Willkommen Gast.
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.251 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Archiv
Seiten 1 | 2 | 3
Die Gabriele Offline

28.07.2004 12:41
Michael Moores 9 / 11 Thread geschlossen

MICHAEL MOORES "FAHRENHEIT 9/11"

Bilder wie Bomben

Von Andreas Borcholte

Purer Populismus: Mit seiner Kino-Dokumentation "Fahrenheit 9/11" will Michael Moore den US-Präsidenten George W. Bush um seine Wiederwahl bringen. Geschickt montiert der Filmemacher Bilder und Off-Kommentare zu einer suggestiven Kino-Polemik zusammen, die den Zuschauer auf unterhaltsame Weise manipuliert.

Falcom Media Group
Szene aus "Fahrenheit 9/11": Sieben Minuten Ratlosigkeit
Michael Moore hat eine Mission. Der beleibte Links-Aktivist aus Flint (Michigan) hat es sich zur Aufgabe gemacht, den amtierenden US-Präsidenten George W. Bush im November um seine Wiederwahl zu bringen. Bush, so lautet inzwischen nicht mehr nur Moores These, ist vor vier Jahren unrechtmäßig an die Macht gekommen, und hat diese sträflich missbraucht. Amerikas Image als Hort der Freiheit und moralischer Erhabenheit ist seit dem Angriff auf den Irak vor den Augen der Welt konterkariert worden. Schuld daran, meint Moore, sind der Präsident und seine Berater. Also müssen sie weg.

Dazu ist Moore jedes Medium recht. Er schreibt populistische Bücher wie den Bestseller "Stupid White Men" oder dreht politische Filme wie "Fahrenheit 9/11". Letzterem rollte eine beispiellose Medienwelle voran, so dass die rund zweistündige Dokumentation, die in dieser Woche auch in Deutschland anläuft, kaum noch ohne maßlos aufgetürmte Erwartungshaltung rezipiert werden kann.

Zuerst rang das Filmstudio Miramax wie ein cineastischer Robin Hood mit seinem Mutterkonzern Disney um den amerikanischen Vertrieb des Polit-Films, dann gewann "Fahrenheit 9/11" triumphal die Goldene Palme der Filmfestspiele in Cannes, und schließlich brach der offen präsidentenfeindliche Film bei seinem Start in den USA auch noch haushoch jenen Einspielrekord für Kino-Dokumentationen, den Moore mit seiner Waffenlobby-Satire "Bowling For Columbine" selbst geschaffen hatte. Ein modernes Märchen, wie es Hollywood nicht schöner hätte inszenieren können. Doch mit der Traumfabrik hat Michael Moore nichts zu tun. Sein Metier ist nicht Eskapismus, sondern Wahrheit, und die am besten ungeschminkt.

Falcom Media Group
Aktivist Moore in "Fahrenheit 9/11": Cineastischer Robin Hood
Mit Schminke beginnt auch "Fahrenheit 9/11". In der Titelsequenz sehen wir, wie George W. Bush, Dick Cheney, Condoleezza Rice, Colin Powell und andere regierende US-Politiker für Fernsehauftritte zurechtgemacht werden. Die Akteure des großen Polit-Debakels setzen ihre Masken auf für die Lug- und Truggeschichten, die sie dem amerikanischen Volk erzählen wollen. Man muss Moore für diesen ebenso simplen wie genialen Einfall Respekt zollen. Er will sein Publikum hinter die Fassaden der inszenierten Ansprachen und Statements blicken lassen, was böte sich dafür besser an, als minutenlang jene ausdruckslosen oder verschwiemelt lächelnden Poltiker-Mienen zu präsentieren, an denen herumgepinselt oder -gepudert wird.

Überhaupt arbeitet Moore in seinem sechsten Film viel mit Archiv-Schnipseln, aus dem Papierkorb gerettetem TV-Material und entlarvenden Bildern der Regierungskaste, die der Durchschnittsamerikaner in dieser Form noch nie zuvor gesehen haben dürfte. Natürlich ist es zumeist George W. Bush, der mit Hilfe des akribisch ausgewählten Materials vorgeführt wird. Der Prolog zeigt ihn während der ersten Monate seiner Amtszeit, als er im August 2001 einen von der Öffentlichkeit kritisch beäugten Langzeit-Urlaub auf seiner Ranch in Texas nimmt. Moore will einen von der Regierungsarbeit überforderten Cowboy präsentieren, der lieber Golf spielt oder auf die Jagd geht, als sich mit drohenden Terrorangriffen zu beschäftigen - und er hat die richtigen Bilder dafür gefunden.

