Wir waren heute bei Euch - zu dritt. Einer in schwarz. Eine in schwazweiß. Eine in bunt.
Und der erste Kommentar von Eurer Kassenfrau war: Guck mal die Treppe runter: Fällt Dir was auf??!
Wie tolerant seid Ihr eigentlich? Ich meine, bunt ist auch schwarz... Von wegen *Szene* Ihr seid doch diejenigen, die tagtäglich irgendwo (bewußt oder unbewußt, gewollt oder ungewollt) irgendwo anstoßt im *normalen Leben*. Warum laßt Ihr keine provokant-bunten rein?! Mit dem Argument:
"SZENE?!"
Das ist kein Argument, tut mir leid. Ihr wollt Euch doch abgrenzen von den Nazis, oder?
Also bitte...
Aber keine Sorge; wir statten Euch keinen weiteren (unerwünschten) Besuch ab. Das war der erste - und letzte - Versuch, das Shadow kennezulernen. Wir hätten auf unseren Günter hören sollen, der meinte "das ist ne kleine Klitsche, das lohnt die Strecke nicht, um hinzufahren."
Viel Glück noch und viel Spaß, aber ohne uns - in Eurer beschränkten Welt, die nicht besser ist, als alle anderen, die andere ausgrenzen.
Ich bin bunt genug, die Ärzte zu hören, und just zu diesem Thema empfehle ich "Die Ärzte" (völlig uncool und ungotisch), denn die haben da so nen schlauen Song gemacht, auf der "Geräusch", CD 1, Nr. 2, die machen das ganze recht klar... ("Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt...")
Dafür, daß ich sonst komplett schwarz bin, auch in Eurem Sinne, ist das echt bunt und liberal. Schneidet Euch mal ne Scheibe davon ab, wenn Ihr auf nen grünen (bunten!!) Zweig kommen wollt.
Nein soylent muß Luka da Recht geben, hätte über eine solche Situation meinen Ärger kaum besser formulieren können. Und das ist nur einer von vielen die das so sehen und ziemlich sauer sind oder werden. Rotkäppchen: Wolf warum haste so große Augen ? Großer böser Wolf: Geh weiter ich muß Kacken!!!
luka hat berechtigte kritik geaeussert und ich hoffe die stoesst auch irgendwo auf resonanz. da die "schwarze szene" sich ja meistens immer damit schmueckt, dass wir doch alle so unglaublich tolerant seien, ist das wirklich ein armutszeugnis. ich find's okay, dass man leute darauf aufmerksam macht, sich beim naechsten besuch "passender" zu kleiden. aber vor allem leute mit weiter anfahrt vor der tuer stehen zu lassen... das is echt ohne worte. skål,drachenviech
Hätten wir das Mädel mit der knallroten Hose und dem gelben Shirt mit grüner Beschriftung reingelassen, wären 5 Minuten später mind. 50 Leute an der Tür gewesen, um sich entweder zu beschweren oder den Laden zu verlassen. Sorry, aber so auf einer "schwarzen" Veranstaltung aufzukreuzen, ist ja schon die Provokation schlechthin. Es geht dabei übrigens nur um samstags.
Bitte gebt mir den Link mit dem Dresscode... Ich hab ihn bisher nicht gefunden... Hätt mich sogar dran gehalten, wenn ich nur einen einzigen Hinweis dazu gefunden hätte. Aber so... isses echt unschwarz - intolerant.
Hier äußert sich dann mal der Herr, der mit den beiden Damen einen netten Tanz-Abend verbringen wollte.
Ich bin der festen Auffassung, daß sich nur dann jemand beschwert hätte, wenn sich unsere Bekannte in irgend einer Weise daneben benommen hätte, und ich würde zu bürgen wagen, daß dieser Fall nicht eingetroffen wäre. Mir möchte sich auch nicht einleuchtend erschließen, in wie weit die äußere Erscheinung (oder sagen wir: der in diesem Falle farbenfrohe, aber ansonsten alltäglich anzutreffende Kleidungsstil) für sich alleine einen schwerwiegenden Grund zur Beschwerde darstellen soll. Offenbar genügt das einigen Zeitgenossen, um sich ein (charakterliches?) Werturteil zu bilden- da bin ich doch beruhigt, daß diese Kleingeistige Einstellung nicht dem Konsens in der Schwarzen Szene entspricht (die für sich die Flagge der Toleranz und Reflexion in luftigen Höhen wehen läßt).
Und als ob wir nicht schon einmal mit Bekannten in anderen Szene-Läden aufgetaucht sind - oder wäre es hier vielleicht angebracht, sich für seine Bekannten aus der "Nicht-Szene" zu schämen, mit denen man sich auszugehen erdreistet? In diesem Falle wälze ich mich selbstverständlich im virtuellen Leverkusener Staub. Aber es könnte ja doch durchaus denkbar sein, daß sich Bekannte für schwarze Läden interessieren, weil man von der weltoffenen, friedlichen Atmosphäre schwärmt? Nun gut, vielleicht hätte man dann vorher schwarze Gewandungen in der passenden Größe einkaufen sollen, was nach Ladenschluß allerdings eine gewagte Idee wäre.
Ein dezenter Hinweis fürs nächste Mal wäre doch angebracht? Er würde jedenfalls mehr Horizont durchblicken lassen, als die diffamierende "Begrüßung" der bereits zitierten Dame an Einlaß.
Ich glaube, hier fühlen sich einige zu selektiv provoziert - gut, daß mein Bäcker mehr Humor hat.
Oder soll ich demnächst fürchten, meine Vollkornbrötchen nicht kaufen zu können, weil mich -mit Lackhose statt Leinensack bekleidet- der Reformbäcker der Stube verweist, mit den Worten: schau Dich um, fällt Dir was auf? Du siehst ja gar nicht aus wie ein Öko?! Das ist ja wohl die Provokation schlechthin, so in einem lebensbejahenden Geschäft aufzukreuzen?!?!
Wenigstens wissen wir, welchen Weg wir uns in Zukunft sparen können und welcher Laden auf die Nichtempfehlungsliste kommt; in anderen Lokalitäten wird man "trotz" bunten Anhangs weltoffener aufgenommen.
Vielleicht wird wenigstens der als konstruktive Kritik gemeinte Rat beherzigt, dem interessierten potenziellen Besucher schon auf der Homepage auf die erwünschte Kleiderordnung und die unflexible Handhabe bei Verstößen hinzuweisen? Man würde auf beiden Seiten Frust (und auf Seiten des Publikums auch Kosten und wertvolle Wochenendzeit) vermeiden können.
Jedenfalls würde MIR als Clubbetreiber der negative Ersteindruck Bauchschmerzen bereiten, der dem Interessenten beim Durchstöbern des Forums beschleichen mag... Aber ich bin ja nur zahlender Gast und suche mir halt andere Lokale.
Ich finde es berechtigt was da gemacht wurde. Fakt ist: Samstags nur in schwarz. An allen anderen Tagen nicht. Wo ist denn da das Problem? Wenn man sich vorher erkundigt, sollte das doch kein Thema sein.
Ich find es ehrlichgesagt ein bisschen dreist, bei einer Regel die schon einige Jahre!!!!! besteht, demonstrativ das Gegenteil zu machen und sich dann darüber aufzuregen wie intolerant wir doch sind!
Komisch, alle sagen jetzt das er Recht hat, aber wenn Mittwochs bunte da sind, wird sich dann tierisch aufgeregt. Ist das nicht ein bischen widersprüchlich?
An allen anderen Tagen darf man ja bunt rein, was bei so manch anderen Clubs nicht der Fall ist. Ich finde, das Ralf da schon sehr locker damit ist. Und ich finde es ist ja wohl unser Recht, das wir Schwarze einen Ort haben, wo wir unter uns sein können. Und wenn es nur einmal die Woche - nämlich Samstags!
die "Fakten" (Du meinst sicherlich die Regeln, deren Beachtung man sich wünscht - Fakten sind dagegen nicht willkürlich, aber das nur am Rande) hätten durchaus Beachtung gefunden, wenn unsere tatsächlich stattgefundene Recherche fruchtbarer ausgegangen wäre. Und wo soll man sich besser erkundigen, als auf der Homepage? Oder steht irgendwo im Quelltext, daß Samstags nur schwarz eingelassen wird? In diesem Fall Asche auf mein Haupt und noch den Vorschlag: Hinweis sichtbarer anbringen.
Bei einem Laden, den man am ersten Abend kennenlernen möchte, wird man selten die schon "einige Jahre (Zit.)" bestehenden Regeln kennen. Und selbst dann gibt es immer noch Umgangston und Umgangston und dazwischen einige Nuancen. Wenns schon ohne Respekt sein muß, dann doch wenigstens nach den Grundregeln der Höflichkeit (auch eine in der Schwarzen Szene nicht ganz unbekannte Tugend, jedenfalls im Allgemeinen).
"Komisch, alle sagen jetzt das er Recht hat" Wir scheinen unterschiedliche Texte vor uns zu haben? Der "Er" bin übrigens ich, Du meintest wohl den Beitrag meiner Vorschreiberin, aber das soll nichts zur Sache tun... Wer sich hier äußert, muß ja nicht zwangsläufig die Meinung der Mehrheit vertreten (auch ich bin mir dessen bei meinen Beiträgen bewußt).
"aber wenn Mittwochs bunte da sind, wird sich dann tierisch aufgeregt" Danke für die Info, auch Mittwochs ist das Shadow (oder sagen wir mal die mögliche Atmosphäre, die durch Einzelmeinungen herrscht) wohl nicht empfehlenswert? Ich deute diese Aussage mal als in den Raum geworfene Unmutsbekundung ohne Bezug auf meine Darstellung - oder glaubst Du, ich könnte hellsehen? Woher soll ich wissen, wer Mittwochs was wie von wem und warum denkt?
Also, tertio, ein Hinweis sollte auf die Homepage. Möchte man sich darauf einigen?
Ok, hatten das schonmal hab meine Meinung in nem anderen Bereich geäußert und finde es trotzdem lächerlich für eine Szene die das Wort Tolleranz derart mißbraucht. Auch wenn ich aufgrund meiner Amnesie demnächst wieder in den Kindergarten gehe. -------------------------------------------------- So muß Witz abtrennen: Rotkäppchen: Wolf warum haste so große Augen ? Großer böser Wolf: Geh weiter ich muß Kacken!!!
Also an dem Abend war ich nicht da. Ich weiß nicht wer an der Kasse saß und wie sie was gesagt hat. Du hast auf dieser Homepage nachgesehen wie hier die Kleiderordnung ist. Ok, ich selbst hab noch nix davon gelesen, aber ich fand es für mich auch nicht wichtig.... Du oder deine Vorschreiberin sagten aber, dass ihr euch vorher mit jemanden (Günter?) unterhalten habt und er meinte es würde sich nicht lohnen, die weite Strecke für so eine kleine Klitsche zu fahren! Hat er euch nix über die Kleiderordnung gesagt? Er scheint sich ja auszukennen, oder?
Was das mit Mittwochs betrifft, nein das war keine Unmutsbekundung. Es gehen Mittwochs auch Bunte dahin und sie werden gut aufgenommen. Vorrausgesetzt sie benehmen sich auch so wie man es von jedem anderen erwartet. Es gab schon Vorfälle da war das nicht so. Da wurden die schwarzen angepöpelt und ausgelacht. Klar, dass das die Freude an "Bunten" im Shadow bei manchen gedämpft hat. Du wirst jetzt sagen, "ja was kann ich denn dafür?" Nix! Aber wir können euch auch nur vor den Kopf gucken und nicht rein. Soweit zum Hellsehen.
Ach ja, was ich gerne noch loswerden möchte, wenn man in eine Szenedisco geht, ist es da nicht logisch, das man sich wenigstens ein bisschen dieser Szene anpasst? Ich sag ja nicht du sollst jetzt voll aufgestylt rumlaufen. Aber ein schwarzes T-Shirt zu einer schwarzen Hose ist ja nicht zu viel verlangt. Oder? Auch wenn nicht auf dieser Homepage steht das Samstags nur schwarz gilt, wäre es für mich (wenn ich bunt wäre) klar gewesen das ich schwarz tragen werde, wenn ich in so einen Club gehe.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass wenn ihr vorher schon schlechtes über das Shadow gehört habt, bestimmt nicht gerade mit der besten Meinung dahin gefahren seit! Oder liege ich da falsch? Natürlich wurdet ihr dann auch noch darin bestätigt, da ihr nicht reingelassen wurdet. Ihr seit sauer und das kann ich gut nachvollziehen, wäre ich auch wenn ich so weit fahren würde, nur damit mir gesagt wird ich komm nicht rein. Aber uns alle gleich in einen Topf zu stecken und zu sagen wir wären intolerant ist schon ein bischen hart.
Versuch es doch mal aus unserer Sicht zu sehen. Du bist schwarz und bist grad schön mit deiner schwarzen Freundin unterwegs in eine schwarze Disco. Auf dem Weg dahin wirst du 2-3 mal angepöpelt, du wirst als Schwuchtel, als Satanist bezeichnet. Dir wird mehrmals ausdrücklich gezeigt wie scheisse du aussiehst und wenn du endlich am Ziel angekommen bist und denkst "So, und jetzt gönn ich mir einen schönen Abend" bekommst du auch noch zu hören das eine/r aus deinem Bekanntenkreis Krankenhausreif geschlagen wurde, nur weil er schwarz ist. Wärst du da nicht auch wütend? Vielleicht sind wir in euren Augen intolerant, vielleicht sind es einige auch. Aber vielleicht sind sie auch nur wütend. Und andere sind nur ein Spiegel. Sie zeigen sich nur so den Bunten, wie sie von ihnen behandelt werden. Wohl auch nur aus der Wut heraus.
Es hätte doch auch gereicht, wenn ihr uns nur darauf hingewiesen hättet, das auf dieser Homepage nix von Kleiderordnung steht und die Kassiererin unfreundlich war. (wie gesagt, ich war ja nicht dabei) Dann hätte es auch einen Weg gegeben, aufeinander zu zugehen! Oder nicht?
Würg, kann ich da nur sagen! Ihr hättet euch besser informieren sollen, wann im Shadow dresscode ist... dann wäre das nicht passiert! Tut mir leid, aber so sind halt die regeln... @Plagerrei: Deine Toleranz diskusion ist langsam echt überflüssig...bist halt schwer von begriff... was sowas angeht...es war und bleibt am Samstag eine "schwarze" Veranstaltung Punkt!
Gruß eure Motte
P.S. :Seit nicht sauer und schaut doch mal an einem Mittwoch vorbei. _________________________________________________ So mag es also sein, daß die Globuli an den Nodices Causali entstehen und sich so Welt für Welt bildet, die fest in der Vergangenheit aber unbestimmt in der Zukunft ist.
Ich war jetzt echt erstaunt - POSITIV erstaunt - daß da tatsächlich einige Leute die Größe besitzen, sachlich zu reagieren. Nicht, weil ich Euch alle über einen Kamm scheren würde, nichts läge mir ferner. Sondern weil ich zwischen Leuten wie Soylent (blöder Kommentar ohne Aussage, Hauptsache *dagegen*) und anderen unterscheide, die sich sogar angegriffen fühlen *dürften* (ohne explizit angegriffen worden zu sein; meine Kritik bezog sich auf den Laden itself und nicht auf die ganze Community), dennoch aber fähig sind, der Sache per Diskussion und Reflexion auf den Grund gehen zu wollen. Klar darf man sich (erstmal) angegriffen fühlen, wenn man sich zu einer *Institution* zugehörig fühlt, die gerade Kritik erfahren hat. Gratulation denjenigen, die darüber stehen können - und mich dadurch dazu bewegt haben, meinen Groll zu überdenken... und nochmal ausführlicher zu antworten (die Mühe hätte ich mir nicht gemnacht, hätte ich den Eindruck gewonnen, *Ihr* seid alle gleich und ein Haufen engstirniger Pseudo-Goths, die nix verstanden haben). Und ja, ich entschuldige mich hiermit bei den *würdigen* für meinen schroffen Tonfall am Anfang, aber ich hatte echt kein Verständnis für so eine ungotische Abfuhr. Man hätte ja wenigstens ein wenig Höflichkeit walten lassen und das z.B. so formulieren können: "Tut mir leid, aber hier herrscht ein Dresscode; so kann ich Euch nicht reinlassen." Das wär schon was ganz anderes gewesen...
So, und jetzt werd ich ganz friedlich mal ein wenig Licht (Ha Ha) ins Dunkel bringen, bezüglich *negativer Vorprägungen* und so weiter...
Erstmal: Ich bin durch und durch schwarz, auch wenn ich bunte Leute mitschleppe. Diese bunte Leutin ist meine Geliebte; der schwarze Macker, der uns begleitet hat ("strindberg") ist mein Freund und seines Zeichens auch ziemlich schwarz. Rot, die *bunte*, sieht von innen aus wie ich, sonst würd ich sie nicht lieben. Und somit halte ich sie für Schwarztauglich, auch wenn sie, seit ich sie kenne, ausschließlich provokantes Rot, Pink und Orange trägt. Wir sind Schwarz und Rot, Und nachdem ich in anderen Läden (wie Matrix, Zeche Carl, Stahlwerk, Zwischenfall... etc. pp.) in der letzten Zeit immer wieder diese bunten Manga-Style Mädels sehen und erleben durfte (ok, in allerjüngster Zeit ist dieser Trend auch wieder etwas verpufft), hab ich ihr mein Wort gegeben, daß sie sich nicht verkleiden oder verstellen muß, um mitzukommen. Das heißt, ich habe Ihr gesagt, wenn Du Dich traust, zwischen all den Schwarzen in Bunt zu erscheinen - die wird es nicht stören, die sind tolerant. Was für eine Schmach und was für eine Ernüchterung, dann beim ersten Versuch, einen neuen Laden auszutesten (entgegen Günters düsteren Visionen! Auf die ich nichts gegeben habe, weil ich mir lieber erst selbst ein Bild mache, bevor ich urteile... und ich hab auch prinzipiell nichts gegen *kleine Klitschen*), eine derart schroff und intolerant formulierte Abfuhr zu kriegen... Wie steh ich mit meiner Szene, hinter der ich nach wie vor ganz überzeugt stehe, denn jetzt vor meiner Frau da?! Hey, wir haben später drüber gelacht und noch ne ganz spezielle Privatparty genossen, hier zu Hause, wo keiner mehr fahren mußte, mit Bier und :wumpscut: und Front 242 etc... (die Mimi schon früher gerne gehört hat... soooo unschwarz ist sie nämlich nicht, wie sie aussieht...) bis lange nach Sonnenaufgang. Es ist nicht so, daß wir sowas lange nachtragen würden... Ich war nur ziemlich enttäuscht von meiner eigenen Spezies...
Wenn Ihr jetzt evtl. etwas besser versteht... So wie ich einige von Euch auch sehr gut verstehen kann (von wegen Ärger kriegen, nur weil man schwarz ist - hey, ich bin Ärztin und stehe sogar in der Klinik vor Chef wie vor Patienten zu meinen schwarzegefärbten Haaren, meinen Piercings und zu meinen schwrazen Klamotten! Was meint Ihr, wie ich überall anecke?! Ich bin aber trotzdem eine von Euch und laß mir das nicht nehmen...
Ok, der Boden für konstruktives Weiterdiskutieren wär hiermit von meiner Seite aus geebnet - bin mal gespannt.