Willkommen Gast.
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 768 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Archiv
Seiten 1 | 2
drachenviech Offline

29.10.2003 22:05
"schwarze szene" Thread geschlossen

so.. das muss jetzt mal sein *evilgrin und leute nerv*... und nein, ich studiere kein sozialpaeda *lol

was versteht jeder von euch eigentlich unter dem so gerne in den mund genommenem begriff "schwarze szene"?

fuer mich jedenfalls is das ein begriff, der sich hauptsaechlich auf gleiche interessen bezueglich kleidungsstil und musikgeschmack bezieht... ideologisch is da ja net mehr viel dahinter, bis auf dass man sich ein wenig abgrenzt und halt anders als der rest is.

wo man auch wieder fragen kann.. sieht man sich selber als bestandteil der schwarzen szene?

skål, drachenviech

'per noctem ad lucem'

drachenviech Offline

05.11.2003 18:28
#2 THREAD CLOSED Thread geschlossen

da anscheinend kein interesse an diesem thread besteht... THREAD CLOSED.
skål, drachenviech

'per noctem ad lucem'

Stefan Offline

05.11.2003 23:15
#3 RE:THREAD CLOSED Thread geschlossen

Naja, da der Thread erst ungefähr eine Woche alt ist, würde ich sagen, dass wir ihn noch eine Weile offen lassen. Vielleicht kommt ja noch der/die ein oder andere auf die Idee, etwas zu dem Thema zu schreiben, auch wenn viele schon an anderer Stelle eine Meinung abgegeben haben. Da der Thread aber in keinster Weise stört, kann man mit Schliessen noch einen Augenblick warten........

-----------------------------------------
Wenn Du es eilig hast, mach' einen Umweg!

Die Gabriele Offline

06.11.2003 17:32
#4 RE:THREAD CLOSED Thread geschlossen

Huhu

Also " Schwarze Szen " ist für mich wie du schon geschrieben hast du VIEH du

auch eine Art abgrenzung von dem sogenannten " Normalen " ein wenig mehr auffallen

als andere Leute.

Einen zum größten Teil übereinstimmenden Musikgeschmack und Kleidungsstil

Aber natürlich ist es nicht nur das.

Da gibt es ja noch die ganzen Depris unter uns....die ich jetzt auf keinen fall angreifen will.

War selber mal so und ich muß sagen es hat nirgends besser reingepasst als in die sogenannte

" Schwarze Szene "

Nun gut.....also alles in allem ist es für mich schnuppe ob es grüne, rote, blaue oder Rosa Szene heisst.

Mir gehts um die Leute die den Mut haben sich ein wenig abzugrenzen....denn ich mag schöne Männer oder Frauen

*das soll jetzt nicht falsch verstanden werden* und ich muß sagen die schönsten gibt es wirklich zum größten

Teil in unserer " Szene " mit diesen Techno und HipHopper kann ich nichts anfangen...die sehen fast alle gleich

aus und die Musik ist zum ***** obwohl seolbst da findet man hin und wieder beschauliche Geschöpfe *evilgrins*

Naja und dann ist da noch die Musik....die Musik die ich höre gehört halt zum größten Teil zur " Szene " und

von daher....

Und das gaaaaaaaaaaaaanze Feeling gefällt mir zum größten Teil besser als anderswo.

So das war es vorerst.

Vielleicht hab ich demnächst mehr lust zum Tippen und dann mache ich nen ausführlichen Beitrag

So long die Gabriele

------------------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfähler fündet darf sie behaltön!
Meinungen sind wie Arschlöcher jeder hat eins!

Die Gabriele Offline

11.11.2003 17:21
#5 RE:THREAD CLOSED Thread geschlossen

Wow....wirklich seltsam das hier zu nichts geschrieben wird.
Da ich jetzt auch auf negative Kommentare zu meinem Beitrag
gefasst war.*ggg*

Wer Rechtschreibfähler fündet darf sie behaltön!
Meinungen sind wie Arschlöcher jeder hat eins!

dragon Offline

11.11.2003 21:49
#6 RE:THREAD CLOSED Thread geschlossen

Also ich denke auf dieses Thema zu antworten ist ja auch schwierig ohne jemanden wieder "angreifen" zu wollen. Schwarze Szene hin oder her. Natürlich gibt es immer wieder Abgrenzungen. Dies ist auf der einen Seite auch gut so, denn so ist eine Diskussionsgrundlage immer wieder präsent. Schlimmer finde ich aber, wie, viele Menschen mit dem Thema umgehen. Da sind zum einen "die Schwarzen", welche über die "Normalos" herziehen, "Techno-Freaks" die meinen etwas besser zu sein etc.. . Meiner Meinung nach sollte es egal sein, in welche Kategorie sich jemand einordnet bzw. eingeordnet wird. (Gibt ja auch viele die sich "Schwarz" nennen aber eigentlich doch eher "bunt" sind.)In meinen Augen wird oft vergessen Toleranz zu üben. Was nützt es uns, wenn die verschiedenen Gruppen sich bekämpfen. Besser wäre es, wenn mit den Klischees aufgeräumt wird. Viele Vorurteile sind einfach durch Unwissenheit hervorgerufen worden, insbesondere durchs Fernsehen etc.. . Auch bringen uns die "Satanisten und Schwarzen", welche Meuchelmord betreiben, oft in Verruf. Dies führt dazu das viele einfach alle, die sich zum Beispiel Schwarz kleiden in eine Schublade schieben. Nur leider in die Falsche.
Wir leben nun mal alle in einer Welt und müssen versuchen Kompromisse zu finden. So zhum Beispiel müssen wir tolerieren lernen das "Normalos" gibt etc.. und die anderen das es auch "Schwarze"gibt.
Für mich ist die Toleranz das wichtigste überhaupt. So erlebt man jeden Tag wie rücksichtsloser die Leute werden. Ein Beispiel dafür ist, das der Blinker am Auto mittlerweile zur Luxusausstattung gehört und somit nicht mehr in allen Fahrzeugen zu finden ist.
Und davon kennen wir alle mehr als genug Beispiele.
also, dann würde ich mal sagen.......bis demnächst mal wieder....
euer dragon

Stefan Offline

11.11.2003 22:49
#7 RE:THREAD CLOSED Thread geschlossen

Sehr gut ausgedrückt finde ich. Intoleranz und Rücksichtslosigkeit sind meiner Meinung nach vor allem auf Bequemlichkeit zurückzuführen. Wenn man sich eine eigene Meinung zu etwas - sei es ein anderer Mensch, eine "Szene", welche auch immer oder etwas anderes - bilden möchte, dann muss man sich damit befassen. Und dazu haben viele keine Lust und passen sich deshalb anderen an. Um das Beispiel Auto fahren nochmal aufzugreifen: Wenn man sieht, wie Leute, die im Straßenverkehr Fehler gemacht haben, darauf hingewisen und nach einem Grund gefragt werden hört man viel zu oft "Macht doch jeder so". Noch schlimmer wird es wenn sich Leute rechtfertigen anstatt einfach zuzugeben, etwas falsch gemacht zu haben, daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Aber ich schweife vom Thema ab.......
Generell ist es wirklich sehr schwierig, über die schwarze Szene zu sprechen, denn auch innerhalb dieser Szene gibt es unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Zu einem Ergebnis wird man da nie kommen, allerdings gibt es eine Menge Gesprächsstoff.........

-----------------------------------------
Wenn Du es eilig hast, mach' einen Umweg!

CatacombKitten Offline

18.11.2003 15:12
#8 RE:THREAD CLOSED Thread geschlossen

Jahaa, ich liebe Grundsatzdiskussionen... Obwohl, zum Thema "Schwarze Szene" kann man wohl doch glatt nen Roman schreiben. Gut, ich versuch mich kurz zu halten. Also für mich bedeutet "schwarz sein" ebenfalls "anders" sein, als eine Art Protest gegen die Wertvorstellungen und Verhaltensweise der übrigen Gesellschaft sozusagen. Außerdem mag ich die Art Romantik, die durch die gesamte Atmosphäre geschaffen wird, halt dieses typisch Düster-melancholische. Ich finde, dass gerade in dieser Szene durchaus tiefsinnige und intelligente Menschen anzutreffen sind, die sich einfach mehr Gedanken machen als der Rest. Natürlich darf man die TOLERANZ nicht vergessen, die ja auch Bestandteil der Schwarzen Szene ist. Aaaaaaaaaaber (Schließlich hat ja alles so seine Haken): Leider bin ich doch von so mancher "schwarzen Gestalt" ziemlich enttäuscht worden, was Toleranz, Tiefsinnigkeit und überhaupt die "schwarze Denkweise" betrifft. Es ist schade, dass es manchem nur noch darum geht die teuersten Klamotten zu tragen ("Ich war heut im Laden XY und hab für 200 Euro ein Lackkleid gekauft. Naja, hauptsache ich lauf nicht in so billigen Klamotten wie die Tussi da vorne rum!") oder sich darum gekloppt wird wer die "schwärzeste" Musik hört ("Wiiiiieeeeee, du hörst ab und zu auch was von der Band XY ? Ihhhhh bist du ein Poser, also in den 80ern gab's die aber noch nicht..."). Ich finde dass damit die eigentliche Bedeutung dieser Szene verlorengegangen ist, und doch einige (nicht alle!) durchaus zur extremen Oberflächlichkeit neigen. Zum Glück gibt es auch andere Leute die mir bewiesen haben dass es auch noch Schwarze gibt denen Dinge wie Individualität, gedanklicher Tiefgang usw. wichtig sind. Also, erstmal ein dickes Danke an euch!! So, nu darf sich über meine Sicht der Szene beschweren wer mag, hab ja n offenes Fledermausohr für alle Meinungen. *g* Liebe Grüße!!!!!

Llanowar Offline

20.11.2003 05:49
#9 RE:THREAD CLOSED Thread geschlossen

hmmmm ma sone <--- sone ? wasn das fürn wort frage:

also en kumpel von mir war letztens auch mit mir im shadow und wurde von einem mir unbekannten als mirläufer bezeichnet. ka warum er kannte meinen kumpel auch net. wahrscheinlich nur weil er "nurn schwarzes t-shirt und ne schwarze jeanshose" anhatte (war samstag). muss man dat einem annen kopp werfen nur weil er schüler ist und sich keinen sündhaft teuren nappaleder mantel oder ohne ende nieten kaufen kann ?

wie sind denn die meisten leute in die "szene" gekommen ? wahrscheinlich doch weil sies von nem freund gehört haben und das später auch recht genial fanden oder ? also bei mir war es so und ich find es net schlimm (ausserdem habe ich verborgene sachen gefunden die ich sonst wahrscheinlich net gefunden hätte). paar leute erzählen ja immer sie seien morgens aufgewacht und hatten eine vision "ich bin nun gothic" ^^

naja würd gern eure meinung hören

x the unknown Offline

21.11.2003 11:56
#10 RE:THREAD CLOSED Thread geschlossen

das ewige thema in der szene. eine szene ist immer mit einem gedanken verbunden also sind klamotten erstmal uninteressant und nur eine, sich von selber entwickelnde, ausdrucksweise. in einer szene treffen sich immer leute die den gleichen oder ähnlichen gedanken bzw. lebenseinstellung verfolgen. das kann gemeinsam gegen ausländer oder für den satan oder aber wie in unserem fall ein hang zu düsteren und melancholischen themen sein. desweiteren sollte man sich wenn man sich in eine szene begibt schon ein bisschen mit der entstehung auseinandersetzen um zu wissen was los ist (nicht das man plötzlich doch mal nackt mit nem dolch im herz auf einem altar landet ). das erspart anderen und einem selber viel ärger.

eine szene ist immer irgendwo auch eine negation oder auch ein arschtritt für die geselschaft. ursprünglich stammt diese szene ja vom punk und ist eine jugendbewegung.

manchmal kann es übrigends auch sehr interessant sein meinungen von ausserhalb zu hören. hab letztens eine cd kritik über zeraphine in einem düsseldorfer stadtmagazin gelesen und hab mich kaputt gelacht wie recht die doch haben.

mondschatten Offline

21.11.2003 13:45
#11 RE:"schwarze szene" Thread geschlossen

Ich denke,das die Bedeutung der "schwarzen Szene" völlig verloren gegangen ist.Es geht doch nicht darum sich zu vergraben, vor sich hin zu trauern und davon zu reden wie schlecht doch alles ist, oder sich ständig mit anderen vergleichen und konkurieren zu müssen.Man verlangt von den Mitmenschen tolerant gegenüber der schwarzen Szene zu sein,aber ist nicht bereit selbst zu tolerieren, noch nicht mal untereinander.Seid doch einfach ein bisschen lockerer, feiert und geniesst das Leben,man kann nämlich auch positiv denken wenn man schwarz gekleidet rumläuft, oder?.

Llanowar Offline

22.11.2003 20:09
#12 RE:"schwarze szene" Thread geschlossen

naja wenn ich am uncle sam vorbei geh und tolerant sein will bekomm ich eins vor die fräskante :P aber du hast schon recht.

drachenviech Offline

22.11.2003 23:25
#13 RE:"schwarze szene" Thread geschlossen

es gibt doch immer ein paar "verwirrte", oder? sonst haetten wir ja nix zum laestern *gg

skål, drachenviech

'per noctem ad lucem'

Motte Offline

27.04.2004 21:00
#14 RE:"schwarze szene" Thread geschlossen

Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres!
Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666.

Nun diese "Weisheit" steht in einem Buch was ich besitze! Ich würde mich schon fast daran festhalten, aber
leider darf man das nicht wirklich, den sonst wird man auch in unserer Szene schräg angeschaut!(kein hindernis für mich:-))

Ich habe leider feststellen müssen, das man sich mit den wenigsten leuten die man in Club´s kennengelert hat darüber unterhalten kann...
Die wenigsten verstehen es, weil "unsere" Szene immer mehr ins Kommerzielle geht und sich die wenigsten an das Gedankengut
unserer Ahnen (wenn man sie so nennen will) erinnern können. Kaum einer hat das besagte VERSTÄNDNIS dies zu tun.

Denkt mal über diese "Weisheit" nach den sie ist unser aller weg ob "bunt" oder nicht....

Gruß Motte

Kein Aufruf!!!

plagerrei Offline

30.04.2004 17:48
#15 RE:"schwarze szene" Thread geschlossen

Naja, Motte was deinen Eintrag hier angeht bezüglich der Zahl 666 und dem erben unserer/meiner oder wesen auch immer Ahnen angeht. Geschichtswissen oder allgemein Philosophisch Fragen sind nützlich um deinen Sinn des Lebens zu finden oder kurz gesagt ohne den Mist, Wohin soll deine Reise gehen.
Was erwartest du was willste, was ist realistisch, und der andere Kram ist Ges...egal.., weil du weißt ja das ich hier bin, wo ich aufgewachsen bin hatten wir ne sogenannte schwarze Szene. Wo sehr viele depressive Leute rumsaßen und über allmöglichen Kram diskutierten.
Beliebtes Hobby, war über Selbstmord zu diskutieren, anfänglich hab ich da auch mitgemacht Spaßeshalber, meine zu diskutieren nicht das umzusetzen. Die anderen haben das auch nicht durchgeführt.
Aber kann dir sagen sowas ist nichts anderes als ne interlektuelle Übung, hab dir ja schonmal meine Meinung über Psychologen gesagt.
Ok, was das schräg angeschaut angeht, hatte wir in Krefeld nen Kumpel der war mehr der Alternative, hörte halt mehr Punk, Hippie Musik und lief dann in nem Pulk wo nur die ganzen Blackies und Mattenschwinger rumrannten in weißer Jeans rum und T-Shirt, als blendener Farbkontrast in der Menge.
Was will ich mit diesem Beispiel sagen ?
Nicht viel außer das wir nicht viel anders sind als die meisten anderen Leute aus der Mainstream Gesellschaft, nur das wir uns vielleicht gerne etwas stärker ablenken lassen oder der ein oder andere Sensibler ist. Aber das war es auch schon.
Sprich der eine der sich mit mir und meinen Krefelder Kumpels abgeben hat, das war in dem Moment der Aussenseiter nicht die ganzen blackies die darüber immer diskutieren.
Mit anderen Worten ein jeder von uns sucht sich seine Ökologische Nische wenn man mal einen Begriff aus der Biologie benutzen. Weil wir etwas mehr auf romantische Stücke stehen, oder auch etwas verklärter sind was das Weltbild angeht, halten wir uns gerne in diesem Bereich auf.
Weil was das erlangen der Zugehörigkeit relativ einfach ist, der gehörst ja schon dazu wenn du nur in schwarz rumrennst, würde ich zu einer Party in nem Nadelstreifen Anzug ankommen, behaupte ich mal werde ich wieder blöd angeschaut.
Und was die kommerzielle Schiene, angeht nartürlich wird das vermarkten wenn es für sowas nen Markt gibt, mußt ja nur ein wenig auch die Entwicklung mancher Charts Band anschauen. Als Beispiel HIM, Within Temptation, Lacuna Coil, sind mitlerweile immer gut in den top100 Single Charts vertreten.
Bis auf Him höre ich die Sachen trotzdem weil sie mir gefallen, Höre dogar Eminem, Beastie Boys, und hab mir mal ne Scheibe von Deichkind gekauft weil ich die Texte lustig fand und deren Aufmachung, es war mal was originelles oder worüber man nachgrübbeln konnte. Besonders auch wenn man mal sich die Mühe gemacht hat und Interviews von Eminem zu Verfolgen.
Weil Metallica haben nicht solche Aussagen, die sogar noch durchdacht und zutreffend sind, Das ist nur noch ne sehr erfolgreiche Band von ehemaligen Alkoholikern. Oder vielleicht was wo du draufstehst fällt mir jetzt geradesoein, Mozart von der Gruppe Lacrimosa ist für mich zum Beispiel ne Lachnummer. Weil der Kerl ist für mich fast so gutes Comedie wie nen Konzert einer sehr bekannten Komedie Band meine damit nicht JBO sondern Manowar.
Also, wenn ich Bandmitglied wäre von ner Band würde ich schon mich um Auftritte bemühen, um die Aufnahme ner Demo CD und die an alle Labels schicken wovon ich Adressen bekomme, Hauptsache erstmal verkaufen, was meinste wie die meisten Bands arbeiten, die irgendwannmal nen Status wie Blind Guardian um mal ne Krefelder Schüler Band zu nennen.
Nur interessant ist das Hansi Kirsch immer noch sehr bescheiden lebt für das was er theoretisch verdient haben müßte, also kommerziel das ausnutzen finde ich nicht schlimm, finde es nur schlimm sich zu verstellen um Kommerziell zu sein.
Weil das geht in die Hose oder du gehst früher oder Später daran kaputt, wenn du etwas Machst andem du keine freude hast, aber jemand der das macht was ihm gefällt und dann noch Erfolg hat soll sich darüber ruhig freuen, er hat sich verdient und sicher auch dafür gearbeitet. Und selbst wenn es nur Glück war, die Idee mußte trotzdem erstmal haben.
Kennst doch sicher die Story vom Ei der Columbus, wo jeder versucht das das Ei auf dem Tisch stehen bleibt und es immer hinfällt, Columbus läßt das Ei hart kochen schlägt es unten auf und setzt es auf den Tisch. Eigentlich billig aber drauf kommen mußte trotzdem erstmal.
Das einzige vorüber du dich vielleicht örgern kannst ist das dadurch deine kleine Beschauliche Szene, eine zu große Aufmerksamkeit bekommt und da Leute auftauchen die nur Stunk machen. Und denken ich laufe jetzt hier schwarz rum weil es in ist, aber ansonsten geht mir das ja am Arsch vorbei, solange es In ist mach ich es mit, wenn morgen ein Mode Papst sagt das ist out dann renne ich wieder in Miss Syxty oder Boss Klamotten rum.
Weil das ist mir in den letzten Tagen aufgefallen es gibt nirgendwo soviele Mattenschwinger oder schwarz angezogene Leute wie in Leverkusen, in Köln siehste mal vereinzelt einen in der Bahn, in Krefeld keine Chance da ist keine Sau, gibt auch keine Locations da wo man hingehen könnte.
Also, so ne Szene entwickelt sich immer nach dem Umfeld und dem angebotenen Kulturprogramm, empfinde das schon als Kultur...
Und in der Nostalgie zu schwelgen ist nicht immer gut,....
Damit trittst du nur auf der Stelle, auch die bei uns sehr beliebten Depressionen, bin mir nicht sicher ob das bei allen zutrifft oder man sich was andichtet weil das da gerade gefragt ist. Weil gibt auch in dieser Sache Lustige Lieder eins was ich noch nicht kannte was am Mittwoch im Shadow gespielt wurde, brachte mich mal wieder richtig zum lachen, Textlich ging das irgendwie: "Hau ab ich will jetzt tanzen und fick dich später" was hat diese Lied mit der Szene zu tun ? nichts, ist halt nur lustig.
Also, ich bin in der Metall Szene oder auch vom Gothick etwas angehaucht, weil man mit manchen nicht mit allen aber im Gesellschaftlich Durchschnitt aber immer noch mehr Leute findet die gleichen, ähnliche Interessen haben wie man selber und mit den Leuten herrlich diskutieren kannst.
Provoziere gerne verbal, aber jetzt nicht aus böswilligkeit oder weil ich nicht besseres zu tun ab, sondern um neue Diskussions Punkte anzubringen.
Weil geht mal in ein Rollenspielforum, da gibt es die gleiche Disckussion von anderen Nicknames, aber das liegt dran das da fast diegleichen Leute sitzen oder andere mit ähnlichen Ansichten.
Aber da kommt auch nicht viel neues. Was Szene typische Diskussionen angeht bin ich mitlerweile in der Lage auch ne Meinung stichhaltig zu vertretten die gar nicht meiner Meinung entspricht weil du mitlerweile von allen Seiten alle Argumente aufgenommen hast.
Und ich studiere nur sowas emotionsloses wie E-Technik.
So denke hör mal hier auf ist genug Stoff zum grübbeln antworten und zerfleischen tut ich keinen Zwang an, denke das Forum soll leben, als bitte Antworten.
Meine Antwort kommt sicher

Sie Kommen und Sie gehen!!!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen