Mal, ne andere Frage höre das dauernd das die DJs fluchen das sie dauernd ihre CDs mitschleppen müssen und das dann der Koffer oft so schwer ist und dann wieder viele Sachen nicht enthält. Wie wäre es mit nem PC mit ner guten Soundkarte die man dann an die Verstärker Anlage koppelt. Und dann ripped man seine CDs einmalig auf die Festplatte und wenn man dann zum auflegen kommt muß man nur noch die Lieder in die Liste laden. Hast dann nie wieder was zu schleppen, oder halt dann nur die Wechselfestplatte. Weil verstehe das nicht warum DJs dann immer noch in manchen Clubs Platten auflegen, ok in den meisten gibt es mitlerweile CDs mit Mischpult. Warum nicht den direkten Weg ins Digitale Studio ? Gibt es dafür sinnvolle Gründe die ein Laie wie ich nicht versteht ? Weil denke PC gute Soundkarten gute Verstärker Anlage bzw. Abnehmer und dann alles voll auf die Boxen durchsteuern. Weil Höre Musik nur noch über den Rechner. Hab alle meine CDs auf den Rechner aus bequemlichkeits gründen abgelegt. Zumal meine Boxen Anlagen ne höhere Wattleistung und Dezibelzahl hat als meine 15 Jahre alte Kompaktanlage. Wenn ich die Anlage voll aufdrehe mache ich Nachbarschaftsbeschallung, laß sie immer auf 10% laufen. War immer schön wo ich noch in Köln gewohnt habe wer ist lauter die Kirmes oder ich. Deswegen würde mich interessieren warum DJs nicht komplett auf die digitale Schiene aufspringen, "weil so kann kein DJ mehr sagen der ne Nightwish Party macht er hätte die CDs zuhause vergessen, und die einzige Scheibe die er hätte wäre kaputt." Weil das war ne nette kleine Story die ich letzten von nem bekannten gehört habe, mußte dann wieder lachen. Denke das wäre ne nette Diskussion für die Fachmänner unter den DJs Nostalgie vs High-Tech Pro und Kontra. Damit man als Laie auch mal etwas von den Problemen eines DJs mitbekommt. Fick die Henne
DAs hört sich interessant an, ich höre mittlerweile meine Musik auch nur noch über den Rechner. Da meine Boxen allerdings nicht besonders gut sind und ich die Musik nicht allzu laut machen kann, weiß ich nicht, wie sich die MP3s bei höherer Lautstärke anhören. Ich habe da so meine Bedenken, dass die zu früh verzerren, besonders bei den MP3s mittlerer Qualität (128kbps) hört man schon bei moderaten Lautstärken, dass es "scheppert".
Der DJ sollte also schön darauf achten, seine Platten mindestens mit 192kbps zu rippen, sonst wirds doch etwas peinlich.
Also, ich holle aus den Boxen 80 Dezibel raus, Dauerbelastung, da das nur 80Watt Boxen sind und wenn du voll Durchsteuerst kannste die nach nen Tag in die Tonne schmeißen. Deswegen wenn ich mal Kohle hab Hol ich mir nen vernünftigen 3-10Kilo Ohm Verstärker und die 400Watt Boxen von Infinity, geile Teile Schöneer schwarzer Schrägstehender Tower. Kostenpunkt einer Boxe 1000€. Aber Stimmt schon beim Rippen sollte man drauf achten das man mindestens 192kbps nimmt. Aber das Reicht eigentlich schon oft, bei vernünftiger Lautstärke. Achso, wenn du im Moment 130€ locker hast empfehle ich dir Im moment diese Boxen für den Rechner: Tower Speak. LC-60Y3 5 Satelliten, 1 Subwoofer 129,90 € Symbolfoto PMPO-Gesamtmusikspitzenleistung (Watt): 80 Art des Systems: 5.1 Boxenanzahl: 5 Nennbelastbarkeit: 80 Watt (20W Subwoofer, 20W Center, 10W pro Satellit) Frequenzgang: 250Hz - 20kHz Anschlüsse: 6x Cinch, 10x Audio-Out, Power Schalter: Power, Lautstärke, Bass Zubehör: Kurzanleitung, Fernbedienung, Kabelset
Da die Musik im Shadow öfters sich wiederholt könnte vor Ort die Musik in mp3 umgewandelt werden. Ich empfehle dafür CDex. Es können unterschiedliche Komprimierungsraten ausgewählt werden. Ich empfehle die Komprimierung von 192 oder höher. Mit diesen Einstellungen sind die Klangeinbußen sehr gering. Ok, zugegeben, die Dateien sind dann auch etwas größer, jedoch sollte dies bei den heutigen HD-Preisen kein Thema mehr sein. Worauf jedoch zusätzlich geachtet werden sollte ist die Soundkarte. Ein On-Board Soundsystem halte ich für nicht geeignet. Auch könnten die DJs sich eine Externe HD zulegen, dank USB 2.0 Standard ist es keine Problem Daten so zu transportieren. Rechtlich gesehen wären auf dem PC keine mp3s, nur die DJs hätten halt die Lieder. Kostenpunkt für eine externe Lösung wären ca. 100 bis 150€ (>160GB HD+Gehäuse).
Somit wäre die rechtliche Frage auch für Ralf und Claudia unbedenklich.
Schließe mich somit dem Beitrag von Frozen Shade an.
Symbolfoto Schnittstelle: PCI Anschlüsse extern: Line-Out (Front/Side/Rear/Center/Subwoofer), Line-In, Mic-In, optischer S/PDIF-In/-Out, weitere Anschlüsse am externen Modul Anschlüsse intern: CD-In, Aux-In, TAD etc. Soundchip: Audigy 2 Standards: THX®, EAX®, EAX® ADVANCED HD 4.0, Dolby Digital EX, DTS-ES, MS DirectSound, MS Direct Sound3D, General MIDI, AC97, Plug&Play Zubehör: Anleitung, Treiber-CD (inkl. Spiel "Tomb Raider: The Angel Of Darkness"), externes I/O-Modul, Kabel, Fernbedienung, Slotblende Besonderheiten: externes I/O-Modul mit optischem und koaxialem S/PDIF und weiteren Ein-/Ausgängen, unterstützt 24bit EAX® ADVANCED HD 4.0
Ein Bekannter von mir benutzt die Vorgänge Version, und hat da seine Gitarre dran angeschlossen. Ansonsten mal Alucard vom schwarzen NRW Forum fragen, hat da etwas mehr Ahnung von Computern als ich.
Möglich wäre das bestimmt und praktisch ist es auch. Aber es ist in vielen Fällen nicht legal. Das Umgehen von Kopierschutzmassnahmen (auch im privaten Rahmen) ist unzulässig. Viele Audio-CDs sind aber mit Kopierschutzmassnahmen ausgestattet, auch wenn die Tendenz (zum Glück) sinkend ist. Diese kopiergeschützten CDs dürften also nicht gerippt werden.
Cheers,
Loki.
---------------------------------------------------------- Das Leben ist ein Scheiss-Spiel - aber die Grafik ist geil!
da muss ich loki leider recht geben, denn gerade in einer discothek ist so etwas strafbar. im allgemeinen ist es eigentlich eine sehr gute idee, denn man könnte auch die musikwünsche der gäste besser respektieren durch direkte titelsuche auf dem rechner, und man könnte zusätzlich auf einem der fernseher die nächsten 10 songs, die gespielt werden, anzeigen, um so vorher noch mal schnell auf toilette zu können, dadurch würden sich sogar fragen zu den liedern erübrigen, doch leider gibt es ja den kopierschutz auf vielen cds. verdammt...
greetz Mitchel
Lebe, als wenn du morgen sterben müsstest, aber lerne, als ob du unsterblich wärst.