Was auf den August 2001 folgt, ist der Welt hinreichend bekannt. Moore findet eine beeindruckend suggestive Methode, die Schrecken des 11. Septembers noch einmal aufleben zu lassen: Man hört nur die ungläubigen und entsetzten Ausrufe der New Yorker und die Detonationen, als die entführten Flugzeuge in die Türme des World Trade Centers rasen. Die Leinwand bleibt dabei schwarz. Indem er die Bilder, die jeder zu oft gesehen hat, nicht zeigt, zwingt uns Moore in den Horror unserer eigenen Vorstellungswelt. Ein angemessen schockierender Auftakt für eine filmische Abrechnung mit drei Jahren Bush-Regierung.

AP
Bush-Gegner Moore: Jedes Medium recht
Aber leider bleibt dies der einzige Moment, in dem sich der Filmemacher solch eleganter Stilistik bedient. Was folgt, ist ein mehrteiliger Exkurs durch die Geschehnisse nach der Katastrophe, die schließlich zum Krieg im Irak führen. Moore zeigt die engen Verflechtungen der Bush-Familie mit der saudischen Königsfamilie, enthüllt, dass Mitglieder der Familie Osama Bin Ladens kurz nach dem 11. September außer Landes gebracht wurden, ohne vorher verhört zu werden, und erörtert die Beteiligungen amerikanischer Regierungspolitiker mit mächtigen Öl- und Dienstleistungskonzernen wie Halliburton. Moores Thesen sind so erschütternd wie griffig: Der Krieg gegen den Terror? Nur eine Propagandalüge, um das Volk in Angst zu halten. Die Massenvernichtungswaffen im Irak und die angebliche Allianz zwischen Saddam Hussein und Osama Bin Laden? Ebenfalls eine Lüge, um den absurden Feldzug vor der Öffentlichkeit zu rechtfertigen.

Die Leidtragenden dieser Politik, schlussfolgert Moore, sind die US-Bürger, vor allem aber jene schwarzen, puertoricanischen oder armen weißen Soldaten, die im Irak nicht mehr für die Freiheit der USA kämpfen und sterben, sondern für die Wirtschafts- und Privatinteressen des Präsidenten, seiner Berater und der reichen Eliten des Landes.

So endet "Fahrenheit 9/11" recht pathetisch mit der bangen Frage, ob es vielleicht das größte Verbrechen George W. Bushs ist, mit seinen Lügen das Vertrauen dieser Truppen zerstört zu haben, die beim nächsten drohenden Krieg wohl nicht mehr allzu bereitwillig zur Verteidigung des Landes ausrücken dürften.

Die Fakten und Zusammenhänge, die Moore in seinem Film aufzeigt und aneinanderreiht, mögen allesamt der Wahrheit entsprechen, das bescheinigten selbst renommierte US-Zeitungen wie die "New York Times". Die Art und Weise jedoch, wie der Regisseur sein Material montiert und verknüpft, ist mehr als fragwürdig. Im Strudel der lakonischen Querverweise und cleveren Montagen aus Off-Kommentar und Bildern verliert der Zuschauer nach der Hälfte des Films den Überblick. Kaum hat man sich mit einem Sachverhalt auseinandergesetzt, hetzt Moore bereits zum nächsten Thema. Widersprüche, wacklige Kausalzusammenhänge wie etwa der Einfluss der Saudis auf den Kriegsbeginn im Irak, fallen da im anstrengenden Bombardement aus Informationen und Suggestionen kaum noch auf.

Falcom Media Group
Moore mit Mutter eines gefallenen US-Soldaten: Emotionalisieren, was das Zeug hält
Gut, ein aufklärerisches Werk hat wohl niemand vom Polit-Aktivisten Moore erwartet. Der Dokumentarfilmer, der sich selbst einen Satiriker nennt, hat sich noch nie die Mühe gemacht, seine Thesen objektiv von mehreren Seiten zu beleuchten. Er will nicht so sehr dokumentieren, als missionieren, und das möglichst mit vielen Lachern auf seiner Seite.

Im Gegensatz zu seinen früheren Filmen bleibt Moore dabei immer öfter im Hintergrund und lässt stattdessen hochemotionale Bilder sprechen: Zu sehen ist unter anderem das fröhliche Familienleben einer irakischen Familie vor dem Angriff. Dann ein Schnitt: Bombenkrater, weinende Kinder, klagende Eltern, die ihre Hände zornig flehend in den Himmel strecken. Die herzzerreißend schluchzende Mutter eines im Irak gefallenen US-Soldaten muss ebenso herhalten wie jenes zumindest in Europa kursierende TV-Dokument, das den US-Präsidenten zeigt, nachdem ihm die Nachricht von den Anschlägen auf das World Trade Center überbracht wurde.

Es ist das Kernstück von "Fahrenheit 9/11". Moore zeigt es in voller Länge. Wer sieben Minuten lang in das offenkundig leere und ratlose Gesicht Bushs blickt, der wie paralysiert vor einer Klasse Schulkinder sitzt und mit den Lippen den Text eines Kinderbuchs nachformt, das ihm vorgelesen wird, der glaubt wirklich, dass Amerika sich einen Narren zum König gemacht hat.

Die Respektlosigkeit und Unverfrorenheit, Bilder wie diese zu zeigen, ist es, die den Erfolg von Michael Moore und seinem "Dokutainment" ausmacht. Ein Kassenknüller dürfte ihm auch in Deutschland sicher sein, immerhin ist die Schar der Moore-Jünger hier zu Lande dank jahrzehntelang schwelender Antiamerikanismus-Tendenzen besonders groß. Ein filmischer Leckerbissen ist "Fahrenheit 9/11" indes nicht: Auf einen rasanten Anfang folgt ein unstrukturierter Mittelteil und ein pathetisches Ende. Von innerem Zusammenhang fehlt jede Spur, Moore hat die Form ganz dem Populismus untergeordnet.

Ob er auf diese Weise seinem Ziel, Bush zu stürzen, näher kommt, ist fraglich. Erhebungen aus den USA zeigen, dass "Fahrenheit 9/11" vor allem in jenen Bundesstaaten gut läuft, in denen traditionell ohnehin eher die Demokraten gewählt werden. Eingefleischte Anhänger der Republikaner wird er mit seiner einseitig polemisierenden Agitpropaganda wohl nicht davon überzeugen können, im November John Kerry zu wählen.

--------------------------------------------------------------------------------
Fahrenheit 9/11

USA 2004. Regie: Michael Moore. Buch: Michael Moore. Produktion: Dog Eat Dog Films, Miramax Films, Lions Gate Films. Verleih: Falcom. Länge: 112 Minuten. Start: 29. Juli 2004

Es war mir wieder einmal ein außerordentliches Vergnügen, sie ignoriert zu haben

Die Gabriele Offline

28.07.2004 12:45
#2 RE:Michael Moore Thread geschlossen

Also ich bin total gespannt auf den Film.
Hab jetzt schon soviele positive Nachrichten im TV gesehen (gehört) das
ich schon ganz wibbelig bin und mich tierisch auf den Film freue.
Einige Szenen hab ich schon gesehen und muss sagen das der liebe Bush nichts zu lachen haben wird.
In den USA ist der Film eingeschlagen wie eine Bombe.
Die Bevölkerung in den USA spaltet sich langsam und vor den Wahlen ist de Atmosphäre mehr als angespannt.

>Der Film ist jetzt 4 Wochen in den USA in den Kinos und bald läuft er auch bei uns....YEAH !!!

Die völlig aufgeregte Gabriele

Es war mir wieder einmal ein außerordentliches Vergnügen, sie ignoriert zu haben

SilverPaladin Offline

29.07.2004 08:17
#3 RE:Michael Moore Thread geschlossen

Hmh, hab eben auch noch einen Beitrag gesehen. Interessant scheint er zu sein, aber ob es soweit kommt und ich im Kino nun Reportagen anschaue, ist noch eine Frage.
Klar mit viel Witz soll der "Film" versehen worden sein, aber ob der das wirklich auf typisch Ami gemacht hat mit der Effekt-Hascherei, glaub ich nicht. Von daher reicht es auch, ihn zuhause gemütlich anzuschauen. ;-) Sorry, auch wenn der... nennen wir ihn mal Streifen... ganz gut zu sein scheint. Ob man dafür ne Riesen-Leinwand braucht und Surround-Boxen, ist eher fraglich. ;-)
-------------

König Zottel Offline

30.07.2004 01:31
#4 RE:Michael Moore Thread geschlossen

Also ich werd ihn mir in jedem Fall ansehen. Ich halte sehr viel von Michael Moore und seinem politischen, wie sozialen Angagement.
Aber genur geschwafelt, einfach reingehen!
Je mehr sauer, desto Ätz!

Silent C Offline

07.09.2004 17:14
#5 RE:Michael Moore Thread geschlossen

Es ist doch egal, wo man den Film sieht. Selbst Michael Morre hat irgendwo mal gesagt, dass es Ihm lieber ist, die Leute laden den Film im Internet runter, als dass er garnicht gesehen wird.

Bisher war ich allerdings auch noch nicht drin. Aber Bowling for Columbine war schon genial. Und Moore schafft es auf geniale Weise die Amerikaner und den Präsidenten so zu zeigen, dass man wirklich nicht fassen kann, dass DAS ein Präsident bzw. das Volk einer Weltmacht sein soll.

Aber meiner Meinung nach wird Bush trotzdem die Wahl gewinnen. Moore kriegt ja nur die Leute überzeugt, die bereit sind selbstständig zu denken - und so wie ich die wenigen Amis die ich kennen gelernt habe einschätze - sind das leider nicht genug! Gerade der ganz radikal - christlich Mittelere Westen (und das ist ja fast ganz USA) wählt aus Prinzip die Reps. Vor allem hab ich im gelesen, dass Bush die Pfarrer in div. Gemeinden angeschrieben hat, so nach dem Motto rücken Sie mal die Namen Ihrer Gemeindemitglieder raus - bei der letzten Wahl waren wohl 5 Millionen christliche Amis nicht wählen. ..Und die will er überzeugen...

Und da der "christlich-fundamentalistische" Amerikaner lieber bevormundet wird, glaub ich echt nicht dran, dass Moore solche Leute erreicht. Aber ich lass mich gern überraschen...

Sundal Bolong Offline

07.09.2004 18:32
#6 RE:Michael Moore Thread geschlossen

Ich finde das nur sehr arm, dass Bush für die Wahlen schon seine Kinder benutzt!

Das Marina Ding Offline

09.09.2004 10:37
#7 RE:Michael Moore Thread geschlossen

Na ud..was macht denn bitte schröder?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Und Täglich steigt die Zahl derer die mich am Arsch lecken können.

plagerrei Offline

09.09.2004 11:16
#8 RE:Michael Moore Thread geschlossen

Also, ich weiß nicht ob jemand von euch den Republikaner Parteitag verfolgt hat. Fand den schon sehr bedenklich hat mich ein wenig an eine Rede in Berlin erinnert so vor 60 Jahren war das glaub ich da hatten wir so nen kleinen Schnauzbart als Führer äh als Bundeskanzler.
Also, sehe da schon bedenkliche paralellen zwischen dem Georgie und Adi.
ein anderes Problem was hier ja schon angedeutet wurde ist das er wahrscheinlich wirklich die Wahl gewinnen wird, weil wer so Leute wie Britney Spears oder Jessica Simpson unter seinen wählern hat, die nen IQ von nem alten Stück schimmliges Brot haben, der kann nur gewinnen.
Und Jessica Simpson der Innenministerin ein Lob dazu auspricht das sie das weiße haus doch so schön eingerichtet hat, weil schließlich ist sie ja Ministerin für Inneneinrichtung.
Dann ist da wohl irgendwas schief gelaufen. Genauso bei der anderen Ikone der Blödheit Britney Spears die in einem Radio Telefon Interview ihre betreuerrin fragt wo zu Hölle nochmal ist Australien ?
Da stell ich mir immer die Frage ab wann kann man ner Person das Wahlrecht entziehen, bzw. sollte man. Sollte man da nicht nen IQ Test über das Wahlrecht entscheiden lassen anstelle von ner Alters Begrenzung oder wie es in Rom praktiziert wurde Vermögens verhältniss.
Das Problem jetzt bei der neuen Wahl von Bush, das man gar nicht mehr die alten Jugend Skandalle benutzen kann, weil die hatte man schon und er wurde trotzdem gewählt.
Beim Kerry kann man alles an dreckiger Wäsche was man so rauskramt noch benutzen notfalls erfinden wir was, und lassen das vom FBI als wahr deklarieren.
Und so was ähnliches wie Bush hatten wir ja bei unseren letzten Bundestags Wahl, und hier wißt ja wer da gewonnen hat nämlich der Medien Kanzler, und den haben solchen Berühmheiten Janette Biedermann gewählt. Ausbildungsnieveau Fritöse.
Begründung von ihr warum sie ihn gewählt hat, er kann sich so gut präsentieren....
Normalerweise wählt, man ja etwas wo man die meisten Vorteile hat bzw. die wenigsten Nachteile. Aber das scheinen einige nicht so ganz begriffen zu haben.
Und in Amerika ist Dummheit und unwissendheit sehr verbreitet, gepaart mit nem Drang zum patriotismus den ich hier mal als rechtsradikalismus bezeichne. Ich behaupte mal das jeder zweite Ami so rechts ist das er mindestens bei den Repuklikanern oder der NPD Vorstandsmitglied wäre.
verglichen damit haben wir hier Sänger Knaben.
Und Bush hätte bei der Republikaner Partei genauso fragen können: wollt ihr den totalen Krieg? denke das hätte da auch keinen gestört. Und das nächste Problem ist bei Waffen Narren wie Amerikaner, wo jetzt die ganzen alten Großen Gegner nicht mehr das sinmd sprich Kalter Krieg. Brauch man ja auch neue Feinde weil Frieden ist uncool, kann man keine Waffengescäfte mehr machen.
Und seinen alt Schrott abstoßen. Ok, das machen wir auch, die Alt Panzer kann man nicht mehr gebrauchen, ok verkaufen wir sie an die Türkey.
Und ich bete nur darum das sich Deutschland weiterhin aus allem raushält, am liebsten wäre es mir wenn die Truppen aus Afghanistan abgezogen werden und man auch nicht mehr den Geldgeber für bescheuerte Kriege spielt.
Weil so wurden wir von allen möglichen Anschlägen weitesgehend verschont.
Und wenn Bush wieder gewählt wird, knallt es in Amerika wieder. Das WTC gibt es ja zur Zeit nicht, aber es gibt noch andere schöne Ziele Empire State Buildind, World Sears Tower, Freiheitsstatue etc. Also, denke da kann der Taliban noch was machen.
Empfehle jeden zu beten das da nicht so nen Chaot an der Macht bleibt.
Dasgleiche gilt für unsere nächste Wahl: Weil denke jeder hier hat das Zitat der SPD gelesen "Chaoten randallieren willkürlich und ohne Ziel" denke das trifft auch auf unsere Bundesregierrung zu.
--------------------------------------------------
So muß Witz abtrennen:
Rotkäppchen: Wolf warum haste so große Augen ?
Großer böser Wolf: Geh weiter ich muß Kacken!!!

Silent C Offline

09.09.2004 15:59
#9 RE:Michael Moore Thread geschlossen

@ Plagerrei;

Ich stimme mit Dir über alles, was Du über die Amis gesagt hast und den Vergleich mit Adolf vollkommen zu.
Aber die Ami-Wahl mit unserer zu Vergleichen ist schon hart. Die Probleme, die wir jetzt haben sind seit über 20 Jahren bekannt ( sprich Überalterung der Gesellschaft und keine Ahnung wie man das Finanzieren soll) Die CDU hatte ja 16 Jahre Zeit eine gemächliche Änderung durchzuführen - aber nein , die haben lieber gut gelebt und den Mist der nächsten Generation überlassen. Dazu noch das lächerliche Versprechen vom Kohl, dass die Wiedervereinigung nix kostet
...also wer den Staat in die Scheiße befördert hat ist klar!
Stimmt, die SPD hat es in den ersten vier Jahren nicht besser gemacht, da stand der Schröder lieber vor der Kamera, aber immerhin haben Sie jetzt was gemacht. Klar alle Reformen sind etwas verbesserungsfähig und schmerzen unsere verwöhnte Gesellschaft...aber es verändert sich was.

Bei den Amis geht es ja leider noch um viel ärmere - im Sinne von "geistig ärmer" - Fragestellungen bei der Wahl. Da wählt einer die Republikaner, weil er seine Waffe dann behalten darf, weil weniger Steuern gezahlt werden (okay - wär ja ein Grund), weil die für die Todesstrafe stehen, weil Sie vom Bush so schönes - weil einfaches - Schwarz-Weiß Denken vorgelebt kriegen.
Wußtet Ihr das Bush auch so ein Vertreter dieser "Anti- Evolutionstheorie- Bewegung" ist. 40% aller Amis weigern sich Darwins Theorie zu glauben, dass der Mensch vom Affen abstammt - weil: In der Bibel steht was anderes!
Mann, im mittleren Westen wollen die an den Schulen die Evolutionstheorie ausdem Unterricht verschwinden lassen...
Und DAS erinnert wirklich an Bücherverbrennung im 3. Reich!
Enjoy the silence...

dragon Offline

09.09.2004 18:37
#10 RE:Michael Moore Thread geschlossen

etwas positives gibt es dennoch. Um mal beim Thema Fahrenheit zu bleiben. Der Film kann kostenlos im Internet gedownloadet werden. Und das offiziell und ohne dem Risiko eine Straftat zu begehen.

Frozen Shade Offline

09.09.2004 19:15
#11 RE:Michael Moore Thread geschlossen

In Antwort auf:
etwas positives gibt es dennoch. Um mal beim Thema Fahrenheit zu bleiben. Der Film kann kostenlos im Internet gedownloadet werden. Und das offiziell und ohne dem Risiko eine Straftat zu begehen.

Tatsächlich... ein feiner Zug, Herr Moore
----------------------------------------
Die Fehler erkennt ein Fremder sofort, die Vorzüge erst sehr viel später.

plagerrei Offline

09.09.2004 20:05
#12 RE:Michael Moore Thread geschlossen

Naja, Evolutionstheorie ist auch was schönes, gab ja wo das mit Darwin aufkam drei Ansätze. Einmal der Ansatz das über die Bibel zu machen und laut Bibel wäre die Erde dann erst 5000Jahre oder so alt, hab einfach das Alter aller Leute die in der Bibel vorkamen auf addiert.
Die anderen Ansätze Lamarck und Darwin, sind auch soweit von Biologie bewiessen, auch der Lamarck Ansatz der aussagt aufgrund der umstände in dennen man lebt kann es zu Anpassungen kommen, sowie auch der andere Ansatz der natürlichen Auslese richtig ist. Wobei die Biologen hier nen verhältnis von 80% Darwin geben und 20% Lamarck.
Was zu 100% schwachsinn ist, ist die Theorie der Kirche, wie alles was die Kirche macht es behindert nur die Technologische Entwicklung. Weiß ja nicht wer hier alles mal Nietzsche gelesen und zwar den Antichrist, war leider auch von Adi der Lieblings Philosoph weil er ihn so richtig falsch verstanden hat.
Aber wenn du die Vergleiche durchließt die Nietzsche verzapft hat kann man schon sagen Christentum ne Religion der schwachen und leidenden und zurückgebliebenen. Man schaue sich nur nen Papst an dieses Parkinson kranke Stück elend, der mit lustigen bunten Pillen noch hiergehalten wird. Propagiert dauernd liebet und vermehret euch, Verhütung ist nicht Abtreibung macht man nicht etc.....und die ganzen gläubigen Voll Idioten, kommen diesen Anweisungen sogar noch nach, spezielle hier dritte Welt Länder, Südamerika, und Amerika himself.
Aber zurück zu deiner Antwort.
Also, nen Kohl Kopf würde ich nie in Schutz nehmen der hat genausoviel Murks gebaut wie es im Moment die Bundes Regierrung tut, den Vorwurf mit den 16 Jahren kann man voll der CDU in die Schuhe schieben. Aber was total unnötig zum damaligen Zeitpunkt war die Wiedervereinigung, hätten einfach sagen können Mauer weg, neue Regierrungsform neue Wahlform und gut ist und schaut erstmal wie ihr selber klarkommt.
Und was die Reformen angeht, hab mal mit ein paar Leuten geredet und mir mal selber ein paar Texte angeschaut, und muß sagen das ist ne ganz große Scheiße was bei Hartz IV abläuft, wenn ich zur Zeit Sozial Hilfe Empfänger bin, bekomme ich sogar noch 100€mehr als im Moment, und das soll mich motivieren arbeiten zu gehen ?
Während die Leute die Jahrelang in das System eingezahlt haben und jetzt arbeitslos sind, werden so richtig gefickt, als ne Versicherrung ist für mich dazu da, das ich mal nen Jahr nen lauen machen kann um aus der Scheiße zu kommen, sonst kann ich mir die Gebühren zum einzahlen auch sparen, und dann sollen die dann die Steuern um 2% erhöhen. Wenn es eh keine Rolle spielt wielange, und wieviel ich eingezahlt habe.
Und die drei größten Psychopathen innerhalb der Regierrung sind zur Zeit Ulla Schmidt, Jürgen Trittin, und Clements.

Ach, hab da noch was gelesen:
Berlin - Rund 14 Jahre nach der Wiedervereinigung wünscht sich jeder fünfte Deutsche die Mauer zurück. Das ist das Ergebnis der jüngsten Umfrage zur deutschen Einheit. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) sprach von einem "erschreckenden Befund" und warnte in der "Nordwest-Zeitung" die Politik davor, Desinteresse oder Abgrenzungstendenzen gegenüber Ostdeutschland noch zu schüren.

Wende am liebsten rückgängig machen

Laut der Forsa-Umfrage im Auftrag des "Sterns" möchte jeder vierte Westdeutsche und jeder achte Ostdeutsche die Wende rückgängig machen. Unterschiedliche Meinungen gab es auch über die Finanzierung der Einheit. So bezeichneten 31 Prozent der Ostdeutschen die finanziellen Hilfen für den Osten als zu niedrig, nur 5 Prozent hielten sie für zu hoch. Im Westen meinten dagegen 10 Prozent, dass die Leistungen zu niedrig seien, 37 Prozent sagten, die Zahlungen seien zu umfangreich. 46 Prozent im Osten und 44 Prozent im Westen schätzten die Hilfen als "gerade richtig" ein.

Kohl fordert mehr Verständnis für Ostdeutsche

Wie Thierse fordert auch Altkanzler Helmut Kohl (CDU) mehr Verständnis für die Menschen im Osten. Viele im Westen könnten die Verhältnisse und Probleme im Osten mit hoher Arbeitslosigkeit noch immer nicht nachvollziehen, sagte Kohl am Mittwochabend bei einer Veranstaltung der Initiative Aufschwung Ost zum Mauerfall vor knapp 15 Jahren. Die Dimension des Auseinanderlebens während jahrzehntelanger Trennung sei größer als angenommen. Von den einst versprochenen blühenden Landschaften im Osten fehle zwar noch vieles. Doch man sei auch ein gutes Stück vorangekommen, sagte Kohl.

Platzeck: Demos Ausdruck enttäuschter Hoffnungen

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) fordert eine gemeinsame Kraftanstrengung der Deutschen für das Zusammenwachsen. Wenn heute im Osten demonstriert werde, so seien dies auch enttäuschte Hoffnungen. (joe/dpa)

--------------------------------------------------
So muß Witz abtrennen:
Rotkäppchen: Wolf warum haste so große Augen ?
Großer böser Wolf: Geh weiter ich muß Kacken!!!

Silent C Offline

10.09.2004 15:58
#13 RE:Michael Moore Thread geschlossen

Ich glaub zum Thema Reformen könnte man ein neues Tread eröffnen. Ich kenn nur Leute, die dadurch wirklich benachteiligt sind. Naja - wie gesagt, schreit nach einem anderen Tread als diesem hier.
Aber momentan bin ich in Wochenendstimmung und hab keine Lust....

also wieder zum Thema:

Hat denn nun schon jemand den Morre Film gesehen???
Enjoy the silence...

Silent C Offline

10.09.2004 15:59
#14 RE:Michael Moore Thread geschlossen

äh ich meinte natürlich Moore - Film....

SilverPaladin Offline

22.10.2004 12:38
#15 RE:Michael Moore Thread geschlossen

Gerüchten zufolge (ich habe noch nicht nachgeschaut in der Fernsehzeitung), kommt der Film einen Tag vor den Wahlen auf Pro7.

Ja, ich weiß. Der ist gerade mal in den Kinos gewesen. Aber das stört Pro7 nicht und auch im Internet (auch hier Gerüchten zufolge) soll man ihn auch legal runterladen dürfen.

Und nein, ich habe den Film noch nicht gesehen. Aber kommt bald. ;-)

EDIT: 01.11.04 - 20:15 - Pro7 -> Fahrenheit 9/11

Link: http://www.prosieben.de/service/tvprogra...tail&id=7780039

EDIT2: Legaler Download - Infos unter: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/17808/1.html

-------------

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen