dem wesentlich höheren Suchtfaktor bzw. potenzial dieser drogen.
ich denke das ist ein blödes beispiel von dir gewesen.

wenn wir alles verbieten würden was irgendwem schaden zufügt, dann sag ich nur eins: WILLKOMMEN IN DER STEINZEIT!!! ach mist, geht auch nicht, die gerbstoffe für leder sind auch krebserregend!

okay....dann auf in den massenselbstmord, da wenn man tot ist auch keine gefährfung mehr besteht. Ist zwar schwachsinn, aber das wäre die logische konsequenz als schutz vor den ganzen risiken.

SilverPaladin Offline

26.08.2004 14:09
#12 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

@dragon: Hihi, und wir hätten alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Keine verschmutzung mehr der Umwelt, keine Kriege mehr (weltfrieden), ... ;-))

Hmm, ähm... Interessantes Thema mit Rauchen in der Disko gesetzlich verboten, aber... Das Gesetz wurde doch eingestampft, oder? ;-)
Aber die Beste Lösung wäre wirklich, dass die Inhaber selbst entscheiden, ob bei ihnen geraucht wird oder nicht. Dann können die Leute, die da evtl. arbeiten wollen entscheiden, ob sie es tun oder eben nicht, sowie auch die Besucher können entscheiden, ob sie da rein wollen oder nicht.

Ich glaube, es wurde eingestampft, weil, wie plagerrei gesagt hatte, viele Leute in die Kneipe gehen und da auch trinken möchten. Dazu gehört für die meisten noch der blaue Dunst. Ohne dem wäre es ne halbe Sache. -> Die rauchenden Gäste würden somit ausbleiben in der Gastronomie und somit wäre die Kneipe dann vielleicht zur Hälfte leerer und damit wären unglaubliche Umsatzeinbußen die Folgerung. Viele Gastronomie-Betriebe müssten dicht machen, weil nicht genug Geld rein kommt, um das zu halten. Es würden viele schließen müssen und die, die überleben, hätten zwar am Ende wieder soviel kundschaft wie früher und ohne Raucher, aber die anderen bleiben trotzdem weg. Generell darf es also nicht verboten werden. Sonst haben wir ein Problem.

Wir könnten ja mal durchzählen, wie viele Besucher an einem Abend im Shadow rauchen, diese dann mal bei den Einkünften dieses Abends rausstreichen und gucken, ob das Shadow damit Minus machen würde oder nicht. Ich bin mir fast sicher, dass das passieren würde. Daraus könnten wir berechnen, wie lange das Shadow das aushalten würde und schwupps, wüssten wir, wann wir "obdachlos" sind.

@Vergleich zu Koks (und auch anderen illegalen Drogen)... Naja, vergleichen kann man die beiden nicht. Man nimmt sie verschieden zu sich, man bezahlt unterschiedlich dafür, man kriegt andere Schäden davon. Aber ob der Suchtfaktor viel anders ist? Weiß ich nicht.

Und, auch wenn ich mich wiederhole, bringt es nichts darüber zu reden, weil das Gesetz nicht in Kraft getreten ist. (Aber es trägt zum Leben in diesem Forum bei ;-) )
-------------

gothicman Offline

26.08.2004 14:17
#13 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

Dragon also ich finde deinen Beitag echt lächerlich, sorry aber Raucher dürfen nicht mehr rechte haben wie Nichtraucher.
Nein ich meine das sogar Nichtraucher mehr Rechte haben sollen wie Raucher.
Aus einen ganz einfachen grund, da du als Raucher eben nicht auf die welt gekommen bist.
Du bist eben mit der zeit zum Raucher geworten.
Und dafür kann kein Nichtraucher etwas.
Und wenn du meinst das du als Raucher alle zudunsten kannst der Nichtraucher ist dan bist du ein großer egoist der nur an sich selber denkt.
Ist das schön zu hören, wenn einer zu dir im Shadow sagt wegen dir muß ich 10 Jahre früher sterben ?
Da ich passiver mitraucher bin.
Ist das nicht schön?

gothicman Offline

26.08.2004 14:17
#14 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

!!!

dragon Offline

26.08.2004 15:36
#15 RE:Nicht Mehr Rauchen !!!!!Tschüss Marlboro und co für immer Zitat · antworten

du hast mich nicht richtig verstanden. das rauchen ist zur zeit etabliert. somit ein ganz "normales" phänomen. wenn jetzt ein gesetz zum schutz von nichtrauchern geschaffen wird, das ein generelles rauchen in allen öffentlich zugänglichen etablissements regelt, finde ich das übertrieben. wenn ein ladeninhaber nichts gegen das rauchen hat, es also erlaubt aber das gesetz es verbieten möchte dagegen habe ich etwas. wenn ein nichtraucher (ich versuche es auch wieder zu werden, seit 4,5 wochen ohne) ein laden betritt wo geraucht wird und darf, dann ist er selber schuld wenn er zugedunstet wird. das ist vergleichbar mit einem trockenen alkoholiker der in eine kneipe gehen möchte und den alkoholausschank dort verbieten möchte. das ist schwachsinn. ich bin gelernter chemielaborant, kann ich nun meinen arbeitgeber verklagen, das er mir konzentrierte produkte zum arbeiten anbietet, welche es in der natur so konzentriert auch nicht gibt? abgesehen davon zahlt ein raucher einen wesentlichen beitrag zur allgemeinheit. man kann also froh sein das ein raucher mehr einzahlt als folgekosten entstehen. warum wird tabak denn nicht gleich verboten. problem gelöst, oder nicht? ohne die tabaksteuer müßten unsere politiker mehr schulden machen weil noch weniger geld reinkommen würde. ich finde die nichtraucher übertreiben es auch gewaltig. ich fahre kein auto um die umwelt zu schonen, kann ich die anderen autofahrer jetzt auch anzeigen weil die meine gesundheit schädigen?

ich könnte die liste noch viel länger machen aber ich bin dieses blöde thema leid. es werden immer nur zu extreme dinge gefordert ohne sich über die konsequenzen klar zu sein.

Seiten 1 | 2 | 3
«« OHH NEIN!
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen